• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering via Bluetooth zwischen iPhone 4S und MacBook Air

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Hallo Leute, ich bräuchte da mal bitte dringend Eure Hilfe.
Gegeben ist ein 4S mit iOS 6.1.1 und Telekom Vertrag und ein MackBook Air mit OSX 10.8.2. Den persönlichen Hotspot über WLAN herstellen und auf Kosten meiner 3G Verbindung mit dem Air zu surfen, funktioniert. Da ich beim Telekomvertrag eine Hotspotflat der Telekom inklusive habe, dachte ich an WLAN mit dem iPhone zum Telekom Hotspot und persönlichem Hotspot zum Air per Bluetooth. Air findet das iPhone, sendet den Code und ich bestätige den auf dem iPhone. Air meldet, Verbindung erfolgreich hergestellt, iPhone zeigt das Air an sagt aber nicht verbunden. Internet auf dem Air funktioniert nicht. Auf dem iPhone die Verbindung zum Air per Bluetooth herstellen, führt zum ignorieren des Air aus der iPhone Bluetooth Liste. Bekomme also so keine parallele Verbind zum WLAN Hotspot und per Bluetooth zum Air. Was kann ich machen, oder habe ich einfach einen Denkfehler?
Danke
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, du hast einen Denkfehler. Du versuchst nämlich von hinten durch die Beust ins Auge zu treffen. Warum verbindest du nicht einfach das MacBook Air direkt über WLAN mit dem Telekom Hotspot? So hat ist es nämlich gedacht ;)
Warum willst du denn dafür das iPhone nutzen? Das iPhone kann nur einen Wifi Hotspot bereitstellen, wenn du über das Mobilfunknetz online gehst, nicht jedoch über Wifi.
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Weil ich eigentlich die offizielle Lösung gesucht habe. Natürlich ist das so möglich, ich kann auch in meinem iPad mit Vodafone Vertrag ein WLAN mit dem Telekom Hotspot herstellen, nur ist das sicher so nicht gedacht bzw. dachte ich bisher, der Hotspot Zusatz gilt für den jeweiligen Mobilfunkvertrag. Mich hat eigentlich gestört, das es mir technisch nicht gelingt. Aber Danke für Deine Antwort.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich benutze den Hotspot häufig mit dem Laptop, nie Probleme gehabt, und auch nie irgendwo gelesen, dass das nicht erlaubt sei. Nur iPhone und Notebook gleichzeitig geht nicht, es kann immer nur ein Gerät angemeldet sein.
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Ich benutze den Hotspot häufig mit dem Laptop, nie Probleme gehabt, und auch nie irgendwo gelesen, dass das nicht erlaubt sei. Nur iPhone und Notebook gleichzeitig geht nicht, es kann immer nur ein Gerät angemeldet sein.
Benutzt Du dafür auf Deinem Laptop eine extra App wie auf dem iPhone möglich, oder hast Du einfach eine WLAN Verbindung Telekom gespeichert?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich benutze den Hotspot eigentlich nur am iPad und am Laptop. Am iPad benutze ich die Hotspot App für den Login, am Laptop einfach den Login über die Webseite die sich automatisch öffnet sobald ich mit dem wlan verbunden bin und den Browser öffne.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Weil ich eigentlich die offizielle Lösung gesucht habe. Natürlich ist das so möglich, ich kann auch in meinem iPad mit Vodafone Vertrag ein WLAN mit dem Telekom Hotspot herstellen, nur ist das sicher so nicht gedacht bzw. dachte ich bisher, der Hotspot Zusatz gilt für den jeweiligen Mobilfunkvertrag. Mich hat eigentlich gestört, das es mir technisch nicht gelingt. Aber Danke für Deine Antwort.

Die offizielle Lösung ist, dass du eine Hotspot Flatrate hast. Du darfst den Telekom Hotspot nutzen und zwar unabhängig vom Gerät. Es steht nämlich nirgendwo, dass die Internetnutzung des Hotspots an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Das wäre ja auch noch schöner. Ich habe einen T-Mobile Vertrag ohne Handy und nutze alle meine vertragsfreien Geräte damit. Verbinde einfach das MBA direkt mit dem Hotspot und schone somit deinen Akku am iPhone. :)