• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Text markieren sporadisch nicht möglich und nervig

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Hallo,

ich nutze ein 12,9“ Ipad Pro 3 mit der Version 15.6.1 des Betriebssystems.

1.) Schon länger und über diverse Softwarestände hinweg nervt mich das Arbeiten und Surfen mit sporadisch nicht funktionierender Copy-Funktion von Texten.

Beispielsweise bin ich in einem Forum ähnlich wie diesem unterwegs, ist aber nicht auf eine bestimmtes Forensoftware beschränkt. Ich möchte Teile von Kommentaren anderer User kopieren, um diese zu kopieren. Ähnlich auch in den Kommentarspalten von Online-Zeitungen und ähnlichen Seiten.

Also tippe ich an eine Stelle, dort wo ich Text kopieren möchte und wähle „Auswählen“, um per Finger den gewünschten Bereich blau zu markieren und dann per „Kopieren“ in den Zwischenspeicher zu packen.

Sporadisch springt dann die Seitenansicht wild auf andere Bereiche der Website auf der ich bin. Meist scrollt das iPad dann auf der Seite nach oben, als hätte ich ohne in der Markierenfunktion zu sein über den Bildschirm gewischt. Es ist also nicht möglich zu kopieren.

Kurioserweise ist das mal so, mal funktioniert alles ganz normal. Wohlgemerkt auf der gleichen Webseite und bei exakt gleicher Vorgehensweise.

Ist das Problem bekannt, mache ich irgendetwas falsch, oder was ist das??

2.) Zudem: man kann den irgendwo im Text stehenden Cursor ja verschieben, indem man mit zwei Fingern über die Bildschirmtastatur wischt. Manchmal wird der Cursor aber nicht mit der Bewegung der Finger verschoben, sondern nimmt quasi „Anlauf“ und rutscht noch ca. eine Sekunde weiter, auch wenn man die Finger schon längst von der Tastatur genommen hat. Das macht einen fast irre, weil der Cursor so natürlich nicht ordentlich platziert werden kann.


Wohlgemerkt: beide Probleme sind sporadischer Natur. Mal funktioniert alles wie gewohnt, mal kommen die beschriebenen Auffälligkeiten.

3.) Und noch eine Frage: bei den über der Tastatur erscheinenden Korrekturvoschlägen steht öfter mal ein Minuszeichen vor den Vorschlägen. Was soll denn das bringen, wenn man auf das Wort tippt, es im Text übernommen wird, aber halt ein Minuszeichen vor dem Wort steht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zu 1: das liegt hier an der Forensoftware, oder eben an Foren, die die gleiche Software benutzen. Ist leider bekannt. Ob es Serverseitig eine Lösung gibt, keine Ahnung.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Zu 2:
Der Cursor lässt sich sehr leicht verschieben, in dem man länger auf die „Leerzeichentaste“ tippt.
Die Tastatur verschwindet und der Cursor kann mit einem Finger auf die gewünschte Stelle verschoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Zu 1: das liegt hier an der Forensoftware, oder eben an Foren, die die gleiche Software benutzen. Ist leider bekannt. Ob es Serverseitig eine Lösung gibt, keine Ahnung.

Mich wunderte nur, dass es sporadisch auftritt. Eigentlich dachte ich, dass es je nach Seitensoftware entweder immer ist oder gar nicht. Interessant.

Zu 2:
Der Cursor lässt sich sehr leicht verschieben, in dem man länger auf die „Leerzeichentaste“ tippt.
Die Tastatur verschwindet und der Cursor kann mit einem Finger auf die gewünschte Stelle verschoben werden.

Stimmt. Aber ab und zu kommt es eben dabei zu dieser Verzögerung/Nachlaufen des Cursors beim Verschieben. Darum geht es mir.