• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom bringt Apple TV mit alternativer Fernbedienung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
IMG_5646-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit vielen Jahren wird die Fernbedienung des Apple TV 4K diskutiert, seit Frühjahr des Jahres bietet Apple eine überarbeite Version an. Eine andere Alternative gibt es jetzt auch. Die Telekom bietet eine alternative Fernbedienung an.

Gestern berichteten wir noch über ein Firmware-Update für die aktuelle Siri-Remote, heute können wir gleich von einem völlig anderen Ansatz berichten. Ganz neu ist die Idee einer alternativen Eingabevariante für das Apple TV nicht, seit einiger Zeit wird diese von Universal Electronics angeboten. Jetzt bringt sie die Deutsche Telekom auch in unsere Märkte. Die dann sogenannte MagentaTV Fernbedienung verzichtet komplett auf die Touch-Zonen, dafür gibt es deutlich mehr Tasten.


Alternative Fernbedienung nur im Bundle


Eine negative Meldung haben wir leider: Die Remote wird hierzulande nicht separat angeboten. So müsst ihr mindestens 199 Euro für das neue Apple TV inklusive dieser Alternative bezahlen.

Via Telekom
Cover via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Als ich die Meldung vor ein paar Wochen las, war ich wirklich erstaunt. Wann hat Apple das letzte mal Customizing an eigener Hardware zugelassen?

BTW:
Kann übrigens bestätigen, dass die Bildqualität von MagentaTV Smart über AppleTV ganz hervorragend ist. Nicht von einem multicast IPTV stream im normalen MagentaTV zu unterscheiden. Und damit weit über der Qualität im Kabel (Vodafone) und mindestens so gut wie Sat. Der Konkurrenz also weit voraus.

Über FireTV war das Bild noch „gut“, so auf Level von Waipu, über die AndroidTV App auf meinem Sony aber unanschaubar.

Wenn wir noch lineares Fernsehen konsumieren würden, wäre AppleTV+MagentaTV Smart meine klare Wahl. Unabhängig vom Netzanbieter, durch IP-Basis flexibel in der Verteilung und Nutzung im ganzen Haus, monatlich kündbar.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Als ich die Meldung vor ein paar Wochen las, war ich wirklich erstaunt. Wann hat Apple das letzte mal Customizing an eigener Hardware zugelassen?

Ja das hat mich damals auch verwirrt. Das Ding von Universal Electronics ist ja direkt zugelassen und quasi MFI. Vielleicht ist aber genau das auch die Erklärung: MFI - damit lassen sies ja immer schon zu quasi
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das Logo auf der Unterseite macht die Fernbedienung leider optisch direkt kaputt.

Zudem würde mir die Touch-Steuerung fehlen - da kann ich ja dann direkt jede moderne TV-Fernbedienung nehmen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
aber dann wird die Fernbedienung doch sicher auch bald normal zu kaufen zu sein oder nicht? Das ist ja nichts was jetzt einmalig nur für die Telekom konzipiert wurde. Gibt es auch andere Fernbedienungen, die mit dem Apple TV klappen. Damit habe ich mich ja noch nie beschäftigt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
aber dann wird die Fernbedienung doch sicher auch bald normal zu kaufen zu sein oder nicht? Das ist ja nichts was jetzt einmalig nur für die Telekom konzipiert wurde. Gibt es auch andere Fernbedienungen, die mit dem Apple TV klappen. Damit habe ich mich ja noch nie beschäftigt.
Die gabs schon bei Amazon, für „günstige“ 70€ inklusive Versand.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
aber dann wird die Fernbedienung doch sicher auch bald normal zu kaufen zu sein oder nicht? Das ist ja nichts was jetzt einmalig nur für die Telekom konzipiert wurde. Gibt es auch andere Fernbedienungen, die mit dem Apple TV klappen. Damit habe ich mich ja noch nie beschäftigt.

Das ist die oben erwähnte Fernbedienung von Universal Electronics und bei Weitem nicht neu. Sie ist nur schwer zu kriegen und ziemlich teuer =)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hat die Fernbedienung jemand bestellt, der NICHT bei der Telekom ist?

Ich hab sie bestellt, da ich noch diese flache schwarz-silberne habe. Diese sieht eigentlich immer
verranzt und schmutzig aus. Selbst nach dem putzen, was schwierig ist, ohne den ATV zu bedienen. Die neue Apple Remote ist teurer und hat keine beleuchteten Tasten. Da ist dieses ding doch echt genial, zumal man ja meistens (wenn man es ernst meint) im dunkeln Fernguckt.

War es bei euch so kompliziert die Magenta Remote zu bestellen? Die Telekom hat darauf bestanden, dass ich eine Festnetznummer angebe. Ich habe keine. Bzw. keine richtige. Jetzt haben sie eine ausgedachte bekommen.
Desweiteren konnte ich nicht die Zahlungart auswählen. Lediglich Nachnahme, musste aber meine IBAN angeben...

Eben bekomme ich Bestätigungsmails, und eine in der was von "Bestellung zum Festnetzanschluss" steht...

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das ist eine dubiose Fishingseite.

Komischer Laden....

Es gibt auch keine Hotline (da ich eben zur Zahlung fragen hatte, bzw. ob ich das umstellen kann) bei der man nicht ohne Telekom-Telefonnummer anrufen kann. Probiert es mal!

In den Mails ist auch nicht angegeben, wo ich mich (Schriftlich oder telefonisch hinwenden kann), und die Mails sind noreply.

Bin mal gespannt was passiert. Angeblich wird sie am 6.12. geliefert....