• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Terminal] mdworker unter die Haube schauen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hier werkelt mdworker auf einem Netzlaufwerk. Wie kann ich in Terminal sehen, wo genau mdworker sich zu schaffen macht?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen herzlichen Dank – das mit der Pipe wo und wo nicht ist mir ja immer noch ein Rätsel, aber man wächst da schon rein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Eigentlich ganz simpel:

Du leitest (piping) den Ausgabestrom des einen Programms in den Eingabestrom des anderen Programms, welches dann wieder diesen Strom verarbeitet und in umgeformter Art wiedergibt. Das kannst du dann ins nächste Programm stecken usw.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke. Soweit, so klar - aber wann weiß man, dass das bei dem einen Programm funktioniert, beim anderen nicht? Am schwierigsten finde ich immer noch die man-Nomenklatur zu verstehen. Gibt es ein paar Buchstaben, die "basic" sind, so dass man sich nicht immer alles durchlesen muss? Habe gerade bei ps und lsof geschaut - das ist schon massig Information; das möchte man sich ja nicht bei jedem Programm antun.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wann weiß man, dass das bei dem einen Programm funktioniert, beim anderen nicht?
Aus der manpage. Piping schickt die Ausgabe nach 'stdout' bzw liest Daten von 'stdin'. Das sind die Basiskommunikationskanäle, die von fast jedem Programm genutzt werden, ausserdem ist das in der manpage grds. auch noch explizit angegeben.

Gibt es ein paar Buchstaben, die "basic" sind, so dass man sich nicht immer alles durchlesen muss?
Nein. Dazu ist das Spektrum möglicher Aufgaben/Funktionen viel zu gross.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :)