• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Display: Lagerbestände sinken, Nachbestellungen teilweise nicht möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Wenn die Bandbreite von Thunderbolt 1 nicht mit solchen Auflösungen klar kommt, reicht die Bandbreite auch nicht für externe Grafikkarten, die mit solchen Auflösungen klar kommen würden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Thunderbolt ist ja eigentlich nichts anderes als ein externes PCIe-Interface.
Richtig, aber die internen PCIe-Anschlüsse in die man die richtig schnellen Grafikkarten steckt sind da aber nochmal einiges schneller als TB.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Achso, die Diskussion über die Bandbreite von Thunderbolt 1 habe ich wohl übersehen... Hm, das stimmt. Mit 10GBit/s wird's eng :/ Vielleicht kann man zwei Thunderbolt-1-Kabel parallel verwenden :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Martin: Danke; das meinte ich^^
@ColdDevil: Eines für die linke Hälfte des Screens und eines für die rechte Hälfte? :-D
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
@iMerkopf: Haha, genau :D Ne, ich dachte eher an ein nettes Multiplex-Verfahren, dass die Streams irgendwie effizient kombiniert :D

EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...lt-Mainboards-Gigabyte-4K-Aufloesung-1038294/

Cool! Das ist also tatsächlich möglich :D Das ist mit 4096*2160 (8,8 Millionen Pixel) nicht so viel wie das erwartete Retina-Thunderbolt-Display (5120*2880 = 14,7 Millionen Pixel), aber bei Apple weiß man ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Sollte überhaupt ein 4h ATD erscheinen ist denke ich schon damit zu rechnen, dass es man es mit TB1 betreiben kann weil es mit TB1 jetzt schon möglich ist 2 Display + mehrere HDD's gleichzeitig zu betreiben und selbst 4k * 32bit mit 37fps UNkomprimiert über TB1 übertragen werden kann.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das neue TB Display muss in zwei Ausführungen kommen, für 1000€ bekommst du kein 4k Display erst Recht nicht von Apple, andererseits will man die 1000€ Kunden auch nicht im Regen stehen lassen, daher wird das TB Display mit 27" und Imac Design kommen und als 32" Variante oder vielleicht auch 27" würde mich aber wundern, da man neben der Auflösung auch noch andere Differenzierungsmerkmale braucht, mit 4k Auflösung. Denke das dass MBA kein TB2 bekommen hat weil man es auf so einem Gerät schlicht weg nicht braucht und es noch nicht verfügbar war und Apple hat die neuen MacBookPros nicht vorgestellt weil Sie diese mit TB2 ausrüsten wollten, da der MBP User eher zu so einem extra Bildschirm greifen würde...Denke das wäre am logischten
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau, die aktuellen Macs haben doch alle ach gar keine Grakas die diese Auflösung unterstützen, ich denke da wird das einfach nicht gehen und die müssen weiter mit dem aktuellen TBD auskommen und für den neuen Pro gibts dann eben ein schweineteures 4K-TBD, das dann erst in ein paar Jahren bezahlbar ist, und bis dahin können auch die macbooks und imacs 4K...

Externe Graka im Display klingt mir nach Pfusch um ältere Hardware mit neuen Features kompatibel zu halten, das ist so gar nicht Apples Art, Apple schneidet da einfach alte Zöpfe ab...
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Könnte gut sein. Radical design, radical decisions ;)

Dann wird das wohl preislich, wie picxar schon gesagt hat, auch in den Pro-Bereich gehen...
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Weiss man eigentlich die Verkaufszahlen von dem ACD und dem Thunderbold Display? Ich frage mich immer mal wieder wie viel Leute den kaufen.

Ob sich das für Apple rechnet, oder es nur sein muss, dass man auch ein passendes Display im Angebot hat. Sprich so ein subventioniertes draufzahl Geschäft für Apple, um die perfekte Workstation zu haben.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Du kannst dir sicher sein, das es genügend ACD/TBD Display Käufer gibt. Auch wenn man das bei dem hochpreisigen Gerät vielleicht gar nicht so recht glauben mag.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Subventioniert sicher nicht dafür ist der Preis doch zu stattlich, aber natürlich auch kein großes Geschäft für Apple-Verhältnisse.
 

Benutzer 164005

Gast
Subventioniert sicher nicht dafür ist der Preis doch zu stattlich, aber natürlich auch kein großes Geschäft für Apple-Verhältnisse.


Glaub mal, mit Displays wird genug Geld verdient. Abgesehen von der Entwicklung sind Displays sehr günstig Herzustellen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar, aber für Apple eben nur Spielgeld verglichen mit dem was aus den iPhones und iPads so abfällt. Das meinte ich mit "Apple-Verhältnisse". Bei Apple ist man ja recht verwöhnt was Gewinne angeht...
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Bei Apple kann man sich aber sicher sein, dass jedes Produkt Gewinne abwirft. Sonst dürfte es schnell weg sein, schätze ich. :D
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Weiss man eigentlich die Verkaufszahlen von dem ACD und dem Thunderbold Display? Ich frage mich immer mal wieder wie viel Leute den kaufen.

Ob sich das für Apple rechnet, oder es nur sein muss, dass man auch ein passendes Display im Angebot hat. Sprich so ein subventioniertes draufzahl Geschäft für Apple, um die perfekte Workstation zu haben.


Wer einen Apfel auf dem Schreibtisch hat, die entsprechende Tastatur dazu und Maus, der will keinen Samsung oder Asus auf demselben Schreibtisch haben. Für mich sah es immer doof aus, neben den ganzen Apple Produkten einen formhässlichen Samsung-Monitor stehen zu haben. Hab mir dann ein 24-Zoll von 2010 gekauft und ich war sofort zufrieden, obwohl er älter und massiver war.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man so nicht sagen. Ich bin mit meinem HP-Monitor sehr zufrieden. Ich denke unter den Mac-Usern kauft nichtmal die Hälfte das Display von Apple, dafür ist es einfach zu teuer. 1000eur für ein Display sind nur wenige Kunden bereit zu zahlen.
 

dreilinger

Granny Smith
Registriert
17.05.09
Beiträge
14
Für mich sah's immer komisch aus einen formschönen und spiegelnden Monitor zu haben, der die Farben nicht nach UGRA Norm anzeigen konnte ... ;)

Alles ist relativ, so auch Monitore von Apple, Samsung, Dell, Quato, Eizo.