• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Display an neuem MacBook Pro 16"

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Stimmt. Ist ja auch so dass die Anforderungen an Excel und Word massiv gestiegen sind. Ohne 4k kann man quasi nicht mehr damit arbeiten. Aber sags bitte nicht unseren Angestellten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Stimmt. Ist ja auch so dass die Anforderungen an Excel und Word massiv gestiegen sind. Ohne 4k kann man quasi nicht mehr damit arbeiten. Aber sags bitte nicht unseren Angestellten.

Gib deinen Mitarbeiter mal einen 28-Zoll UHD Screen und lass sie mit Excel arbeiten. Die wollen nie mehr zurück und fragen sich ob du ein Sadist bist.

Aber ich merke bei Euch ganz klar die Geiz ist Geil Mentalität.
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Ne, lieber nicht. Hinterher muss ich die für jeden beschaffen, was mir dann wiederum von der Beschaffung schlecht ausgelegt wird.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hinterher muss ich die für jeden beschaffen, was mir dann wiederum von der Beschaffung schlecht ausgelegt wird.
So ist es. du scheinst deinen Job nicht besonders im Griff zu haben. Es scheint mir mehr eine "ich muss meinen Arbeitsplatz rechtfertigen" Job zu sein. Zudem kosten UHD Screen ja kaum mehr was. 200 Euro... Ah eben Geiz ist Geil. Du musst die ja nicht bezahlen. Einfach richtig budgetieren und gut ist. Die Mitarbeiter werdens dir danken.

Ergonomisch ein riesen Vorteil.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Endlich jemand der as auch selbst erlebt hat.

Genau mit viel Text ist das besonders wichtig. Ich würde sogar behaupten Bildbearbeitung mit einem Non-4K display ist mehr zu verkraften als die Unscharfe Schrift.

Ich habe viele Budget, Planungs Excel durchzugehen, das werden gerne mal monster Dateien Platz auf dem Bildschirm is bei Excel Prio No. 1. Excel bei niedriger Auflösung wird ziemlich grottig mit der Darstellung der Zellen, Meine Frau ist CFO bei einem amerikanischen Grosskonzern, sass einmal an meinem damals neuen Home Office Arbeitsplatz mit 2x 5k und hat sich direkt das gleiche Setup ins Büro stellen lassen, weil die Arbeit ungemein vereinfacht.

Deswegen bekommen Leute die mit Excel arbeiten 2 Monitore.

Das bringt dir aber bei grossen Excel Dateien nicht viel, denn ich kann ein sheet nicht auf zwei monitore aufteilen...
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Genau mit viel Text ist das besonders wichtig. Ich würde sogar behaupten Bildbearbeitung mit einem Non-4K display ist mehr zu verkraften als Unscharfe Schrift oder undscharfe Vektorgrafiken.
Ist genau so.

UHD bei Text und Grafiken ist viel wichtiger als bei Bildbearbeitung.
Bildbearbeitung kann man gut meinem Non-4K-Display machen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
So ist es. du scheinst deinen Job nicht besonders im Griff zu haben. Es scheint mir mehr eine "ich muss meinen Arbeitsplatz rechtfertigen" Job zu sein. Zudem kosten UHD Screen ja kaum mehr was. 200 Euro... Ah eben Geiz ist Geil. Du musst die ja nicht bezahlen. Einfach richtig budgetieren und gut ist. Die Mitarbeiter werdens dir danken.

Ergonomisch ein riesen Vorteil.

Kommt immer auf das jeweilige Szenario an, natürlich fallen bei entsprechenden Anzahlen auch 100$ unterschied pro gerät ins Gewicht. Bei Größeren IT Organisationen ist halt Budget die wichtigste Kennziffer die Ausstattung zu steuern und kaum eine nicht oder schwer messbare Ergonomie.
Mir sind meine Mitarbeiter zu teuer um ihre Zeit an kleinen Monitoren mit niedriger Auflösung zu verschwenden... Bei irgendwelchen Accountants die fuer knapp über dem Mindestlohn irgendwelchen Zahlen einhacken mag das wieder anders aussehen, bzw auch einfach das Bewusstsein nicht entstehen...
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Kommt immer auf das jeweilige Szenario an, natürlich fallen bei entsprechenden Anzahlen auch 100$ unterschied pro gerät ins Gewicht. Bei Größeren IT Organisationen ist halt Budget die wichtigste Kennziffer die Ausstattung zu steuern und kaum eine nicht oder schwer messbare Ergonomie.
Mir sind meine Mitarbeiter zu teuer um ihre Zeit an kleinen Monitoren mit niedriger Auflösung zu verschwenden... Bei irgendwelchen Accountants die fuer knapp über dem Mindestlohn irgendwelchen Zahlen einhacken mag das wieder anders aussehen, bzw auch einfach das Bewusstsein nicht entstehen...

Das stimmt. Gute Ergonomie heisst ja auch weniger Krankgeschrieben, bessere Stimmung, zufriedenere Mitarbeiter. Das ist nebst kosten auch ein wichtiger Punkt. Na klar, das lässt sich, ausser vielleicht die Kranktage, halt nicht so auf den Punkt kalkulieren.
 

Mitglied 87291

Gast
Wir erinnern uns an die Jahre 2000-2005. 19" Monitore mit einer Auflösung von 1280 x 1024 waren Standard. Die Krankschreibungen überfluteten die Flure des HR-Managements. Brillen mit Gläsern so dick wie Fensterglas mussten den Mitarbeiter auf Linie halten, an ein normales Arbeiten war nicht zu denken.

So sehr ich 4k Monitore auch begrüße. Aber hier fallen Argumente die man einfach nicht ernst nehmen kann.
Und ja, wenn es um die Neubeschaffung von Hardware für knapp 350 Mitarbeiter im Innendienst geht, stellt man sich durchaus die Frage ob es ein Monitor für 200 € oder einer für 160€ sein soll. Und wenn ich mir das normale Arbeitsprofil der Mitarbeiter anschaue steht da ganz oft: Bürotätigkeit. Da sind Word und Outlook das Maximum, Excel hin und wieder. Das sind KEINE Szenarien in denen ich um 4k nicht drum herum komme.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Wir erinnern uns an die Jahre 2000-2005. 19" Monitore mit einer Auflösung von 1280 x 1024 waren Standard. Die Krankschreibungen überfluteten die Flure des HR-Managements. Brillen mit Gläsern so dick wie Fensterglas mussten den Mitarbeiter auf Linie halten, an ein normales Arbeiten war nicht zu denken.

Es gibt durchaus genügend gesundheitliche Probleme die durch Bildschirmarbeitsplätze hervorgerufen werden, weiss nicht ob es da wirklich intelligent ist so zu argumentieren.
 

Mitglied 87291

Gast
@FuAn

Stimmt. Gibt es. Und wie viele davon fallen auf die Bildschirmauflösung zurück?

Die meisten Beschwerden liegen am dauerhaften Sitzen sowie an falschen Blickwinkeln. Das sich jemand seine Augen/Nacken/Rücken ruiniert hat weil er nur einen FullHD BIldschirm und keinen 4k Monitor zur Verfügung hatte ist mir nicht bekannt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Man kauft sich doch kein altes Thunderbolt Display für 500 Euro - für den Preis gibt es heute deutlich bessere modernere Displays....
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Meine Worte das ich schon in der ersten Antwort gab. Wollte man ein Thunderbolt anhängen weil ein angefressener Apfel drauf ist?

schaue auf Amazon, dort wirst du fündig, LG Display 27“ mit USB -C das zugleich als Hub für alte usb Geräte fungiert und zugleich dank LG Software ein 2. Monitor simuliert, damit du für Lightroom/Photoshop 2. Bildschirm nutzen kannst für rund 500€.

Ein Kabel nur wo der Rest dran hängt wie Kartenlesegerät mobile Festplatten oder Sticks. Kein Kabelsalat. Alles Ordentlich und schnell ab und angehängt.
Normal würde dort auch darüber das MBP mit Strom versorgt und geladen werden. Manko aber dabei: MBP 16“ benötigt Zuviel Watt, was das Display nicht bringt.

der Link läuft ins Leere. Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem LG 27UD88-W und dem 27UL850?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
der Link läuft ins Leere. Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem LG 27UD88-W und dem 27UL850?
Der läuft nicht ne leere sondern das ist das scheiss Forum hier. Man sollte dabei nur den Link mal genau ansehen. Da kann ich leider nichts machen. :mad:
Ich kenn nicht alle Displays, schaue die Spezif. an und vergleiche.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Hat denn jemand n Tip fürn Monitor an dem man das macbook gleich mit laden kann, wenn man es anstöpselt? der 27uk850-w kann das ja leider noch nicht.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Hat denn jemand n Tip fürn Monitor an dem man das macbook gleich mit laden kann, wenn man es anstöpselt? der 27uk850-w kann das ja leider noch nicht.
Das Problem ist, das derzeit alle Monitore (inkl die teuren LG 4K/5K Ultrafine die exklusiv von Apple vertrieben werden) haben nicht die nötige Power um gleichzeitig Laden und Betrieb aufrecht zu erhalten.
MBP 16 mit angeschlossenen Monitor (Nutzung der 2. GPU) mit etwas Volllast benötigt ca 80Watt. Ein Monitor von LG oder andere Marke ( und je nach Modell) bringt max 60 Watt. Kurz gesagt würde langsam der der Akku leer werden. Apple hatte darum ein 96Watt Ladegerät beigelegt.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Aber gibts denn aktuell Monitore die das unterstützen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Aber gibts denn aktuell Monitore die das unterstützen?

Ich hab’s an anderer Stelle schonmal kommentiert. Ich habe die LG 5Ks und uber den Arbeitstag hinweg wird das MacBook ausreichend geladen. Es ist ja nicht so dass man permanent die Leistung ausreizt. Typischer Arbeitstag ist bei mir viel excel, PowerPoint, einige Tools die in eclipse oder ähnliches laufen, ab und an mal eine virtuelle Maschine... das Ganze auf 2x 5k Bildschirmen... also kein ganztägiges Video Rendering aber auch nicht gerade nur Facebook surfen...