• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Update 1.2.1: Unterstützung für Ethernet-Adapter

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Im Rahmen der WWDC kündigte Apple einen neuen Thunderbolt Adapter an, welcher ein Bindeglied zwischen Apples Multifunktionsanschluss und einem Gigabit Ethernet Anschluss darstellt. Nun veröffentlichte Apple ein Update der Thunderbolt Software um besagten Adapter zu unterstützen. Die Aktualisierung ist schlanke 520 Kilobyte groß und über Apples Software-Update-Seite beziehbar. Als Voraussetzung wird OS X 10.7.4 genannt. Der nun unterstützte Adapter kostet 29 Euro im Onlinestore* des kalifornischen Herstellers.[PRBREAK][/PRBREAK]
apple-thunderbolt-to-gigabit-ethernet-adapter-MD463-waagerecht.jpg
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Frage mich gerade wofür diese Adapter Sinn machen könnte, es ist ja ein Ethernetanschluss vorhanden, oder gibt es auch Geräte ohne??
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Frage mich gerade wofür diese Adapter Sinn machen könnte, es ist ja ein Ethernetanschluss vorhanden, oder gibt es auch Geräte ohne??

Das Air und das Retina Pro haben keinen Ethernet Anschluss. Der Ethernet Anschluss ist relativ hoch und klobig, daher wurde der in den beiden Modellen wegen der flachen Bauweise rausgeschmissen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja, das MacBook Air und die neuen Retina MBP.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Super. Und wie schliesse ich dann zusätzlich noch eine TB Festplatte an?
Wurde TB nicht so hoch gelobt, weil es auch in Reihe geschaltet werden kann?

Aber immerhin kann ich nun endlich Gbit LAN an meinem Air nutzen :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das MBP Retina hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das Retina MacBook Pro hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse, und es gibt ja auch noch den "normalen" USB-Ethernet-Adapter (etwa für das Air, das nur einen TB-Anschluss hat). ;)
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Bei mir (iMac 27", Mid 2011, Core i7) wird dieses neue Update gar nicht mehr über die SW-Aktualisierung angeboten.
Beim vorigen, fehlerhaften Update Vs. 1.2 war dies noch der Fall.
Zum Glück hatte ich es aber noch nicht installiert, nachdem nach kurzer Zeit die Problem-Berichte bekannt wurden.

Für den iMac braucht man den Adapter und somit dieses Update ohnehin nicht, hat ja T.B.- und Ethernet-Anschluss.

Vielleicht wird das Update nur noch angeboten für die Macs, die es möglicherweise auch brauchen, z.Zt. also nur das akt. MB Air u. MB Pro Retina.

Hat schon jemand versucht, das Update auf einem "herkömmlichen" Mac mit T.B.- und Ethernet-Anschluss zu installieren?
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir (MBA 23", Mid 2011, Core i7, 256) wird dieses neue Update auch gar nicht angeboten.
Beim vorigen war dies der Fall und jenes wurde auch fehlerfrei (!) installiert – zumindest rief es keine Probleme hervor; den Adapter habe ich allerdings nicht…

Mich stört nur, daß am Air nur ein Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist, der bereits vom Cinema-Display belegt wird – da muß ich wohl beim langsameren USB-Ethernet-Adapter bleiben.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Das erste Update war bei mir fehlerhaft, das neue wird nicht angezeigt. Stört mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, mir fehlt sowieso die Lust, schon wieder die halbe Nacht Backups raufzuprügeln.