• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal findet Befehle nicht mehr

superman

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Hi,

ich habe ein Problem. Und zwar wollte ich mir gerade für Joomla PHP und MySQL installieren, ich habe das nach hier der ANleitung gemacht:
http://www.coolestguyplanet.net/how-to-install-php-mysql-apache-on-os-x-10-6/

Sei dem ich dann den Punkt, und den darunter ausgeführt habe:

username@[~]: cd ; nano .bash_profile

sagt mir das Terminal bei allen möglichen Befehlen:
-bash: "Befehl": command not found

Was habe ich falsch gemacht und wie kriege ich das wider hin?

Danke für eure Hilfe
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nano sollte auf jeden fall noch da sein.
was genau hast du eingetippt? hoffe doch nicht die komplette zeile oder?
das was für dich relevant ist fängt erst mit cd; an;)

aber mach dir das leben nicht so schwer.
auch wenn jetzt wieder viele laut schreien das osx doch alles on board hat.
wenn du es unter osx laufen lassen willst, würde ich dir xampp empfehlen. das ist eine one click lösung und du hast alles relevante installiert und das läuft.

ich verwende mittlerweile lieber eine VirtualMachine z.b. mir parallels oder bei mir auf dem dev-server virtual box und installier mir da ein ubuntu server rein (ich brauch die gui nicht).

Da kann ich einen "echten" linuxserver besser emulieren und die für mich mittlerweile wichtigen dinge wie memcache, imagemagik usw problemlos zum laufen bringen.
Und wenn ich bei den ganzen spielerein mal das sytstem vermaggelt habe kick ich einfach die VM und setz mir ne neue auf.

Dank des paketmanagers unter ubuntu (der portierte für osx ist mir zu lückenhaft) ermöglicht es einem sehr schnell einen vollwertigen webserver mit noch so exotischen configs aufzusetzen. dazu kommt noch das ich mich in der shell fit halte;)

für ein "schnödes" joomla langt xampp aber vollkommen aus.
xampp findeste auf apachefriends.org
 

superman

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Doch ich habe die komplette Zeile eingegeben. Und die nächste auf jeden Fall auch.
Ja VirtualBox hab ich auch installiert, dann werde Joomla gleich wohl da installieren.

Aber wie kriege ich das denn jetzt wieder hin, weil die Kommandos werden ja immer noch nicht angenommen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ich tipp mal, daß du "und den darunter" nicht korrekt eingegeben hast.
 

superman

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Ja das kann sein ich habe es einmal in der "Datei" reingeschrieben und gespeichert. Dann habe ich versucht in der Anleitung weiter zu machen, aber weil die nächsten Schritte nicht geklappt haben, habe ich versucht es einfach in das Terminal einzugeben.

Einer von den beiden Schritten wird das dann wahrscheinlich verursacht haben.
Was kann ich denn jetzt machen, dass das wieder läuft?

Danke schonmal für eure HIlfe
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was kann ich denn jetzt machen, dass das wieder läuft?

Einfach die .bash_profile wieder nachbearbeiten, so dass die PATH-Variable wieder korrekt aufgebaut ist und nicht mehr zerschossen wird.
Da durch den defekten PATH der Befehl "nano" alleine wohl nicht mehr funktionieren wird, musst Du den kompletten Pfad zu nano ausschreiben:
Code:
/usr/bin/nano ~/.bash_profile

P.S.: Warum schreibst Du "Datei" in Anführungszeichen? .bash_profile ist wirklich eine Datei. Überhaupt braucht man zunächst Mühe und Phantasie, um Dir folgen zu können. Zuerst dachte ich z.B., dass Dir das Terminal anzeige, keinen Command namens "Befehl" gefunden zu haben, und das wäre auch nur logisch, denn es gibt keinen Befehl namens "Befehl". Wenn Du schon Zitate abänderst, solltest Du das besser deutlich machen.
 

superman

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass egal welchen Befehl ich da eingebe, dass da keiner funktioniert.
Ok ich werde versuchen mich in Zukunft deutlicher auszudrücken.

Danke für deine Hilfe, das hat jetzt endlich mal geklappt.