• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbird – mehrere Mails "lesbar" speichern (.pdf, .txt …)

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallo liebe Community!

Inzwischen bin ich ehrlich verzweifelt.. Hab Threads gewälzt, ein Add-on installiert, mit dems dann doch nicht klappte…
Betriebssystem Mavericks, Thunderbird 31.2.0 (verknüpft mit gmx-Konto).

Ich möchte nun einige Mails in einem "menschenlesbaren" Format lokal speichern. Heißt: nicht im .eml-Format, wie sie in der Libary drin liegen und wofür man ein Mailprogramm zum Lesen braucht. Mir wäre alles recht, am liebsten .pdf, von mir aus auch ne Textdatei (aber die Formatierungen sollten bitte erhalten bleiben) oder HTML …
Einzelne Dateien lassen sich super im pdf-Format speichern (Rechtsklick, Drucken, als PDF sichern), aber eben nicht mehrere. Mittlerweile wäre es mir sogar egal, ob die Mails dann in einem PDF sind oder in mehreren (wenn ich's mir aussuchen kann aber lieber jede Mail ein einzelnes PDF – ich will sie nur nicht alle einzeln auswählen und konvertieren müssen, weil es doch extrem viele sind, die ich so speichern will).
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die doofen .eml-Dateien zu konvertieren? Hab (für Mac) beim besten Willen keine gefunden. Nur ominöse online-Tools, die nicht funktioniert haben.

Bin für jede Hilfe dankbar!
OneApple~
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hab mittlerweile durch ein anderes Board eine Lösung gefunden, die zwar recht umständlich ist (zumindest wenn man ein PDF-Format will), aber so ziemlich der einzige Weg…
Sollte irgendjemand auf diesen Thread hier stoßen, weil er ebenso verzweifelt ist wie ich, möchte ich ihn gern auf diesen Link verweisen (ich hoffe, es ist okay ein anderes Board zu verlinken – wäre einfach überflüssig und umständlich, den ganzen Lösungsweg hier nochmal niederzuschreiben): http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=68110&p=373330#tmde_top
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
QuickLook kann das dml-Format problemlos anzeigen. Wenn's also nur um das Lesen auf einem Mac geht, z.B. auf einem fremden, ohne die Mails ins Mailprogramm ziehen zu müssen, reicht das auch - anklicken im finder + Leertaste.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Die Lösung war mir bekannt, aber es geht (wie schon im Titel steht) darum, die Datei lokal zu SPEICHERN, die sollen unter anderem auch jmd mit einem Windows-Rechner geschickt werden.
Außerdem hab ich mich geirrt… die Dateien liegen doch nicht im .eml-Format in der Library (ist glaub ich bei Mail.app so) – und auch nicht als .dml sondern als .msf & .sbd und beide lassen sich nicht mit QuickLook anzeigen.