• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Terminal braucht lange zum starten

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Servus leute, vlt hat ja hier einer eine Idee.

Auf meinem Dienst-iMac braucht das Terminal ewigkeiten zum starten.

Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung aber habe noch nichts gefunden.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Nein, das Mac OS Terminal ist mir schon sehr recht. Und genau das soll wieder so schön schnell werden wie es mal war... aber danke für den Tip.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Für alle, die in Zukunft mal das selbe Problem haben. Bin nun doch noch fündig geworden:

Ein verlangsamter Start des Terminals kann an zu vielen Log-Dateien im Verzeichnis /private/var/log/asl/ liegen.
Diese kann man nun mit rm *.asl löschen. Ich habe die vorsichtshaler vorher per tar komprimiert. Es waren 80MB.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das hatte ich auch unter 10.6 mal. Allerdings hatte dann das System nach ner Zeit automatisch die Logs komprimiert und verstaut. Bemerkt hatte ich das, als plötzlich der Prozess "gzip" mein System ausgelastet hat und natürlich das das Terminal wieder gewohnt schnell startete;)
Nur zu Info. Manchmal dauerts wohl bis das System merkt, wann es Zeit ist aufzuräumen^^.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Danke für den Tipp! Ich hatte dasselbe Problem, ausgelöst duch (in meinem Fall) 285MB an Log-Dateien in ebendiesem Ordner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Logs werden - Halbwissen! - in den täglichen/wöchentlichen/monatlichen Prozessen, die früher nachts um drei über cronjobs abliefen, heute, etwa seit 10.3, bei Gelegenheit nachgeholt werden, bearbeitet und abgelegt.