• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt ab April auch bei anderen Herstellern erwartet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wie die DigiTimes berichtet, planen einige Hersteller von Endgeräten für den PC-Markt eine zeitnahe Einführung des Thunderbolt-Standards. Seitens Intel werden zurzeit die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, damit in Produkten für die aktuelle Prozessorengeneration neben USB 3.0 auch Thunderbolt verbaut werden kann. Für Apple-Nutzer hat dies den Vorteil, dass der aktuell magere Markt an Zubehör stark anwachsen dürfte, da Thunderbolt nicht mehr als Konkurrenz zu USB 3.0 wahrgenommen wird, sondern als ergänzende Technologie. Ein vermutlich sinkender Preis der Chipsätze dürfte auf längere Sicht für mehr Akzeptanz bei Herstellern von Notebooks, Motherboards und anderen Geräten sorgen. Erste Hersteller wie Sony, Asus und Gigabyte haben bereits starkes Interesse geäußert. [PRBREAK][/PRBREAK]

thunderbolt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Dass wird ja auch langsam Zeit.
Sind denn ab April die Exklusivrechte Apples an Thunderbolt ausgelaufen? Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich Apple diese ja von Intel zusichern lassen und somit den Thunderbolt Standart zu einem Nischenprodukt gemacht.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich begrüße diese Entwicklung. Wenn Thunderbolt alleine bei Apple verbaut werden würde, würde das Angebot, wie es momentan vorherrscht, sehr mager sein.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So ist es. Aber es war von Anfang an geplant, dass Apple 1 Jahr Thunderbolt exklusiv vertreiben darf.
Trotzdem bin ich noch skeptisch, ob Thunderbolt wirklich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als Firewireo_O Aber gut vielleicht klappt es diesmal mit Intel an der Seite…
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Das ganze kann nur erfolgreich werden, wenn der Standard für jeden zugänglich ist, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Dies war letztendlich ja auch der Grund, warum USB so populär geworden ist. Erst wenn AMD und die ganzen Zubehörfirmen günstig Thunderbolt anbieten können, wird dies ein Hit.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das lässt die Hoffnung sprießen, dass endlich bezahlbare Thunderbolt-Geräte auf den Markt kommen. Momentan ist die Schnittstelle leider noch recht sinnlos.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Apple wird, wie manche es hier richtig vermuten, eine komplette Marktbearbeitung durch die Konkurrenten, zum Eigenzweck, zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
So ist es. Aber es war von Anfang an geplant, dass Apple 1 Jahr Thunderbolt exklusiv vertreiben darf.
Trotzdem bin ich noch skeptisch, ob Thunderbolt wirklich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als Firewireo_O Aber gut vielleicht klappt es diesmal mit Intel an der Seite…

Das stimmt nicht. Apple hatte kein "Exklusivjahr".



Zwar ist die neue Technik damit nicht exklusiv für Apple, aber so gesehen haben Macs in Sachen Thunderbolt einen gewaltigen Vorsprung.
Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/content/1785-thunderboltexklusiv.html
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Jetzt kann ich zu meinen Kollegen die Win. nutzen sagen: Thuderbolt hatte ich schon eineinhalb Jahre früher wie ihr, aber Nutzen hatte ich keinen.
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Was für Zubehör kann man denn eigentlich erwarten? Weiß da jemand schon was?
Bisher kann man ja eigentlich nur das Apple-Display / andere Mac´s anschließen oder? (Garnicht mal so sinnlos, wenn man sich´s leisten kann.) Wie stehen die Chancen für Festplatten?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Festplatten gibt es schon, allerdings keine große Auswahl. Z.B. die „Little Big Disk“ von LaCie. Leider aber auch sehr teuer. Ich warte weiterhin auf ein Festplattengehäuse mit Thunderboltanschluss. Kennt einer von euch eines?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Mir fehlt da überhaupt eine "agressive" Politik seitens Apples. Da ist Thunderbolt nun verbaut, aber es kam nichts...im Sinne von "Wenn du kein Thunderbolt hast, hast du kein Thunderbolt"
Peripherie zu teuer, bzw. auch nicht für den normalen Endverbraucher. Richtig toll wird es dann auch erst mit SSDs - auch entweder nicht verbaut, oder zu teuer um es mal eben nachzurüsten.
Ob das der Markt bringen wird - trotz USB 3.0 und noch kursierenden USB 2.0 und Firewire - das zweifle ich einfach mal an.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was Apple das Jahr Exklusivrecht bringen sollte habe ich von Anfang an nicht verstanden. Resultat davon, es gibt noch fast keine Peripherie.. das wird sich jetzt hoffentlich schnell ändern. :)
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich würde mir furchtbar gerne ein Cinema Display für mein MacBook Pro kaufen :)
Einfach nach Hause kommen, Display via Thunderbolt verbinden und sämtliche USB Geräte + Display stehen einem zur Verfügung. Aber 900 Euro für ein Display? Dann doch lieber noch ein iMac :D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das wird aber auch langsam Zeit ... nur wenn es Geräte von allen Herstellern gibt, wird sich das durchsetzen!
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Richtig spannend wird TB in verbindung mit externen Gehäusen für SSD und auch normale HDD's.
Einfach ein Kabel, alles in Reihe anstöseln und schon hat man ruhe.

BTW: Wenn man einen TB -> DVI Adapter nutzt, wird dieser dann an das Ende der Kette gesteckt und er funktioniert rotzdem? Diese frage konnte ich mir selber noch nicht beantworten. Das es mit Thunderbolt Display so funktioniert ist mir klar, aber mit Adaptern? Schleifen alle TB Geräte das Displayport Signal durch?