• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Kabel - eSata Hub

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo,

ich habe mir den LaCie eSATA Thunderbolt Hub bestellt bzw. gebraucht mit 1,5 Jahren Restgarantie für 90 Euro bekommen. http://www.lacie.com/DE/products/product.htm?id=10574#a2 d
Da ich an meinen iMac als auch am Macbook extern schnelle HDDs anschließen will ohne die Limitierung von Firewire & USB fand ich das eine ganz gute Lösung.
Ich will den Firewirebus zukünftig freihalten für Audioanwendungen und Timemachine.

Nun stellt sich die Frage nach einen Thunderbolt Kabel. Apple verlangt ja saftig viel Geld dafür, außerdem ist mir das Kabel fast zu lang.
Gibt es dort schon irgendwelche Alternativen? Die können auch gerne kürzer sein, selbst 50cm würden reichen. Steht ja eh hinter dem iMac.
Ich finde kaum etwas, bzw. nur Kabel die zwar Thunderbolt im Text haben aber mir eher nach only Displayport aussehen...

Weiß da irgendwer genaueres?

Grüße!!!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Danke euch habe mal danach gesucht. Und man kann also doch sparen, und sogar das 1m Kabel für weniger Geld gefunden.

1m Schwarz 34 Euro, 50cm weiß 33 Euro.

Leider wird Apple so und so die Thunderbolt Technik nicht pushen können. Die Welt wird auch verständlicherweise wieder USB nehmen mit all den Nachteilen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt genug Anwender, die Thunderbolt mittlerweile einsetzen. USB3 ist zwar für den Massenmarkt durch den Preis prädestiniert, aber genau wie bei FireWire gibt es auch für Thunderbolt einige Einsatzgebiete, in den USB3 nicht einsetzbar ist bzw. deutlich weniger Performance bringt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja, was ich z.B. noch bezahlbar suche ist eine PCI-e Slot-Lösung mit Thunderbolt Daisychain für meine PCI-e 2x 16 Kanal Audiointerface-Karte. Für die ich Mac und Win Treiber habe. Diese Lösungen sind aber noch so teuer das es sich einfach nicht lohnt und ich es wirklich nicht einsehe diese Wucherpreise zu zahlen. (Zb. Magma Expressbox für günstige 1500 Euro)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warte noch ein wenig ab. Die Preise sinken bestimmt noch um einiges, auch wenn natürlich niemals das Preisniveau von USB-Geräten erreicht wird.

Es sind übrigens keine "Wucherpreise", sondern ganz normale Preise für Nischensegmente (je größer die Ausbringungsmenge, desto kleiner sind üblicherweise die Stückkosten, gerade im Technologiebereich). Schau mal was im iOS-AppStore Luftfahrt-Navigations-Apps kosten...