• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thermostate mit Homekit-Unterstützung

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

habt ihr euch schon mal mit dem Thema Thermostate und Homekit beschäftigt?

Honeywell hat ja mit "Lyric" ein vernetztes Thermostat für die Heizungssteuerung rausgebracht, die auch Homekit-Unterstützung bietet. Eine ähnliche Lösung gibt es auch schon vom deutschen Anbieter Tado, ebenfalls mit Homekit-Support. Google hat mit "Nest" auch eine Lösung, aber natürlich ohne Homekit-Unterstützung.

Der große Nachteil dieser vernetzten Thermostate ist aber, dass sich die Temperatur in der Wohnung/Haus bisher nur insgesamt reguliert lässt, da es meistens nur einen Heizkreislauf gibt.

Viel interessanter ist aber, wenn die Temperatur auch für einzelne Räume bzw. Heizkörperventile gezielt reguliert werden kann.
Von Honeywell gibt es deshalb mit "evohome" eine weitere vernetzte Lösung mit elektronischen Heizkörperreglern:
http://getconnected.honeywell.com/de/our-products

Die Lösung unterstützt aber leider noch kein Homekit. Zudem wird auch noch nicht erkannt, ob sich gerade jemand im Haus aufhält oder nicht. Die Heizung wird also nicht automatisch heruntergeregelt, wenn man sich von der Wohnung entfernt bzw. hochgeregelt, wenn man sich der Wohnung nähert, wie es bei Lyric, Tado und Nest der Fall ist.

Kennt jemand von euch eine Thermostat-Lösung mit der sich die Temperatur auch für einzelne Räume bzw. Heizkörperventile über Homekit regulieren lässt inklusive GPS-basierter Steuerung?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Hallo Zusammen,

das Thema hier ist schon recht alt, mittlerweile müsste sich viel getan haben.

Ich bin auch gerade damit beschäftigt, mich über Thermostate zu informieren.
Hier stehe ich aber nun direkt vor dem Problem:

Ich möchte die Thermostate meiner Unterputzdosen ersetzen, durch HomeKit fähige Thermostate. Dort finde ich leider nicht wirklich etwas.

Meine Wünsche wären:
- Zentrale Steuerung via Homekit
- Unterputz, da sie sich nahtlos einfügen sollen
- Zeitbasierte Steuerung
- kein must, aber nice to have: Erkennung, wenn Jemand zu Hause ist, sodass dann ein bestimmtes Profil (Aufheizen auf 22°) geladen wird.

Vielleicht kann hier Jemand etwas empfehlen, kennt sich aus, etc.?

Danke schon mal!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei mir im Haus sind mittlerweile alle Heizkörper mit smarten Heizkörper-Thermostaten Eurotronic Comet DECT versehen. Die mehr oder weniger baugleichen Modelle gibt es mittlerweile auch direkt von AVM. Wichtig war für mich, dass die Thermostaten mit einer DECT-fähigen Fritzbox (bspw. Fritzbox 7490) zusammenarbeiten. Damit bin ich in der Lage in jedem Raum ein individuelles Programm zu erstellen, wann geheizt werden soll und wann nicht, nebst anderen allen möglichen Komfort-Funktionen und man kann sie bei Bedarf auch von außen ansteuern und die Programme anpassen, falls man in Urlaub ist oder auch nur mal eher nach Hause kommt. Das geht problemlos per Internet übe die myFritz-Funktion der Fritzbox.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Fritzbox ist vorhanden (die neueste und größte, 6890).
Aber ich möchte es gerne auch via HomeKit realisieren.

Ich schaue mir die mal an.
Sind es DIN Unterputz-Thermostate?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Unterputzdosen bezeichnet man die Thermostate an der Wand, meistbietend Kombination mit dem Lichtschalter.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ja, bei mir sind die eben für die Fußbodenheizung und schalten eine elektrische Leitung, die an jeweils einem Ventil in der Ventilsteuerung hängt. Am Heizkörper wird ein Ventil direkt auf- oder wieder zugedreht. Der Anschluß ist standartisiert.
daher musst Du genauer schreiben, was Du suchst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sind es DIN Unterputz-Thermostate?
Nein, die von mir beschriebenen Thermostate sind Heizkörper-Thermostate, die auf das Heizkörper-Ventil aufgesteckt werden. Es wäre mir neu, dass es für die Heizkörper von Warmwasser-Zentralheizungen Unterputz-Thermostaten gibt. Wie soll denn das gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Nein, die von mir beschriebenen Thermostate sind Heizkörper-Thermostate, die auf das Heizkörper-Ventil aufgesteckt werden. Es wäre mir neu, dass es für die Heizkörper von Warmwasser-Zentralheizungen Unterputz-Thermostaten gibt. Wie soll denn das gehen.

Bei mir dreht es sich nicht um Heizkörper.
Tado habe ich auch schon gesehen. Aber so, wie ich es gesehen habe, baut das auf einem Abomodell auf.
Das möchte ich nicht unterstützen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Tado kann man kaufen (zB Amazon) oder mieten direkt bei tado.

Vergiss eve, die löcher ich seit 1,5 Jahren wegen FB-Thermostaten, Wandlichtschaltern und/oder Unterputz-Schaltern (essentiell für Häuser und zB von fibaro seit Ewigkeiten erhältlich). Da kommt immer nur: „zu künftigen Entwicklungen sagen wir nichts“! Affig und dumm. Wie soll man bspw als Eigenheimbesitzer mit solch strutz dämlichen Aussagen arbeiten. Die kündigen auch seit einem Jahr (IFA 2017) Produkte die dann nie kommen. Und jetzt wollen sie sich ja komplett nur noch auf Smarthome konzentrieren - Hölle!

Hatte mal Kontakt zu deren Pressesprecherin die mit bayerischem (?) „Selbstbewusstsein“ unfreundlichst alle Fragen abbügelte a la „Fragen/nerven Sie doch nicht, Ankündigungen stehen auf unserer Website“ (s.o.). Wollte ursprünglich mein Home auf deren Produkten aufbauen. Ich lass das lieber. Elgato bzw eve hat zB einen „Wallswitch“ für Ammiland seit 2? Jahren im Angebot und schafft es nicht das Teil in EU rauszubringen (vllt in GB?). Stattdessen bastel sie fröhlich verpeilt an der hundertsten Verfeinerung der Verbrauchskurven für Pfennigfuchser in der eve-App rum...

Meine Wahl für die Heizung mit HomeKit wäre tado, die defactor primär EU-Standards bedienen. Aktuell hindert mich nur der (Gesamt-) Preis an einer (Komplett-) Umrüstung, für die ich wg überall FB, Wandthermostate benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
So wie ich das gelesen habe, benötigt die Tado App ein Jahresabo.
Das würde ich nicht unterstützen, so gut es auch sein mag.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hmmm ok, das KANN sein. Mit der App habe ich mich noch nicht beschäftigt. Allerdings wäre das dann natürlich Verarsche. Es müsste dann ja „tolle Zusatzfunktionen“ in der tado-App geben die via HomeKit nicht verfügbar sind. Wenn man tado mit HK betreibt kann da ja kein Abo-Mechanismus dazwischen geschaltet sein. Im Grunde sollten alle Fkt. In HK verfügbar sein die wichtig sind, sprich Temperaturregelung selbst (Schaltpläne, also reine ThemrostatFkt.) und zusätzlich in Abhängigkeit von anderen HK-Sensoren wie Fesnsterkontakte, An-/Abwesenheit, Temeperatur- bzw Klimasensoren. Wenn dies so nicht in HK abzubilden wäre - was dann. Wozu dann noch HK?

Fakt bleibt eve hat keine FB-Wandthermostate und fällt damit für mich wie dich wohl aus. Zwei normale Thermostate haben wir an den Handtuchtrocknern. Diese springen allerdings weg der FB so gut wie nie an. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Scheinbar hat gar kein Anbieter Unterputzthermostate. Auch Tado nicht. Die haben ja nur normale Wandthermostate, was meiner Meinung nach kaum einen Sinn macht, außer für Neubauer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Das Ding soll ersetzt werden, in jedem Raum:
Bild.jpeg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich hatte „Wand“ als Unterputz bzw umgekehrt interpretiert. Ich weiß gerade nicht wie Unterputz aussieht/funktioniert. Haste da interessehalber einen Link?

Edit: Aaah ok. Kenn ich gar nicht...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß gerade nicht wie Unterputz aussieht/funktioniert.
Aus meiner Sicht sind es die Temperaturregler, die fest verdrahtet mit den Stellmotoren der Ventile an den Einlässen der Fußbodenheizung sind.

So denke ich, wird das in etwa aussehen im Hausanschlußraum:
upload_2018-9-28_13-26-33.png

Frage ist, ob diese Temperaturregler alleine zu wechseln, da nicht der falsche Ansatz sind. Aber ich hab von FBH auch keine Ahnung. :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Ja, die Stellmotoren habe ich natürlich auch.

Aber der Thermostat müsste ersetzt werden, da er ja vor gibt, wie die Temperatur im Raum ist, und wann der Stellmotor angesprochen werden soll.