• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thinkpad oder iPad

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hallo,

könnten mir die iPadbesitzer vllt. sagen, ob es eine App gibt mit der man mittels eines Stiftes Notizen machen kann?
Ich würde das iPad gerne als Schreibblock benutzen und mit Notizen ist z.b. gemeint, dass ich PDF-Dokumente öffnen und Anmerkungen hinzufügen kann. Ich habe sowas bei einem Freund und auch einigen Profs gesehen, der besagte Freund hatte allerdings ein Thinkpad(glaube ich).

Gibt es die Möglichkeit, sowas auf dem iPad zu machen? Könnt ihr mir generell etwas empfehlen, falls es mit dem iPad nicht möglich, abgesehen vom Thinkpad?
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Soweit ich weiß, gibt es keinen Stift, der korrekt und ohne Probleme erkannt wird.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Der Pogo Sketch Stylus funktioniert auf dem iPad.

Das Problem, dass ich mit Stiften für das iPad habe, ist dass die Spitze des Stifts ein kleiner "Schwamm" ist. Das ist nicht so Präzise wie ein Stift mit harter Spitze für resistive Touch Screens.
Trotzdem kann man mit Apps wie Smartnote wunderbar Skizzen usw machen.

Für das Betrachten von PDFs und dem hinzufügen von Notizen mit Apps wie iAnnotate braucht man nicht zwingend einen Stift. Die Werkzeuge, die so ein Programm bietet (wie Textmarker, Unterstreichen, Durchstreichen usw) erkennen die Zeilen in PDFs, so dass man das auch Problemlos mit seinem fetten Finger machen kann. Notizen mit dem Freihandmalwerkzeug zu schreiben finde ich persönlich nicht so prickelnd. Da benutze ich lieber das entsprechende Werkzeug des Programms um Notizen zu Tippen.