• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminalbefehl mit Mehreren Schritten automatisieren

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit in einer Zeile alle nötigen Infos zu liefern. Wenn ich einen Befehl zum Beispiel mit Root Rechten ausführen will: sudo rm <dateipfad> passwort <meinpasswort>. Oder gibt es einen Anderen weg, dass ich zum Beispiel mit Automator einen längeren Terminalbefehl ausführen kann?
Mit freundlichen Grüssen
Tim
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Es gibt gute Gründe, warum sudo das Passwort interaktiv haben will. Wenn du Aktionen, die root-Rechte brauchen, unbedingt automatisieren willst, dann kannst du ein Shell-Script schreiben, dieser Datei dann die Schreib- und evtl. Leserechte für normale User entziehen, root zum Besitzer machen und das setuid flag setzen.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
OK und wie kann ich ansonsten ein Skript machen, welches mehrere Schritte beinhaltet? Ich habe vor kurzem ein Programm heruntergeladen, welches man über das Terminal steuern muss. Zuerst muss man das ganze übers Terminal starten, dann das Adminpasswort eingeben, dann das des Programms und dann kann man die Befehle an das Programm geben. Wie kann ich das alles zusammenfassen?
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Programme zu steuern, die nur auf interaktive Eingaben reagieren, ist nicht ganz einfach. Du solltest dir mal Expect anschauen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Expect) erwarte aber keine großartige Benutzerfreundlichkeit. Das geht schon eher in die Richtung Programmierung.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
kann ich dann nicht Automator oder sonst jemandem sagen, er soll nacheinander diese Befehle in ein Terminalfenster eintippen?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
warum schreibst du dir nicht ein einfaches shell script und führst das dann mit sudo aus? ^^
oder eben, wie bezierkurve schon sagte, mit applescript das ganze mit administrative privileges ausführen, was den selben effekt hat.
WARNUNG: ufpasse! das ganze (shell) script läuft dann mit root rechten. mach nix kaputt.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
@fyysh und wie führe ich das mit sudo aus?
Gibt es denn keine Möglichkeit im Shellscript die Passwörter zu sichern, die dann eingegeben werden sollen?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@fyysh und wie führe ich das mit sudo aus?
sudo ./deinscript.sh

Gibt es denn keine Möglichkeit im Shellscript die Passwörter zu sichern, die dann eingegeben werden sollen?
Du willst doch nicht wirklich dein Passwort, mit dem du auch noch root privileges bekommst, in einem nicht encryptetem File speichern... ^^
Und falls doch: Dabei helfe ich nicht :p. Mach dein Mac alleine unsicher ;)

OK und wie kann ich ansonsten ein Skript machen, welches mehrere Schritte beinhaltet? Ich habe vor kurzem ein Programm heruntergeladen, welches man über das Terminal steuern muss. Zuerst muss man das ganze übers Terminal starten, dann das Adminpasswort eingeben, dann das des Programms und dann kann man die Befehle an das Programm geben. Wie kann ich das alles zusammenfassen?
=> d.h. du kannst alles automatisieren, außer die authentifizierung
..wobei... es geht schon, aber nicht ohne die Sicherheit des Systems auf's Spiel zu setzen... und dabei helfe ich, wie gesagt, nicht. ;)
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
wenn du mir beim Systempasswort nicht helfen willst, dann sag mir wenigstens wie es für ein Programmpasswort geht. Pls....:)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Kommt auf das Programm an. Ein blick in die Hilfe hilft meistens ;)
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Wieso ignorierst Du Taulmarills Antwort? Da Du scheinbar gewillt bist, eine solches Risiko einzugehen, dann ruf doch mal den Link ab, den er Dir da mitgegeben hat. Das sollte Dir helfen.