• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telefon aus den U.S.A. von einem Apple Supportmitarbeiter

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum

Ich habe gestern ein Telefon aus den U.S.A. von einem angeblichen Apple Supportmitarbeiter erhalten. Ich hätte doch Probleme mit Mail.app. Als ich dies bejahte wollte er, dass ich das Terminal öffne und einen Befehl eingeben soll.

Ich hab den Befehl nicht aufgeschrieben, da ich im Auto unterwegs war.
Es begann mit SuDo und war meines erachten wirklich ein Logfile, welches dann auf den Desktop gespeichert wurde.
Dieses solle ich dann ihm schicken.

Er wollte meine E-Mail, damit er mir einen Link schicken könne womit ich das Logfile schicken könne.

Ich hab natürlich nichts davon getan, auch meine Mail nicht angegeben.

Das Nummer von dem angerufen worden war ist: 01 512 674 2000

Was ist davon zu halten?

Lg.

W.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenn man die Nummer mal bei Google eingibt scheint es sich tatsächlich um eine Apple Nummer zu handeln. Hast du irgendwo mal einen Bug gemeldet, um Rückruf gebeten oder Kontakt mit dem Apple Support gehabt?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Folgendes ist mir neulich widerfahren: http://www.mimikama.at/allgemein/00...-0015672539999-anruft-geht-nicht-ans-telefon/

Da ich zu diesem Zeitpunkt ein Austauschgerät von Microsoft erwartet habe, um genau zu sein einen neuen Xbox One Day One Controller, habe ich mir zunächst nichts bei gedacht, als sich der Herr mit der Firma "Microsoft" vorstellte, welcher übriges schlechter Englisch sprach als ich.
Er war der Meinung ich hätte ein Problem mit meinem Windows Rechner, welches ihm direkt in seinem System angezeigt wurde. So so. Windows Rechner :p
Besitze ich garnicht :)
Habe die Nummer dann direkt in meiner Fritzbox auf die schwarze Liste gesetzt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hm, ich weiß nicht, ob ich dem trauen würde. Das nächste Mal frag ihn nach seinem Namen und irgendeiner Mitarbeiter-ID/Nummer/wasauchimmer. Die meisten Betrüger lassen sich durch so etwas abschrecken und legen gleich auf. Sonst kannst du immer noch bei Apple anrufen und fragen, ob die so etwas machen.
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Wenn man die Nummer mal bei Google eingibt scheint es sich tatsächlich um eine Apple Nummer zu handeln. Hast du irgendwo mal einen Bug gemeldet, um Rückruf gebeten oder Kontakt mit dem Apple Support gehabt?

Hab glaube ich nie einen Bug gemeldet, aber Mail ist mir jetzt wirklich zum zweiten mal so abgestürzt, dass es unbrauchbar ist.
Jetzt hab ich auch eine Mail vom gleichen Mitarbeiter bekommen, es würde sich um unser Gespräch etc. handeln.
Seine Absenderadresse lautet [email protected]!

Ich denke das ist echt ein Apple Mitarbeiter!

edit: ach ja, die Mail Adresse habe ich ihm beim ersten Kontakt nicht geben wollen, da ich mir dachte, die Jungs von Apple müssten die ja haben.
Jetzt hat er sie anscheinend selber rausgefunden!
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Es hat sich heraus gestellt, dass ich einen Foreneintrag auf dem offiziellen Apple Forum gemacht habe. Da sich die Apple Supporter im Moment für dieses Problem besonders interessieren, haben sie Kontakt mit mir aufgenommen ...