• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Texteingabe via F-Tasten möglich?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

ich frage mich ob es eine einfache Möglichkeit gibt die (überschüssigen) F-Tasten zu frei zu belegen. Möglichst mit Systemtools, ohne Änderung des Tastatur-Layouts oder Fremdprogramme (aber wenn es ein nettes Programm gibt, warum nicht).

Hintergrund: Da ich auf US-Layout umgestellt habe, ist es etwas (sehr) umständlich an die (deutschen) typografischen Anführungsstriche zu kommen. Wenn ich jetzt die Tüdelchen auf sagen wir F19 legen könnte, wäre das eine sehr nette "Funktion".
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zur Belegung der F-Tasten kann ich nichts sagen, aber die Tüddelchen sind auch so im amerikanischen Tastaturlayout verfügbar: Shift-Option-Komma für's „Doppelkomma“ bdquo, und die oberen typografischen Anführungszeichen liegen auf (Shift)-Option-Ü (kann man sich vielleicht in Anlehnung an die Umlaut-Punkte auf dem Ü merken, oder dadurch, dass diese Taste genau über der Taste liegt, auf der sich die senkrechten / nicht typografischen befinden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei mir liegt dort ¯ und ¨ (ohne, dass es einen Folgebuchstaben erwartet), auf [shift]+[alt]+[w] liegt „ und auf [alt]+[ liegt “. Aber dennoch wäre eine (sonst unbelegte) F-Taste eine schöne Erleichterung.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah, merke gerade, dass es verschiedene US-Tastaturlayouts gibt. Meine Ausführungen bezogen sich auf „US Erweitert“.