• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Textbreite in Pages

RCL

Idared
Registriert
01.08.10
Beiträge
29
Servus,
kann mir jemand sagen, wie ich die Textbreite, Höhe in Pages anpasse?

Danke :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um die Frage beantworten zu können müsstest du etwas genauer definieren was du meinst:
-Schriftgröße
-Fensterbreite
-Randeinstellungen 0ben, unten, links, rechts
-Laufweite des Textes
-Linealeinstellungen
Das alles könnte man unter "Textbreite" verstehen

MACaerer
 

RCL

Idared
Registriert
01.08.10
Beiträge
29
Hi,

Ich denke es handelt sich um die Laufweite des Textes. Es seht in einer Vorgabe für eine Ausarbeitung:

Striftgröße: 11px
Zeilenabstand: 1,5 fach
Ausrichtung: Blocksatz
Papierformat: A4
Textbreite: 14cm, Texthöhe 23 cm ( inkl. Seitenzahlen )
Ränder: 3,5 cm

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn es um die Laufweite geht, also den horizontalen Abstand der Textzeichen, dann gehst du in den Informationsdialog (anklicken des "i" in der Symbolleiste), dann auf das "T" im Dialogfeld und dort auf den ersten Reiter "Text". Im obersten Regler "Zeichen" kannst du die Laufweite des Textes vorgeben.
Falls du die Ränder einstellen willst, so dass die gewünschte Textbreite und -höhe von 14cm bzw. 23cm übrig bleibt, kannst das entweder im Info-Dialog im ersten Symbol "Information zum Dokument" machen, oder du machst es über das Lineal unterhalb der Symbolleiste, indem du die Textränder auf die gewünschte Breite einstellst. Falls das Lineal nicht sichtbar ist musst du es über das Menü "Darstellung" einblenden.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi,

Ich denke es handelt sich um die Laufweite des Textes. Es seht in einer Vorgabe für eine Ausarbeitung:

Striftgröße: 11px
Zeilenabstand: 1,5 fach
Ausrichtung: Blocksatz
Papierformat: A4
Textbreite: 14cm, Texthöhe 23 cm ( inkl. Seitenzahlen )
Ränder: 3,5 cm

Jura Hausarbeit? ;)
 

RCL

Idared
Registriert
01.08.10
Beiträge
29
Nein, Bericht über meine Praxisphase ;)

@MACaerer

Danke für deine Antwort. Aber für die Textbreite kann ich dort nur prozentuale Werte angeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe möchtest du auf einer DIN A4-Seite eine Textbreite von 14cm haben. Bei einer Blattbreite von 21cm ergibt das einen Seitenrand von 3,5cm links und rechts. Das passt schon mal zu deinen Angaben. Mit ist immer noch nicht ganz klar warum du die Laufweite der Zeichen einstellen willst. Der Blocksatz macht das doch automatisch.

MACaerer
 

RCL

Idared
Registriert
01.08.10
Beiträge
29
Ich denke ich frage morgen meine Professorin noch einmal.

Danke erstmal für die Hilfe :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Schriftgröße wird üblicherweise in Punkt angegeben, nicht in Pixeln. Allerdings stimmen die diesbezüglichen Angaben bei den unterschiedlichen Schriften nur gelegentlich und unterscheiden sich auch von Schrift zu Schrift.