• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal - Ordnerstruktur erstellen ... ich packe es einfach nicht ... :(

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo, ich probiere schon den halben Tag und schaffe es nicht, mit dem Terminal und einer Liste (txt) eine Ordnerstruktur zu erstellen.

Das Textfile (Liste3.txt) ist nach folgendem Schema aufgebaut:
Hauptordner / Unterordner
bzw. Name / Notizen ...

3 Beispiele:

"ADESSO AG"/{Notizen,Geschaeftsberichte,"Adhoc - Pressemitteilungen",Researchberichte,Sonstiges}

"ADIDAS AG O.N."/{Notizen,Geschaeftsberichte,"Adhoc - Pressemitteilungen",Researchberichte,Sonstiges}

"ADLER REAL ESTATE AG"/{Notizen,Geschaeftsberichte,"Adhoc - Pressemitteilungen",Researchberichte,Sonstiges}

Wenn ich versuche via Terminal diese Ordnerstruktur zu erstellen, werden die Hauptordner alle angelegt, aber die Unterordner werden nur als ein Ordner mit der Bezeichnung: {Notizen,Geschaeftsberichte,"Adhoc - Pressemitteilungen",Researchberichte,Sonstiges} angelegt.


Was mache ich falsch?

Der Terminal-Befehl lautet: cat Liste3.txt | xargs mkdir -p

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Besten Dank und Grüße :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wäre hilfreich wenn du postest was du im terminal eingegeben hast...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Brace Expansion" wird von der Shell "bash" vorgenommen - nicht von "mkdir"
Dazu musst du aber erst mal eine zur Befehlsverarbeitung benutzen...
Code:
cat "Liste" | sed 's,.*,mkdir -p &,' | bash
 

IrgenteinName

Braeburn
Registriert
31.08.10
Beiträge
44
Probier mal mit

Code:
cat Liste3.txt | awk -F '[{,}]+' '{for(i=2;i<=NF;i++)print $1$i}' | xargs mkdir -p

gruss

Olaf
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Probier mal mit

Code:
cat Liste3.txt | awk -F '[{,}]+' '{for(i=2;i<=NF;i++)print $1$i}' | xargs mkdir -p

gruss

Olaf


Perfekt!

Vielen Dank und Grüße :)

@ Rastafari, dein Vorschlag hat leider nicht funktioniert ... Meldung: No such File or Directory
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
@ Olaf,

wie müsste dec Code aussehen, wenn ich einem Unterordner 10 Unterordner hinzufügen möchte?

Danke.