• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Temperatur des MacMini 2011 unter Volllast bei 94 °C

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hallo,

habe den aktuellen MacMini 2011 (Core i7 2.7 Ghz). Heute habe ich mal einen Film in Handbrake geworfen - während der Encodierung stieg die CPU Temperatur auf 93-95 °C und der Lüfter dreht bei 5500 rpm.

Bei meinem MacMini (2010) stieg die Temperatur bei gleicher Benutzung auf maximal 85 °C.

Mir ist zwar bewusst, dass Handbrake die CPU zwar nahezu vollständig auslastet, dennoch bin ich über die hohe Temperatur besorgt.

Nun meine Frage: Ist das normal? Ab wann wird es denn kritisch?


Grüße

PS: In der SuFu habe ich nix gefunden.
 

BassKiLLaZ

Gala
Registriert
28.02.12
Beiträge
52
100*C aufwärts PC schaltet sich aber im Notfall selber ab.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hmm,

nur 5 °C Luft nach oben ... gibt es eine Möglichkeit Handbrake einzubremsen, sodass sich das Programm nur noch um die 70 % Prozessorauslastung genehmigt? In den Preferences habe ich nichts dazu gefunden.

Alternativ schwebt mir noch das Untertakten des MacMini vor, ist aber wohl die schlechtere Variante von allen ...

Tipps, wären echt hilfreich.
 

BassKiLLaZ

Gala
Registriert
28.02.12
Beiträge
52
Wann wird so heiß? Wenn damit im Bett liegst?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und weswegen machst du dir jetzt genau Sorgen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dass der MacMini kaputt geht. ;)

Stell eine gekühlte Aluplatte unter deinen MacMini, dann kommst du bestimmt auf 70 Grad Celsius.
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Ich mache mir dahin gehend Sorgen, dass ich eigentlich vorhabe meine gesamte DVD-Sammlung zu digitalisieren und den MacMini dazu mehrere Nächte durcharbeiten lassen muss/will. Eine Dauerbelastung mit Temperaturen kurz vorm "Notaus" ist nicht unbedingt das was ich mir wünsche, da ich ein "Ausglühen" des Mini mit entsprechenden Folge-/Spätschäden befürchte.

Das Abstellen auf einer gekühlten Aluplatte erscheint mir dazu keine adäquate Lösung, vor allem da er schön aufgeräumt auf dem Sockel des Cinema-Display steht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Jetzt ergibt deine Frage auch einen Sinn! ;)

Für die Zeit zum Digitalisieren, wäre eine gekühlte Aluplatte für eine konstante Wärme/Hitze nicht schlecht. Vorallem entlastet das den Prozessor etwas, wenn du ihn ein paar Nächte unter Volllast laufen lassen möchtest.
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Einfach eine Aluplatte im Baumarkt kaufen und den Mini drauf stellen, oder wie? Isoliert da die Gummiplatte, auf dem der Mini eigentlich steht, nicht zu sehr? Die zu erwartende Wirkung erscheint mir eher homöopathisch zu sein.
Mein Mini steht ohnehin auf dem Sockel des Apple Cinema-Display. Das heißt er steht bereits auf einer "kleinen Aluplatte".


Habe den Themenbereich Handbrake herunterregeln in die Software Abteilung des Forums ausgegliedert, da mir das Thema Mac-Kühlung hier sehr interessant erscheint.
http://www.apfeltalk.de/forum/handbrake-ausbremsen-t405752.html#post3694687
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich dachte eher an eine gekühlte Aluminiumplatte bzw. einen Ständer für den MacMini. Sei es Luft oder Flüssigkeit gekühlt.

Über eine Konstruktion habe ich mir bis jetzt noch keine genauen Gedanken dazu gemacht. :-D

An die Gummiplatte unterhalb habe ich jetzt nicht gedacht... Ist diese abnehmbar?
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Ja, abnehmbar wäre sie, allerdings liegen dann die RAM-Riegel frei. Da nicht allzuviel zwischen der Aluplatte und den Riegeln wäre, würde ich eher davon Abstand nehmen den Gummifuß zu entfernen.

Btw. im Idle läuft der Minin (wie gesagt i7) mit 58 °C ist das normal?

Edit: die Temperaturen sind anscheinend normal ... glaubt man dem englischen Apple-Supportforen. Wäre dennoch interessant wie man diese Temperaturen effektiv verringern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Die CPUs und GUPs sind doch für solche Temperaturen ausgelegt. Das sollte kein Problem sein.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bevor die RAM-Riegel beschädigt werden, wegen dem kleinen Zwischenraum, würde ich das mit der Aluplatte nicht machen. Der Gummi bremst -denke ich- einiges aus, bei der Kälteübertragung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich halte von diesen ganzen Maßnahmen nichts. Eine CPU sollte auch Temperaturen jenseits von 100 Grad aushalten können, außerdem sollte sich der Mac meines Wissens von selbst heruntertakten bzw. Im schlimmsten Fall von selbst abschalten bevor er Schaden nimmt.

Desweiteren verstehe ich nicht, wie das Digitalisieren einer DVD-Sammlung eine "Dauerbelastung" darstellt. Immerhin musst du ja die Discs wechseln? Kann mir nicht so recht vorstellen, wie das automatisch ablaufen soll.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich auch nicht, da die Prozessoren noch mehr aushalten. Ein gutes Beispiel mein Laptop mit Dual Core Prozessor. Der kommt bei Konvertierungen von Videos weit über 100 Grad Celsius und funktioniert immer noch. Der Vorschlag für die Maßnahme war, weil dem TE die Wärme gestört hat.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich habe meinem mini i7 mittlerweile meine gesamte DVD-Sammlung (ca. 500 Stück) mit Handbrake iTunes-kompatibel in "High Profile" durchrechnen lassen. Zwischenzeitlich ging die CPU-Temperatur auch über 90 Grad, hat sich aber um 90 Grad eingependelt, wenn der Lüfter Fahrt aufgenommen hat.
Dabei lief er teilweise eine Woche am Stück unter Vollast und es hat ihm nicht geschadet, auch den eingebauten HD`s nicht, deren Smart-Profile - auslesbar zb. über TechToolPro 6 - im Punkt Temperaturschwankungen "grün" ausweist.

@Night: Du kannst in Handbrake Eine Queue einrichten, die hintereinander mehrere Aufgaben abarbeitet. Das Videokodieren braucht max-CPU-Power, beim anschliessenden Audio-Codieren kann der Mini aber wieder "Luft" holen, das braucht weniger "Körner".

Ich würde mir keine Sorgen machen, dafür ist er ausgelegt. Aber man sollte ihn nicht zubauen/zustellen, sondern "Luft zum Atmen" lassen.

P.S.: ....und richtig. Bewegt sich die CPU ausserhalb des Temperatur-Korridors nach oben, taktet sie herunter, um Schäden zu vermeiden.

Upps. gerade gesehen, ich habe den i7-Quadcore mit 2,0 Ghz.....dennoch auch der i7 Dual-Core sollte das genauso mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angryangel

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Vielen Dank für die Info, dann brauche ich mir ja keine weiteren Sorgen zu machen ... und im Zweifelsfall muss der Protection Plan herhalten. Danke.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Habe heute mit meinem untenstehenden imac ebenfalls einen film konvertiert. Jedoch mit einem
anderen programm. Die temperatur habe ich jetzt nicht gemessen. Jedoch wuerde der mac so dermaßen heiss dass ich ihn hinten keine 10 sekunden anfassen konnte. Das kannte ich so noch nicht. Scheint aber ab und zu bei gewissen programmen normal zu sein.