• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Temperatur Macbook Pro 15" 90 Grad! -- Taktfrequenzanpassung beobachten?

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Macbook Pro 15" (early 2011).

Durch mein Studium habe ich oft auch sehr rechenintensive Programme auf meinem Macbook laufen. Bei einem Test mit dem neuen Macbook Pro 15" habe ich nach wenigen Minuten und "moderater" Auslastung (d.h. 1 Thread volle Power, parallel dazu arbeiten, teilweise mit Parallels Desktop) ca. 86Grad CPU-Temperatur laut iStat. Teilweise schlägt es sogar auf 90 Grad aus.

Wenn ich nun überlege, dass da im ungünstigen Fall auch noch GPGPU-Anwendungen dazu kommen oder mehrere Threads, die die CPU auf 100% auslasten, wird mir da schon etwas mulmig bei.

Wer von euch hat ebenfalls ein Macbook Pro 15" und kann vergleichswerte posten? Die Lüfter send denke ich mit 6200rpm beide auf Maximum.

Die Intel CPUs müssten doch so etwas wie thermal throtteling haben und Speedstep (generell).
Mit welchen Tools kann man die Taktfrequenz beobachten um z.B. auch TurboBoost-Phasen zu erkennen?

Vielen Dank für die Auskunft.

Schöne Grüße,
vci
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ist normal. Die CPU schaltet sich mit 120° erst ab. TurboBoost taktet solange hoch (auch wenn alle Kerne aktiv sind), solange die CPUs noch keine bestimmte Grenze der Temparatur erreichen. Bei 110° im Normalzustand solltest du dir Gedanken machen.

Bei mir ist der Ausschlag sogar bei 100°, der auf 95° zurückgeht (wenn alle 8 virtuellen Kerne auf Volllast stehen)

EDIT: bei meinem G4 ist schon bei 65° Schluß, laute Lüfter, püäh. Die Intel CPUs sind halt dafür gebaut hohe Temparaturen auszuhalten, sonst hätte man keine so leisen Lüfter im normalen Betrieb (ca. 60°)
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Ok, das beruhigt mich das du auch so hohe Temperaturen hast.
Auch wenn die scheinbar mehr vertragen finde ich, dass sich Apple da schon ziemlich am Limit bewegt.

Ich würde mich da schon etwas wohler fühlen, wenn sie da etwas mehr Puffer beim Thema Kühlung hätten ...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann haste laute Lüfter und was zeichnet einen MAc aus? genau, leise Lüfter! Und glaub mir, wenn die Lüfter bei 6000 rpm die CPUs nicht kalt bekommen, dann ist da ganz gewaltig was faul oder Hochsommer xD
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
ist normal. Die CPU schaltet sich mit 120° erst ab. TurboBoost taktet solange hoch (auch wenn alle Kerne aktiv sind), solange die CPUs noch keine bestimmte Grenze der Temparatur erreichen. Bei 110° im Normalzustand solltest du dir Gedanken machen.

Bei mir ist der Ausschlag sogar bei 100°, der auf 95° zurückgeht (wenn alle 8 virtuellen Kerne auf Volllast stehen)

EDIT: bei meinem G4 ist schon bei 65° Schluß, laute Lüfter, püäh. Die Intel CPUs sind halt dafür gebaut hohe Temparaturen auszuhalten, sonst hätte man keine so leisen Lüfter im normalen Betrieb (ca. 60°)

das würde ich so nicht unterschreiben.

unter last ist der temperaturanstieg, vor allem durch das etwas undurchdachte kühlsystem, normal, bis 100°C würde ich mir keine gedanken machen.

Trotzdem baut Intel nicht CPUs, die dauerhaft mit hohen Temperaturen zurechtkommen, klar halten die das aus, aber die Lebensdauer wird verkürzt.

und ja, die CPU drosselt sich selber, wenn sie zu heiß wird. Nährers wird hier beschrieben: http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/2

nicht durchweg kritisch, das problem wird aber dargestellt (ein problem des i7 beim 13")

solange du keine leistungsverluste hast, wird es mit der temperatur keine all zu bedenklichen folgen haben, außer vielleicht die lauten lüfter, aber das bleibt unter last nicht aus.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
undurchdachtes Kühlsystem? wir reden hier von Leistungsspitzen. Apple möchte "leise" Macs bauen, keine kalten. Und das dadurch die Lebensdauer verkürzt wird? Was ich so höre, geht beim MacBook die CPU eher gar nciht kaputt. Du kannst nicht bei 100% einfach die Lüfter voll aufdrehen lassen, in der Meinung, dass du diese eine lange Zeit halten würdest. Surfe mal etwas rum und mach so Sachen, dann wirst du feststellen, dass die CPU ziemlich oft auf seine 100% kommt, aber noch lange kein Grund die Lüfter aufdrehen zu lassen.
Und die Core sind Kosnumenten CPUs, die auch wirklich auf Leistung getrimmt sind. CPUs die wirklich permanent auf Volllast laufen sind die Xeon, was aber einfach nur CPUs mit höheren Qualitätskontrollen sind.

Und diese Artikel ist nicht besonders sachlich und hat extrem wenig Fachwissen. Ich würde dem eine Bewertung von 1/5 geben. Oh nein, meine CPU hat 95°, Katastrophe. Hallo? Wir kommen hier nicht aus dem Computer finetuning Bereich, wo 2,5 GHz CPUs auf 4GHz übertaktet werden und bei lauten Lüfter eine Temparatur von 40° halten möchte.
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
da das Ziel leise macs sind, nähern sich die Temperaturen unter Vollast (ich habe die ganze Zeit von einer längeren Zeitspanne geredet) hohen Werten. Ich habe gesagt ab 100°C wird es kritisch, das lässt sich nicht nur durch den etwas subjektiven Beitrag vom notebookjornal bestätigen.
Wie lange die Sandy Bridge halten, lässt sich noch nicht sagen, da keine CPU mehr als 4 Monate alt sein kann - nur weil sonst alles hält, muss es dies auch nicht weiter tun. Vielen Testern ist aufgefallen, dass die Sandy Bridge CPUs sehr heiß werden können und sich an den Temperaturgrenzen bewegen, das liegt nicht an Apple, aber das Kühlsystem begünstigt das nicht - klar es geht um LEISE Laptops.
Auch gebe ich dir Recht, dass man beim normalen Arbeiten kurzzeitig eine volle Auslastung erreicht, für einen kurzen moment, klar dreht da kein Lüfter hoch, da die Temperatur niedrig bleibt. Er beansprucht die CPU längere Zeit stark, deshalb erreicht er hohe Temperaturen und der Lufter dreht hoch. Solange die Temperatur nicht länger und nicht merklich über 100°C liegt, ist alles ok. Wie es mit dem thermal throttling (wie stark bei welcher Temperatur) beim Sandy Bridge aussieht, kann ich leider nicht sagen, hab auf die schnelle kein ausführliches Datenblatt gefunden. (außer für die Desktop varianten, in denen von einer maximal zulässigen Temperatur von 98°C geredet wird)
 

Hackigel

Golden Delicious
Registriert
18.05.11
Beiträge
6
Ich hab da auch mal ein paar Fragen. Ich habe noch kein MacBook Pro aber ich möchte mir demnächst eins zulegen.

Wie wirkt sich die hohe Temperatur des CPU auf das Unibody Case aus?

Kann man das TurboBoost ausschalten um z.B. die hohen Temperaturen zu umgehen?

MfG Hackigel
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du kannst über developer tools CPUs abschalten und HyperThreading. Ist aber beides nicht zu empfehlen.

Auf das Case wirkt es sich nur so aus, dass man im Bett eine etwas zu heiße Luftzirkulation bekommt. Kann mit der Zeit etwas unangenehm werden. Warme Beine und so. Aber an sich, wenn man normal surft, bemerkt man davon nichts. Nur eben bei 90° und Volllast
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Habe das selbe Phänomen bei meinem 13" i3. Aber auch nur, wenn ich via Bootcamp in Windows 7 spiele. Hab das alles mal auf einer festen Unterlage getestet und da ist die Luftzirkulation natürlich besser, als wenn man mit dem MacBook im Bett liegt. Die Lüfter drehen dann nicht ganz so laut hoch.

Das Gehäuse wird aber schon nach einer gewissen Zeit recht warm, ebenso die Tastatur im Bereich der CPU / GPU. Beim Messen wurden mir gestern auch ca. 95° C angezeigt.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wie wirkt sich die hohe Temperatur des CPU auf das Unibody Case aus?

Also ohne Probleme kannst Du, sobald die CPU ordentlich in Anspruch genommen wird, am oberen Rand Spiegeleier drauf zubereiten. Mache ich nicht weil das Fett wahrscheinlich schlecht für die drunter liegende Tastatur ist.
Deswegen toaste ich morgens nur mein Frühstückstoast darauf bevor ich meine RSS Feeds lese.








Ernsthaft, was für eine Antwort erwartest Du? "Es wird warm"? ;)
Also man verbrennt sich nicht die Finger aber trotzdem spürt mam die Wärme wenn man den Finger drauf legt sobald die CPU Temp bei mir >90 geht.
Sobald ich z.B. Rendern wieder fertig bin kühlt es sehr fix ab also in <1 Minute.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage.
Seit Anfang April besitze ich ein 13" MBP.
Es ist das kleine mit dem i5, 320GB HDD und 8GB Ram.

Wegen des Studiums hängt meist ein 22Zoll TFT dran und Abends läuft meine TV Karte - zur Kühlung steht ein NootbookCooler drunter.

Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise zwar nur 30°C CPU Temperatur habe aber der Lüfter des MBP immer bei ca. 2000U/min läuft.
Erst wenn die Temperatur mal bei 80°C ist schaltet er den Lüfter höher.
Meine Frage ist jetzt es sich gut machen würde FansControl zu installieren um schon eher den etwas hochzunehmen und bei 30°C den Lüfter auch langsamer drehen zu lassen als 2000U/min.

Meint ihr das macht Sinn?
Wäre euch für einen Rat dankbar.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Also ich besitze auch das MBP 13" early 2011 mit dem i5 und das Temperaturproblem macht auch mir etwas Sorgen.
Spiele regelmäßig mit dem Mac und dann kann es schonmal sein, dass er 6 Stunden am Stück auf 90 Grad mit 6200 Umdrehungen läuft. Klar, zwischen durch mal 10 Min etwas Pause, wo er sich auch wieder beruhigt, aber ansonsten macht mir der Zustand schon etwas Angst, was die Qualität der verbauten Teile angeht. Denkt ihr wirklich, dass man sich dorthingehend keine Sorgen machen muss?
(mich stört der etwas lautere Lüfter nicht, das gehört einfach dazu, unter Volllast - aber: alleine wie heiß der Mac an der Unterseite ist - fühlt sich einfach schon gefährlich an)

@Thema Coolpads: Bringen die denn wirklich was? Hab da bisher leider noch nicht wirklich erfolgreichsversprechende Statements gefunden?!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich würde nichts an irgendwelchen einstellungen herumdrehen. Apple wird schon wissen wie sie es eingestellt haben und das book muss das aushalten.
beschäftigt euch in der zeit lieber mit etwas sinnvollerem.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Also CoolPad bringt was. Habe selber einen und er kühl schon sehr.
Wie gesagt - trotz TV am 22Zoll oder DVD hat der Mac ein Temp von um die 60°C.
Bei reinem surfen oder ähnlichem sind es nur 30-40°C.
Ich hab den "Notebook Cooler ZM-NC1500. Ist ca 15mm breiter als das 13"
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Trotzdem baut Intel nicht CPUs, die dauerhaft mit hohen Temperaturen zurechtkommen, klar halten die das aus, aber die Lebensdauer wird verkürzt.

Ich stell mir gerade die Frage ob eher die CPU kaputt geht, oder ein noch schnellerer / lauterer Lüfter, der die CPU dann besser kühlen würde. Ich vermute aufgrund des mechanischen Verschleißes evt. sogar letzteres.

Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise zwar nur 30°C CPU Temperatur habe aber der Lüfter des MBP immer bei ca. 2000U/min läuft.
Erst wenn die Temperatur mal bei 80°C ist schaltet er den Lüfter höher.
Meine Frage ist jetzt es sich gut machen würde FansControl zu installieren um schon eher den etwas hochzunehmen und bei 30°C den Lüfter auch langsamer drehen zu lassen als 2000U/min.

Meint ihr das macht Sinn?

Nein, ich denke das macht kein Sinn. 2000 U/min ist - soweit mir bekannt ist - eh das Minimum der Lüfter, und wieso noch weniger drehen, wenn sie auch so schon nicht zu hören sind?! Und das die Lüfter erst recht spät hochgehen macht durchaus seinen Sinn, so wird das Alu usw. erstmal als passiver Kühlkörper benutzt.

Ich vermute, dass Apple hier schon ein Optimum zwischen Lautstärke und Temperatur-Verträglichkeit gefunden hat.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Also CoolPad bringt was. Habe selber einen und er kühl schon sehr.
Wie gesagt - trotz TV am 22Zoll oder DVD hat der Mac ein Temp von um die 60°C.
Bei reinem surfen oder ähnlichem sind es nur 30-40°C.
Ich hab den "Notebook Cooler ZM-NC1500. Ist ca 15mm breiter als das 13"

Spielst du auch ab und an auf deinem Mac? Würde mich wirklich mal interssieren, ob das CoolPad auch beim Zocken die 90 Grad nach untern drücken kann?!
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Nein, ich spiele nicht.
Bei mir läuft aber oft EyeTV, Photoshop CS4 und andere 3D Programme über nen nem 22Zoll.
Der Vorteil ist halt, dass von unten Luft an das Alugehäuse geblasen wird und die Luft dadurch schnelle zirkuliert.
Ich denke mal 5-15°C kann das schon bringen.
Bzw. bei Volllast weniger Umdrehungen des Lüfters.
 

Hackigel

Golden Delicious
Registriert
18.05.11
Beiträge
6
Naja ich möchte mir halt schon gerne eins kaufen. Ich hoffe einfach, dass es bei einfachen Anwendungen, wie MS Office 2011 etc, trotzdem leise ist. Mein Notebook läuft derzeit echt heiß und es nervt einfach nur, wenn man in der Vorlesung sitzt und einen die Kommilitonen angucken als wäre man ein Verbrecher.

Mir ist halt die lange Akkulaufzeit und der leise Betrieb wichtig.

MfG Hackigel
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also in der Vorlesung hat mein MBP noch nie aufgedreht, da ist die Unruhe der Mitstudenten um einiges lauter als das MBP xD