• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbird auf dem Mac

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo und Guten Tag,

ich bin (erst) seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Mac Book Pro. Mein Mail-Server ist web.de. Ursprünglich wollte ich das interne Mail-Programm nutzen, habe aber im meinem Apple-Store den Hinweis bekommen, dass sich Mail mit web.de nicht "verträgt". Deshalb habe ich Thunderbird geladen, dass ich auch schon in alten, dunklen Windows-Zeiten benutzt habe.
Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich Thunderbird starte, zieht es alle neu eingegangenen Mails vom meinem Postfach bei web.de. Soweit korrekt. Allerdings verbleiben die Mails trotzdem im Postfach bei web.de - das war früher (unter Windows) nicht so. Dies führt dazu, dass das Postfach auf dem Server irgendwann überläuft, ich mich bei web.de anmelden muß und dort Mails löschen muß. Dabei ist es mir passiert, dass ich Mails gelöscht habe, die ich eigentlich behalten wollte (ich nahm ja an, dass diese wohlbehalten bei Thunderbird, also auf meinem Mac Book liegen...) - beim nächsten Starten von Thunderbird waren die dann auch sauber entfernt.
Gbt es dafür eine Lösung? Muß ich Einstellungen verändern, damit die Mails beim Abrufen vom Server auf diesem dann auch gelöscht werden und nur noch auf meinem Mac zur Verfügung stehen?
Gestern ist mir noch folgendes aufgefallen: ich war unterwegs und habe meine Mails auf meinem iphone gelesen, bearbeitet und auch gelöscht. Einige Zeit später habe ich festgestellt, dass diese (gelöschten) Mails nunmehr auch auf dem Server korrekt gelöscht waren und auch in Thunderbird nicht mehr zur Verfügung standen. Eigentlich so, wie es sein sollte. Warum kann das iphone etwas, was mein Mail-Programm nicht kann? Und: gibt es eine Einstellung, die sicherstellt, dass das Mail-Programm auf dem Mac die Priorität hat und somit alle Änderungen / Löschungen, die mit Thunderbird (auf dem Mac) an E-Mails gemacht werden, Vorrang vor den Änderungen per iphone haben?

ich bitte um Entschuldigung für den langen Text. Hoffentlich habt ihr / haben Sie einen Tip für mich.

Grüße aus Potsdam!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Extras -> Konto-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Haken bei "Nachricht auf Server belassen" entfernen

Generell würde ich dir empfehlen, den Mailanbieter zu wechseln. Gerade wenn Du mit mehreren Geräten auf die Mails zugreifst macht sich ein IMAP Postfach sehr viel besser. Google Mail zum Beispiel bietet jede Menge Speicher und IMAP kostenlos. Da bleiben dann die Nachrichten auf dem Server und Du hast egal von wo Du zugreifst immer den gleichen Stand.
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Danke für die rasche Antwort! Der Tipp wird auf jeden Fall helfen.

Sorry für die nächste Frage: was ist ein IMAP Postfach? Und: kann man, wenn man den Mailanbieter wechselt, auch so etwas wie eine Nachsende-Funktion einrichten (zumindest für einen begrenzten Zeitraum)? Ich habe meine Mailadresse aus beruflichen und halb-beruflichen Gründen "weit gestreut" und hätte sicher ein mittelgroßes Problem, sollte ich nicht erreichbar sein.
Dabei fällt mir ein: kann ich auch auf zwei oder mehr Postfächer zugreifen, also "parallel" mit Thunderbird auf web.de und z.B. google mail zugreifen?
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Moin,
ich vermute, Du hast Dein Konto als IMAP Konto eingerichtet.

POP3 ruft die Mails ab und lässt sie wahlweise, zusätzlich auch noch innerhalb Deines Postfachs.
IMAP zeigt Dir Dein Postfach "nur" an. Wenn Du per Webfrontend (web.de) eine Mail löscht, ist sie auch in Thunderbird nicht mehr vorhanden, da Thunderbird hierbei nur als Anzeige für die Inhalte Deines Postfachs dient, ohne irgendeine Mail lokal zu speichern.

Grüße, Tobi
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Der Tipp von Tobi ist in sofern sehr unwahrscheinlich, da Web.de in der Freemail-Version kein IMAP anbietet. Auch der schnell volle Speicher (Web.de bietet nur 12 MB) spricht dafür, das Oensge nur die Freemail-Version hat.

1. IMAP ist wie Tobi schon erklärt hat ein System, wo Deine Mails auf dem Server bleiben und alle Änderungen, die Du in Thunderbird machst (Lesen, Schreiben, Entwürfe, etc.) automatisch an den Server übertragen werden. Das hat den Vorteil, dass Du überall den gleichen Stand von Deinem Postfach hast. Egal von welchem Rechner Du zugreifst.

2. Automatische Weiterleitungen lassen sich ohne Probleme einrichten. Das bekommt der Sender der Nachricht garnicht mit. Alternativ bietet Google auch die Möglichkeit, dass es die Mails von verschiedenen Postfächern sammelt, was letztendlich aufs Gleiche hinausläuft.

3. Mehrere Konten/Inboxes bei Thunderbird ist kein Problem. Einfach unter Extras -> Konten-Einstellungen -> unten links "Konten-Aktionen" -> Konto hinzufügen. Ich würde dir aber zu der Möglichkeit in 2. raten und dann mit Unterordnern arbeiten.
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Der Tipp von Tobi ist in sofern sehr unwahrscheinlich, da Web.de in der Freemail-Version kein IMAP anbietet. Auch der schnell volle Speicher (Web.de bietet nur 12 MB) spricht dafür, das Oensge nur die Freemail-Version hat.
Ups, wusste ich nicht, nutze einen eigenen Mailserver...

12MB in der heutigen Zeit? Wirklich? Bin nur ein klein wenig verwundert....
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich versteh auch nicht, wie die damit noch Kunden halten können :) Selbst die Schwester von denen GMX bietet ja glaube 1 GB, aber immer noch kein IMAP. War jedenfalls einer der Gründe (neben den 7 GB Speicher), weswegen ich zu Google gewechselt bin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn er Mails auf dem Server per Web-Interface gelöscht hat, die er auf dem Rechner bereits gelesen hatte, spricht das aber schon für ein IMAP-Konto. Bei einem POP3-Account kann so etwas nicht passieren - was gelesen (und somit auch runtergeladen) wurde, ist auf dem Rechner und kann nur dort gelöscht werden, nicht im Browser.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Wenn er Mails auf dem Server per Web-Interface gelöscht hat, die er auf dem Rechner bereits gelesen hatte, spricht das aber schon für ein IMAP-Konto. Bei einem POP3-Account kann so etwas nicht passieren - was gelesen (und somit auch runtergeladen) wurde, ist auf dem Rechner und kann nur dort gelöscht werden, nicht im Browser.

Ach Leute ey. Erstens führt diese Diskussion am Thema vorbei und zweites ist das einfach falsch was Du da schreibst. Es gibt bei Thunderbird die Option, dass bei POP3 Abruf die Nachrichten trotzdem auf dem Server belassen werden. Siehe meinem ersten Post. Und dann kann man sie eben auch auf dem Server löschen, weil sie da noch sind. Und wieder ein Indiz für meine Theorie ist das schnelle Volllaufen des Postfachs, was bei 12 MB schnell geht, aber nicht bei 1 GB, die man mit der kostenpflichtigen Version von Web.de hat und die man für IMAP benötigt. Glaubt mir doch einfach mal. Ich bin nicht blöd. Und lest euch durch was die Leute schreiben.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ach Leute ey. Erstens führt diese Diskussion am Thema vorbei und zweites ist das einfach falsch was Du da schreibst. Es gibt bei Thunderbird die Option, dass bei POP3 Abruf die Nachrichten trotzdem auf dem Server belassen werden. Siehe meinem ersten Post. Und dann kann man sie eben auch auf dem Server löschen, weil sie da noch sind. Und wieder ein Indiz für meine Theorie ist das schnelle Volllaufen des Postfachs, was bei 12 MB schnell geht, aber nicht bei 1 GB, die man mit der kostenpflichtigen Version von Web.de hat und die man für IMAP benötigt. Glaubt mir doch einfach mal. Ich bin nicht blöd. Und lest euch durch was die Leute schreiben.
Aber.. aber.. aber... ich will zu meiner Mamiiii :D

Achso: Du hast natürlich Recht!
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo Spathen,

bin jetzt wieder zu Hause an meinem Mac. In dem Pfad, den Du genannt hast, gibt es keinen derartigen Befehl, wo ich den Haken wegnehmen kann, auch nicht unter "Erweitert". Was mache ich falsch?
Nachdem ich die anderen Antworten / Beiträge gelesen habe: es handelt sich wohl doch um ein IMAP-Konto, zumindest steht dies bei "Servertyp: IMAP" und bei "Server: imap.web.de".
Faszinierend.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich laienhafte Fragen stelle. Ich bin schlicht nur Nutzer, aber immer bereit, dazu zu lernen. Eine Diskussion, in der zu guter Letzt auch noch Emotionen ins Spiel kommen, wollte ich eigentlich nicht lostreten.
Und: ja, 12 MB sind verdammt wenig, und ich habe wirklich nur die freemail-Version, weil ich nicht für ein Mail-Konto bezahlen will. Einen Wechsel werde ich in Betracht ziehen.
Grüße aus Potsdam!
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo Spathen,

noch 'ne Frage: richte ich die Weiterleitung (z.B. von web.de zu googlemail) bei web.de ein? Wenn ja,hast Du einen Tipp, wie? Danke !
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Mh was das IMAP angeht ist das alles schon etwas mysteriös. Bei Web.de steht eindeutig, dass es für FreeMail-Kunden nicht zur Verfügung steht. Ich hab eine Erklärung, warum das bei Dir anscheinend trotzdem funktioniert: Thunderbird kommt ja seit der Version 3 mit diesem automatischen Einrichtungsassistenten. Wenn man den ausführt, kontrolliert der automatisch, ob IMAP zur Verfügung steht und wenn das der Fall ist richtet er es dementsprechend ein. Anscheinend ist Web.de da schlecht geschützt, sodass Du letztendlich doch IMAP als FreeMail Nutzer benutzen kannst. Ich hab das gerade mal ausprobiert und es klappt wirklich. Also an dieser Stelle auch kleine Entschuldigung an MacAlzenau, aber ich war in dem Moment echt angefressen, weil mir das in letzter Zeit hier öfter im Forum passiert, dass ich für dumm gehalten werde oder sich nicht mal der Thread richtig durchgelesen wird. Aber zurück zum Thema:

Wenn Du dein Web.de Postfach wieder auf POP3 umstellen willst, musst Du leider das aktuelle Konto löschen und ein neues anlegen. Wie du da genau vorgehen musst, findest du unter web.de -> einloggen -> einstellungen -> zugang -> und dann ist unten eine Schritt für Schritt Anleitung für Thunderbird. Man kann das IMAP Postfach irgendwie nicht in POP3 umwandeln, jedenfalls hab ich das so auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Wenn du auf ein anderes Postfach umleiten willst: web.de -> einloggen -> einstellungen -> Eingang -> Weiterleitung -> "an" -> Adresse eintragen -> Haken bei "Kopie in Freemail Mail - Postfach behalten" entfernen -> Änderung übernehmen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Glaubt mir doch einfach mal. Ich bin nicht blöd. Und lest euch durch was die Leute schreiben.
Sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Und daß der Haken "Nachrichten auf dem Server belassen" bei Thunderbird anscheinend bedeutet, daß sie nicht lokal gespeichert werden, das ergibt sich aus dem Text ja nicht. Du kannst auch in Apples Mail einstellen, daß die Nachrichten auf dem Server gelassen werden, und dort nicht gelöscht, aber deshalb sind sie dennoch auch auf deinem Rechner. Und hier ging es ja offensichtlich darum, daß sie nicht auf dem heimischen Rechner liegen, sonst hätte das löschen auf dem Server ja keine Probleme gemacht.
Ganz blöd bin ich nämlich auch nicht (na ja, jedenfalls nicht immer. Hoff ich jedenfalls.)