• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminplanung

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll, bzw. welche software das kann? Open office?
Folgende Aufgabenstellung: wir haben hier verschiedene Auftäge, deren Zeitbedarf bereits bei Auftragserteilung bekannt ist. Zuerst möchte ich den Auftrag mit Zeitbedarf anlegen, z.B. 20 Std. Wann der Auftrag gefertigt wir, steht noch nicht fest. Darum muss er in einer Art Übersicht warten. Weiterhin benötige ich einen Kalender, 6 AT a 8 Std. Sobald ein Auftrag gefertigt werden darf, muss er in diesen Kalender wandern, immer im Anschluss an die bereits laufenden. So sehen wir, bis wann wir ausgelastet sind, bzw. Ob wir Termine einhalten. Sollte der aktuelle Auftrag sich verzögern, muss er weiter nach hinten verlängert werden können, und alles verschiebt sich mit.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Das wird am ehesten mit einer Projektplanungssoftware gehen.
Da kann man einzelnen Projekten bzw. Teilprojekten Ressourcen und Zeitbedarf zuordnen, und diese untereinander in Abhängigkeit stellen.
Als Open Source gäbe es da openproj.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hatte sowas noch nie in Benutzung, erinnere mich aber, daß bei OpenSource immer gerne GanntProject genannt wurde. Die Wikipediaseite zu Gannt nennt übrigens eine Reihe von Software.