• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Telefonnummern werden für Brasilien falsch formatiert

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Ich bin gerade in Brasilien und habe schon einige brasilianische Kontakte in meinem iPhone.. Nur leider kann ich die Nummern nicht anrufen, wenn ich sie korrekt eingebe..
Unter korrekt verstehe ich:
+55 aa nnnn-nnnn
(Ländervorwahl Vorwahl Nummer)
Oder ohne +55
aa nnnn-nnnn

Leider formatiert mein iPhone die Nummern immer so um, dass aa in Klammern landet... dann laufen die Anrufe ins leere und werden sofort beendet...

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?? Ist das ein Fehler vom OS??

Danke für eure Hilfe!!

DerTueftler
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Diese Klammern sollten doch im Endeffekt egal sein. Sicher, dass die Nummer stimmt?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man kann auch in den Einstellungen das Nummernformat von "Deutschland" auf andere Länder umstellen, schau mal, ob da auch das brasilianische Format dabei ist. Wenn es auf iOS selbst nicht geht, schau mal im Adressbuch auf dem Mac (wenn vorhanden).
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die Formatierung ist fuer das Waehlen der Nummer aber voellig egal. Der Fehler muss also irgendwo anders leigen. (haben brasilianische Vorwahlen auch eine 0 am Anfang? Hast du die dann nach der +55 weggelassen?)
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Also zu den Klammern:
Meine deutschen Nummern mit +49 werden so formatiert, dass die Null der Vorwahl in einer Klammer landet.. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Zahlen, die in Klammern sind auch nicht verwendet werden
Bsp: +49 (0)aaa / nn nn nn

Das Nummernformat stellt sich, soweit ich weiß, auch für einzelne Nummern automatisch um, wenn man die Landesvorwahl mit einspeichert..

Ich weiß, dass bei der Formatierung am Ende nur die Zahlen übrig bleiben... Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Zahlen in Klammern nicht mit gewählt werden..
Ich habe auch mal die "0" mit eingespeichert, dann landet allerdings die "0" und die erste Ziffer der Vorwahl in der Klammer. So: +55 (0a) annnn-nnnn
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Noch ein interessanter Nachtrag: SMS lassen sich wunderbar verschicken
Das Problem besteht nur beim Telefonieren...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
War eher so gemeint, dass die 0 nicht mit reinsoll, aber da es anscheinend weder auf die eine, noch auf die Andere Art geht, liegt der Fehler wohl woanders. Dass SMS aber verschickt werden koennen, spricht dafuer, dass die Nummern korrekt eingegeben wurden. Gibt es bei deinem Anbieter evtl. irgendwelche Besonderheiten (muss man was vorwählen, etc.?) und hast du mit der Karte ueberhaupt schonmal erfolgreich telefoniert?
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Ja, das Telefonieren klappt, wenn ich gar keine Vorwahl mit eingespeichert habe..
(Mobil und Festnetz laufen hier mit der gleichen Vorwahl für das Gebiet.. die muss man, wenn man gerade in der gleichen Region ist nicht mitwählen, wie in Deutschland)

Werde mal schauen, ob das an dem Anbieter liegen könnte.. weiß aber noch nicht genau wie/ob ich das rausfinden werde ;)
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Eine Sache habe ich auf jeden Fall schon mal herausgefunden:
Ich kann weder aa nnnn-nnnn noch 0aa nnnn-nnnn anrufen..

dann macht es auch in gewisser Weise Sinn, dass es mit der +55 am Anfang auch nicht geht.

Trotzdem würde ich die Nummer gerne einheitlich mit Landes- und Gebietsvorwahl speichern. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit..
Ich bin für Vorschläge offen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
der Wikipedia-Artikel zu "Rufnummer" weist daraufhin, dass das in Österreich gebräuchliche Verfahren, die Null der Ortsvorwahl in Klammern zu setzen, gerade bei mobilen Geräten zu Problemen führen kann.

Also nicht:
+55 (0) 123 456789
sondern
+55 (123) 456789
Letzteres ist übrigens die Microsoft-Notation, die auch Standard ist, die obere Form dagegen nicht.

Im übrigen verwenden nicht alle Länder 00 (welches mit + dargestellt wird), sondern ggfls. andere Vorwahlen. Leider weiss ich es auch nicht besser, ausser, dass ich selbst keine Probleme hatte...