• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tiger auf iBook G3 600 Mhz?

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Guten Morgen allerseits,

Eine Freundin von mir hat noch MacOS X 10.1 auf dem iBook. Es ist ein 600 Mhz G3 mit 256MB Ram.

Macht es Sinn, Tiger zu installieren, oder wird der Rechner dann zu langsam?

Hat jemand von euch mit einer solchen Konfiguration Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße,

MrOrange.
 

macbiber

Gast
Auf dem gleichen Rechner statt 10.1 ->10.3(Panther) wär schon eine DEUTLICHE Verbesserung in so ziemlich allem.
Mit Tiger wärst Du dann ganz aktuell - kostet halt etwas mehr wie ne gebrauchte Panther-Version.

Auf jeden Fall würd ich Dir empfehlen einen 512er Riegel reinzumachen.
Das bringt eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Mein altes G3 700 iBook (640MB RAM) lief mit Tiger ganz ordentlich. Hab allerdings nur kurz getestet, weil ich es dann verkauft habe.
Kann auch nicht sagen, ob das Upgrade von Panther auf Tiger einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat. Vermute aber, dass Panther wegen fehlendem Spotlight usw schneller ist.
Allemal besser als 10.1!!

Gruß, Barbara
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
RAM solltest Du auf 640MB (128MB onboard und 5122MB SO-DIMM) Maximieren. Aber dann schnurrt der Tiger tadellos auf einem 600er.
Gruß Pepi
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Hab Tiger auf meinem G3 600 iBook. Läuft auf jeden Fall in noch vernünftiger Geschwindigkeit. Flotter ist auf einem etwas betagteren G3-Mac wie diesem jedoch ganz klar Mac OS X 10.3. Gegenüber Mac OS X 10.1 wird sich Mac OS X 10.4 allerdings auch auf dieser Maschine rasend schnell anfühlen.
 

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Ich werde auf jeden Fall Tiger beschaffen und installieren. Mal sehen, ggf. schalte ich Spotlight und das Dashboard ab.
 

Appler

Gast
Puma ist sowas von laaaaammmmmmmmm, ganz zu schweigen von Cheeth.

Jaguar ist die erste "richtige" OS X version

aber nach erfahrungen von Usern ist Panter das schnellste auf G3s , bei Tiger weiß ich nicht so recht
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hi!
ich hab Tiger auf meinem iBook (siehe Sig.) laufen und hab damit keine Probleme.
Mein iBook wird allerdings ausschließlich als Schreibmaschine genutzt...
RAM: 256 MB