• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Temperatur auslesen/messen Netzteil?

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Temperatur des Netzteils während des Ladevorgangs auszulesen oder zu messen? Softwarelösungen habe ich nicht gefunden. Gibt es da vlt sonst eine Hardwarelösung, eine Art Messgerät? Am besten nicht zu teuer...

Wärmebildkamera ist auch zu teuer und wäre vlt ne Option, aber dachte da eher an nen USB Gerät zum Zwischenschalten oder so. Sollte aber möglichst genau die Temperatur vom Netzteil anzeigen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du kannst den Stromverbrauch mit einer smarten Steckdose messen und daraus die Temperatur ableiten.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Du kannst den Stromverbrauch mit einer smarten Steckdose messen und daraus die Temperatur ableiten.
und wie willst du aus einem Stromverbrauch die Temp ableiten? da hast du doch sicher eine idee, wie das gehen soll

Es gibt diverse billige kleine Tempsensoren mit Display. die könntest du am Gehäuse vom Netzteil befestigen, und das display so anbringen dass du es ablesen kannst



wär das einfachste dass mir einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Na ja, je mehr Strom fließt, desto wärmer wird das Ladegerät. Da erstellt man sich mit manuellen Messungen eine Tabelle und kann dann die Temperatur ableiten. Etwas Aufwand aber aus meiner Sicht besser als das ankleben eines Temperatursensors und das verlinkte Thermometer ist ja nicht smart oder sendet das die Messwerte?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043