• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

The Next Web: Neue WLAN-Chips in den kommenden Macs

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie bereits berichtet, werden auf unterschiedlichen Websites bereits Zeichen von neuer iOS-Software und iDevice-Hardware gesichtet. Doch auch in der Mac-Gerüchteküche tut sich was. Während man allgemein davon ausgeht, dass sich das Design der 2013 erscheinenden Macs nicht großartig ändern wird, könnten Änderungen unter der Haube für Kaufanreize sorgen. Einer davon könnten neue WLAN-Chips sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die 802.11ac Chips von Broadcom könnten, wie The Next Web berichtet, ihren Weg in neue Macs finden. Während die aktuellen Chips des 802.11n Standards mit allen drei eingebauten Antennen auf eine Leistung von 450 Mbps kommen, schafft der neue Standard das bereits mit einer. Kommen die ebenfalls vorhandenen drei Antennen zum Einsatz steht nach Adam Riese unter Laborbedingungen also eine Leistung von 1,3 Gbps zur Verfügung. Gerade für Features wie AirDrop oder AirPlay wäre der Geschwindigkeitszuwachs vorteilhaft.

wifi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ah, das ist ein erfreuliches Gerücht :-D Mit ac wäre ich wohl auch mal wieder bereit nen Mac zu ersetzen, wenn es denn stimmt (und die Kabel daheim endgültig abzuschaffen....)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Werden im Laufe des Jahres so einige Geräte verbaut haben! Nicht nur von Apple.
 

amox45

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
12
Werden im Laufe des Jahres so einige Geräte verbaut haben! Nicht nur von Apple.

Sagt ja auch niemand das Apple die Ersten/Einzigen sind, nur das der Chip eventuell in den neuen Mac's verbaut werden könnte.
Aber um "so einige" geht es in diesem Forum ja eher weniger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Naja, wenn der Chip nur im Mac ist, bringt es auch erstmal nicht viel.

Da müssen neue Router her.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Schön wäre es, wenn erstmal alle Geräte den N-Standard unterstützen... Die PS3 z.B. kann das noch nicht, weshalb ich beim Router immer das g-Band mitlaufen lassen muss, damit mein Mitbewohner zocken kann o_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kommen die ebenfalls vorhandenen drei Antennen zum Einsatz

Also ist es noch nicht sicher das Apple auch die 3 Antennen verbaut?
Würd mich nicht wundern. So minimalistisch wie die denken - Bsp. Fehlender Firewire Anschluss beim iMac + fehlende Audio-Buchse. Wegen 2 Löcher im Gehäuse?! Der Mini hat noch Firewire… Aber es gibt ja Adaptero_O
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es wäre wünschenswert, wenn das in der gesamten Linie Apples umgesetzt wird. Airplay mit Screensharing ist immer noch ein Graus und selbst der Begriff Diashow ist da nicht mehr zutreffend. Das funktioniert natürlich unter Optimalbedingungen super, wenn das iDevice 2 Meter ohne Wand vom Router weg ist, und das Apple Tv am Kabel hängt. Aber wer hart das schon so...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Diese Gerüchte hört man gerne, weil das mal sinnvoll ist! Das Design könnte wegen mir die nächsten 10 Jahre so bleiben.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Auch für Airdrop ....

Nicht für Airdrop :')

aber sicher auch für AirDrop im WLAN, denn das WLAN kommt ja (in der Regel) vom Router ....
es sei denn man stellt extra eine Ad-Hoc Verbindung ohne WLAN-Router zwischen 2 Macs mit dem neuen Chip her ...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
aber sicher auch für AirDrop im WLAN, denn das WLAN kommt ja (in der Regel) vom Router ....

Nein, das ist ja gerade der (einzige) Sinn von AirDrop. AirDrop verbindet zwei Computer, ohne dass sie sich in einem bestehenden WLAN befinden müssen.

"AirDrop" ist ein von Apple entwickelter WiFi-Ad-hoc-Service.

Das ist allerdings auch nicht so ganz der Fall. AirDrop ist Apples Bezeichnung für den Industriestandard "Wi-Fi Direct". Der Name gaukelt nur vor, das Apple da was entwickelt hätte …
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
AirDrop ist bei mir im Haushalt total langsam. Da ist es schneller über den öffentlichen Ordner Sachen aus zu tauschen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich sage "ja, das Gerücht stimmt. 2013 kommt der Gigabit WLAN-Standard in die Macs und in die Airports und Time Machines".
Warum?
Weil ich mir zu Weihnachten ein MBP Retina mit voller Ausstattung und Garantieerweiterung um 4.198 Euro gekauft habe. Und eine Time Machine. Daher ist es unabdingbar, dass Apple meine Hardware zu lahmem Alteisen macht indem es einen dreimal so schnellen WLAN-Chip in die entsprechenden Geräte wie Macs und APs und TMs verbaut.

Das Jahr 2013 hat für mich schon so besch..ssen begonnen, dass mich diese Nachricht jetzt auch nicht wundert.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Das ist allerdings auch nicht so ganz der Fall. AirDrop ist Apples Bezeichnung für den Industriestandard "Wi-Fi Direct". Der Name gaukelt nur vor, das Apple da was entwickelt hätte …
Das ist allerdings auch nicht so ganz der Fall. Airdrop ist nicht ein anderer Name für Wi-Fi Direct sondern nutzt Wi-Fi Direct. Das sind zwei verschiedene OSI-Layer. Wi-Fi Direct ist eine Funktion, die in den WLAN-Chips integriert wird und Airdrop ist die darauf basierende Funktionalität im Betriebssystem.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Zum Glück bin ich Gitarrist. Da sind die alten Instrumente und Verstärker meist die besseren.
Bei der Technik geht alles so schnell...mein MBP von Ende 2011 ist mittlerweile ja schon wieder Oldsql -.- aber da ärgere ich mich einfach nicht mehr drüber.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, mein "altes" MBP (mit entspiegeltem HighRes) war auch von 2011 und konnte kein AirMirror mehr... Das war einer der Gründe, warum ich mir das Retina gekauft habe.
Nun ja, ich bin jetzt nicht unglücklich, nur wollte ich das Retina schon drei Jahre benutzen und in drei Jahren, wenn sich Gigabit WLAN durchsetzt, ist das ärgerlich, wenn man gerade am Anfang der neuen Technik mit einem Neukauf gerade diese neue Technik noch nicht hat.

Auch egal. Passt zu diesem Jahr. 4 Tage alt und ich wünschte, es wäre schon vorbei.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und diese AC-Standard ist dann wohl mit dem n-Standard kompatibel? D.h. man muss sich nicht auch gleich neue Router wieder kaufen?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn Du die ac Geschwindigkeit haben willst, dann brauchst nen ac Router. Ganz sicher wirst aber ein neues Macbook mit nem alten Router verbinden können...