• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TeXLive 2010 - Wie Paket installieren?

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Hallo,

ich möchte gern manuell ein Paket installieren. Eigentlich kein Problem, da man im Internet ja Anleitungen findet.
Die Anleitungen sagen alle, dass man die .sty-Datei in das Verzeichnis ..\texmf\latex kopieren soll.
Jedoch finde ich diesen Ordner (genauso wie texmf) nicht! Habe schon den Mac durchsucht, aber er ist wirklich unauffindbar.
Ich habe gestern von TeXLive 2009 auf 2010 gewechselt. Liegt der Fehler vielleicht darin, dass ich einfach das neue MacTeX-Paket
"drüber installiert" habe, ohne TeXLive 2009 zu löschen?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Optionale, per Hand und nicht mit dem TexLive-Manager, nachinstallierte Pakete sind bei mir in:

~/Library/texmf/tex/latex

Gruß
Intu
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Die Tilde steht dann in meinem Fall für Macintosh HD, richtig?
also:
Bei mir hörts hier schon auf: Macintosh HD/Library
In "Library" gibts bloß den Ordner "Tex", der wiederum nur "Distributions" und die drei Verknüpfungen "Root", "Local" und "Documentation" enthält.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Die Tilde steht für das Home-Verzeichnis, also: /Users/<Benutzername>/Library/texmf/tex/latex

Die Unterverzeichnisse ggf. einfach erstellen.

Ob es in /Library/ ... geht, weiss ich nicht, müsstest Du ausprobieren.

Gruß
Intu
 
  • Like
Reaktionen: noob3

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi das ~ steht für den ordner des aktuell angemeldeten users.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit simplem Kopieren nach [tt]~/Library/texmf/tex/latex[/tt] ist es übrigens nicht getan.
1. sollte man vielleicht der Ordnung halber darin einen Unterordner für die sty-Datei wählen bzw. erstellen
2. sollte man im Terminal den Befehl
Code:
texhash
absetzen, damit das Style-Paket später auch von LaTeX (de facto von [tt]kpathsea[/tt]) gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: noob3

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Wunderbar :)
Nachdem ich die komplette Ordnerstruktur angelegt habe, funktioniert es einwandfrei!
Vielen Dank :)

Edit: Achja, und "sudo texhash" musste ich noch im Terminal eingeben ;)
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Eine Frage habe ich doch noch:
Ist es normal, dass manuell installierte Pakete nicht im TeX Live Utility auftauchen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du meinst manuell kopierte Dateien. Ja, woher soll der Tex Manager davon wissen...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
2. sollte man im Terminal den Befehl
Code:
texhash
absetzen, damit das Style-Paket später auch von LaTeX (de facto von kpathsea) gefunden wird.

Belässt man es bei den Standard-Pfaden (texmf tree), dann benötigt man texhash nicht. Darauf wird auch in den FAQs hingewiesen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn man Unterordner anlegt, IMHO schon. Woher soll [tt]kpathsea[/tt] diese neuen Unterordner kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
IMHO wird der ~/Library/texmf Verzeichnisbaum auch ohne ls-R durchsucht. So schreibt auch texmf.cnf sinngemäß, es benötige ls-R in diesem Verzeichnis nicht, sollte die Datenbank dennoch vorhanden sein, werde Kpathsea sie verwenden.

Ist das nicht der Witz an $TEXMFHOME?
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... Du hast vollkommen Recht, sorry. Ich habe es jetzt mit einem eigenen Paket getestet. Solange man das [tt]*.sty[/tt]-File unterhalb [tt]~/Library/texmf[/tt] ablegt, wird es auch in Unterordnern gefunden, ohne [tt]texhash[/tt] zu bemühen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Mal eine Frage, auch an die Experten hier, wieso empfiehlt ihr das nicht einfach mit dem TeX Live Utility zu machen? Ist das nicht der einfachere, vorzuziehende Weg inzwischen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn es ein vorgefertigtes Paket gibt, welches die benötigten Sachen enthält, würde ich natürlich erstmal den Weg einschlagen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das wurde ja bereits in Post 2 geraten. Für noob3 sei noch erwähnt, händisch installierte Pakete werden nicht von TeX Live Utility up-to-date gehalten. (Sofern das Paket gar nicht über TeX Live Utility bezogen werden kann, spielt es natürlich keine Rolle.)