1. Am Dienstag dem 21.05.19 ab ca. 9:30 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Mittag (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[AppleScript] tell application to open - dabei auf Dialogbox reagieren (speichern ja/nein)

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von sdamn, 30.12.18.

  1. sdamn

    sdamn Erdapfel

    Dabei seit:
    30.12.18
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe folgende Aufgabenstellung:

    über ein externes Signal (Midi ControlChange, ist aber Nebensache da schon gelöst) soll einem Programm gesagt werden, dass innerhalb des Programms eine neue Datei geladen werden soll.

    Die externe Ansteuerung erledige ich über MidiPipe, aber mit dem Programmaufruf habe ich so meine Schwierigkeiten, denn wenn ich folgenden Befehl aufrufe,
    tell application "Ableton Live 10 Intro" to open "/Users/...beispieldatei"

    kommt eine Dialogbox, die fragt, ob das aktuelle Set gespeichert werden soll..
    Das müsste eigentlich nur mit Taste n (Keystroke...) bestätigt werden.
    Mein Problem ist aber, dass mein komplettes Script an genau dieser Stelle (tell application "Ableton Live 10 Intro" to open "/Users/...beispieldatei") hängt und die Arbeit verweigert, weil auf die Dialogbox reagiert werden muss.

    Ich bin hier am verzweifeln ;) mir fehlen hier offensichtlich einige Grundkenntnisse.

    Ich habe folgende Lösungsansätze:

    1.
    Ich suche einen Befehl der in etwa so lautet:
    tell application "Ableton Live 10 Intro" to open "/Users/...beispieldatei" und wenn dabei die Dialogbox aufläuft, bestätige mit "n"

    2.
    zweites script läuft parallel und guckt immer, ob so eine Dialogbox aufpoppt und bestätigt diese dann mit Taste "n"
    Ansatz: (hier fehlt mir noch die Endlosschleife, hat einer eine Idee ??)

    tell application "System Events"
    if exists (window 2 of application process "Live") then
    tell
    window 2 of application "Ableton Live 10 Intro" to activate
    tell
    application "Ableton Live 10 Intro"

    reopen
    activate

    end tell
    tell
    application "System Events" to keystroke "n"
    end if
    end
    tell
    end
    if
    end
    runme

    3.
    irgendwie eine Timeoutüberachung...
    Hatte ich aus realisiert, aber dann wird das script komplett abgebrochen.

    with timeout of 1 second
    end timeout

    Hier müsste die Aktion keystrone "n" ausgeführt, wenn Timeout "true" ist

     
  2. Kernelpanik

    Kernelpanik Herrenhut

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.267
    Scheinbar öffnet Ableton eine leere Datei beim starten. Kann man das in den Einstellungen unterbinden? Ich kenne halt die API von Ableton nicht. Aber vielleicht lässt sich die Datei mit:
    Code:
    close window 1 without save
    oder
    Code:
    close Document 1 without save
    schliessen.
    Hängt alles von der Ableton API ab.