• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"The startup disk cannot be partitioned or ..." - Yosemite/Windows8.1

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey!

ich war eigentlich gerade dabei Windows 8.1 auf meinem Macbook Pro (Late 2013, Yosemite) via BootCamp installieren. Aber ich komme nicht weiter. Ich habe damals auf einem Macbook Late 2009 schon einmal Windows mit BootCamp installiert und da war es überhaupt kein Problem und alles ging in normaler "Apple-Einfachheits-Manier" - doch diesmal scheint es komplizierter zu sein?

Das Problem: Ich habe vor mir eine .iso-Datei von Windows 8.1 auf dem Desktop liegen (runtergeladen via Microsoft Dreamspark). Dann habe ich Bootcamp gestartet und als Zielvolumen wollte ich einen 32 GB USB Stick wählen. Doch gleich da steht:
"The startup disk cannot be partitioned or restored to a single partition. The startup disk must be formatted as a single Mac OS Extended (Journaled) volume or already partitioned by Boot Camp Assistant for installing Windows."
Also kann ich zwar auf dem USB Drive Windows über den BootCamp Assistenten tun - allerdings kann ich nicht weiter, also nicht den eigentlichen Schritt, nämlich das Installieren von Windows, ausführen. Wirklich verstehen tue ich das nicht - mein Mac ist eigentlich frisch ausgepackt und auch die Festplatte ist im MacOS Journal einheitlich (!) formatiert (habe das alles über Disk Utility überprüft). Eine Bootcamp-Partition, geschweige denn Windows, war da noch nie drauf. Also sozusagen ist der Zustand meines Macs (und der Festplatte) wortwörtlich "frisch vom Werk" .

Jetzt habe ich gegoogelt und auch die Einträge hier im Forum angeschaut. Allerdings sind das oft ganz andere Konstellationen bei den Benutzern und ich bin mir nicht sicher, ob ICH wirklich die dort beschriebenen, und auch oft recht kompliziert erscheinenden (komplette Festplatte neuformatieren?!), Umwege machen muss.

Mache ich da was falsch? Ich dachte mit der Windows 8.1-iso-Datei und Yosemite kann man eigentlich unkompliziert loslegen. Ich finde es generell komisch, dass der Assistent ja von vorn herein sagt "deine StartupDisk" ist nicht geeignet (im jetzigen Zustand - was auch immer das heißen mag). Wie gesagt, die Festplatte läuft ja sozusagen erst seit ein paar Wochen und außer einem Update von Mavericks auf Yosemite und ein paar App-Installationen habe ich mit meinem Mac seit Kauf nicht viel getan.

Wäre wirklich super, wenn ihr ein paar Tips hättet, um das eventuell doch noch auf dem einfachen Wege durchzuführen. Z.B.: Könnte ich manuell einfach eine Partition (FAT) mit dem der Disk Utility anlegen und dann hoffen, dass der BootCamp Assistent zufrieden ist? Oder mache ich da eher was kaputt als ganz?

Vielen Dank!

Bernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Frisch ausgepackt" magst du ihn haben, aber "neu" ist er ja wohl nicht mehr, oder?
Da hat wohl irgendjemand unsachgemäss Hand angelegt. Das klärt sich recht schnell, öffnest du (als ein Admin) ein Terminal und guckst der Festplatte unter die Haube (Kennwort erforderlich). Copy&paste this:
Code:
d=/dev/disk0; sudo fdisk $d; sudo gpt -r show $d;
Die Antwort lautet?