• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Textbegrenzung einrichten: Pro Zeile nur X Zeichen

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Community,

ich möchte in Word eine Vorlage erstellen, in der pro Zeile nur 60 Anschläge vorkommen dürfen. Mir ist klar, dass ich dafür eine proportionale Schrift wie z.B. Courier brauche, in der alle Zeichen die gleiche Breite haben, aber ich finde den Punkt nicht, an dem ich die Begrenzung einstellen kann. Wenn ich einfach nur den Seitenrand an einer Beispielzeile ausrichte, kommt jedes Mal was anderes raus.

Ich habe schone eine tolle Step-by-Step Anleitung gefunden (vielen Dank an Schreibbüro Richter an dieser Stelle), aber die Vorlage ist auf Word 2000 ausgerichtet und nicht 1:1 übertragbar.

Weiß jemand Rat oder hat es gar schon mal gemacht?

Viele Grüße
sin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na geh! Mit ein wenig mitdenken, kannst du die Anleitung – die ich niemals gebraucht habe, das geht doch intuitiv – auf Word aus Office 2011 (ich hoffe du redest vom Mac und nicht von Windows) problemlos anwenden.
Textbegrenzung findest du unter Word/Einstellungen/Ansicht. Dokumentenansicht = Drucklayout. Unten siehst du zwar die Wortanzahl, aber wenn du da drauf klickst erscheint ein Fenster mit der Zahl der Zeichen. Markiere eine Zeile, klicke unten auf Wörter und im Fenster sollte bei Zeichen mit Leerzeichen 60 stehen.
Jetzt schaust du, ob dein Text innerhalb oder außerhalb des rechten Randes endet. Ist er nicht passend, verschiebst du den rechten kleinen Pfeil im Lineal oben (blau) in die richtige Richtung.
Dann löscht du den jagenden Franz aus dem Dokument und speicherst es als Vorlage.
Salome
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Harte Worte von der Ente, aber gut, manchmal braucht man das eben.

Ich habe es jetzt so gemacht wie von dir beschrieben, bin gar nicht auf die Idee gekommen, bei "Einstellungen" in der Ansicht zu suchen, sondern hatte es über das Seitenlayout probiert. Auch, dass bei der Wortzahl auch die Zeichenzahl angezeigt wird, wusste ich nicht (obwohl beides natürlich logisch ist)

Danke dir für deine schnelle Hilfe und gute Erklärung, Salome

Viele Grüße
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich, wenn es nun zu deiner Zufriedenheit klappt.
Und du sagst es, harte (so hart waren sie nun auch wieder nicht) oder ein sanfter Knödelreiter geben Energie!
Salome
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Na ja, wie soll mans wissen, wenn mans nicht weiß? Man lernts dazu :)

Danke jedoch für den -für mich neuen- Denkanstoß, das Grundgerüst steht, die Feinheiten bekomme ich schon noch hin!

Viele Grüße
sin

PS. Ich weiß leider nicht, was ein Knödelreiter ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kleiner Sprachunterricht

Das dachte ich mir, dass du das nicht weißt. Das ist auch ein Wiener Ausdruck, eigentlich von Schulkindern. Gemeint ist ein mehr oder weniger sanfter Stoß mit dem Knie in den Toches.
Natürlich verstehst du das auch wieder nicht, das ist nämlich ein jiddischer Ausdruck für das Hinterteil.
Viele Wörter und Begriffe aus dem Jiddischen sind in den Wiener Sprachschatz übergegangen.

Salome
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Viele Wörter und Begriffe aus dem Jiddischen sind in den Wiener Sprachschatz übergegangen.
Ja das stimmt. Interessant daran finde ich aber, daß gerade in Wien der Haß auf Juden besonders ausgeprägt war (zB mussten Juden unter dem höhnischen Gelächter der Bevölkerung die Straßen Wiens mit Zahnbürsten reinigen).

Und trotzdem verwenden die Menschen viele Ausdrücke aus dem Sprachschatz dieser bemitleidenswerten Menschen.


der künstler