• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering im Ausland/ Sperre umgehen?

schuh

Boskoop
Registriert
12.12.07
Beiträge
39
Hallo.

Habe das Problem dass Tethering im Ausland nicht funktioniert.
Am Handy einwandfrei - aber kein Möglichkeit es auf den Laptop zu bringen.

Bin O2 Kunde und habe ein Iphone 4. (soviel ich weiss erlaubt O2 das Tethering - aber wohl die Netzanbieter im Ausland nicht...)
Brauche im Ausland immer wieder mal kurz Internet um mir Wanderwege auf mein GPS zu laden. Das ist jetzt besonders ärgerlich da ich mir extra eine Mobilfunktarif geholt habe bei dem ich fest 100MB im EU Ausland frei hab.

Hab schon bisschen gegoogelt und was von der "Mobilconfig" Datei gelesen. Allerdings sind die Beiträge alle schon von mind. 2009. Funktioniert das noch?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? z.B. über einen Proxy?

Sonst muss ich wohl ein Android-Handy organisieren o_O

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Frage: Klappt es denn in Deutschland? In einigen alten O2 Tarifen war Tethering nicht erlaubt.
Normalerweise hängt das mit der Sim-Karte und dem Anbieter dort zusammen, nicht mit dem Netz im Ausland.
 

schuh

Boskoop
Registriert
12.12.07
Beiträge
39
Ja. In Deutschland klappt es bestens.

Einstellung - mobiles Netz - Persönlicher Hotspot konfigurieren.
Im Ausland verschwindet der Punkt.

Ich befürchte dass die Frage hier nicht wirklich erwünscht ist da es ja darum geht eine vom Netzbetreiber gewünschte Sperre zu umgehen.
Es geht hier auch nicht darum das auszunutzen - es gibt sicher auch irgendeine Möglichkeit meine Datei mit dem Smartphone runterzulassen und dann über irgendeinen Explorer auf den PC zu bekommen - aber wäre halt schön wenn es einfacher ginge.

Hab mir jetzt schon ein Android-Smartphone besorgt für den nächsten Urlaub. Aber schon ärgerlich dass es so kompliziert sein muss...
Hab mir den Auslandstarif extra geholt dass es in Zukunft einfacher wird o_O
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hm ich habe noch nicht gehört, dass das Tethering nur im Ausland nicht funktioniert. Hast Du mal versucht, dort einen anderen Carrier auszuwählen?
 

schuh

Boskoop
Registriert
12.12.07
Beiträge
39
Ja.
Hab (Italien) I-TIM, Wind und Vodafone versucht. Und in Österreich auch noch paar Netze.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hm, sehr merkwürdig, habe ich noch nie gehört und ich habe schon viel gehört. Hast Du einen aktuellen O2 Tarif oder was altes?
 

schuh

Boskoop
Registriert
12.12.07
Beiträge
39
Genau genommen ist es WinSIM - die nutzen das O2 Netz.
War aber bis vor kurzem bei original O2 genauso.
 

schuh

Boskoop
Registriert
12.12.07
Beiträge
39
Oder andere Frage:
Gäbe es die Möglichkeit eine Datei (*.gpx) unter 100kb mit dem Iphone runter zu laden und dann per USB auf einen Windowsrechner zu übertragen? (Iphone ohne Jailbreak)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Es gibt diverse Programme, die einen Hotspot aufmachen können, darunter der ein oder andere File-Manager. Beim Herunterladen kannst Du auswählen, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll und sie dann dort ablegen ... danach den Hotspot aktivieren und die Datei auf das Laptop laden.

Ich würde mich aber bei Deinem Netzanbieter erkundigen, warum Tethering im Ausland nicht funktioniert.
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Ich hoffe die Lösung kommt nicht zu spät.

Da bist du nicht der einzigste ;) Da wir oft im Ausland sind, haben wir auch oft damit Probleme. In Deutschland funktioniert alles bestens.
Deswegen schmunzeln wir immer, wenn viele Schreiben das läuft perfekt ;) User die Probleme damit haben, saugen das sich ja nicht aus den Fingern.Mit nem Android gehts Problemlos.

Das Tethering bei Wind funktioniert. Komischerweise haben alle von uns das Problem gerade beim iPhone 4, das iPhone 4S macht es wie es lustig ist. Iphone 5s habe ich nicht getestet, da ich die Karte nicht tauschen oder zerschneiden will.

2 Möglichkeiten:

Trage als APN internet.wind ein falls das nicht geht internet.wind.biz

Ich habe immer den APNChanger bevorzugt:

Gehe mit deinem Iphone auf apnchanger.org installiere die Software- Automattically-Choose Carrier: IT-Wind (oder was du gerade hast) auswählen Install Profile
Telefon neustarten dann sollte es gehen

Viel Spass

PS: Wenn du wieder in Deutschland bist, kannst du den APNChanger wieder deinstallieren oder stellst das auf den aktuellen Provider um. Ich habe es immer gleich deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet: