• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] [Teardown] Late 2020 Mac mini: Apple Silicon M1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Schöne Bilder vom Innenleben:
[Teardown] Late 2020 Mac mini: Apple Silicon M1, Thunderbolt 4, USB4, PCIe 4.0

das ist kein Thunderbolt 4, sondern USB 4 mit Thunderbolt 3.
Und selbst diese Benamsung ist nur im Sinne der Spezifikation korrekt, bietet aber ggü. USB3.2 nichts neues.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Wuchtbrumme
I know! :(

Ich schwanke noch immer zw. M1 und i7
Für i7 würden alle meine installierten VMs sprechen.
M1 würde nur dann gehen, falls Parallels die Intel Emulation zustande brächte - aber da wäre eine teure Lizenz fällig. Ich benutze derzeit VirtualBox und weiß momentan nicht ob die auch an einer M1 Version mit Intel Emulation arbeiten.

Andererseits sind diese VMs eh nur „Spielereien“ - damit könnte ich noch eine Weile warten.

FreeBSD (NetBSD, OpenBSD) wird sicherlich auch eine ARM Version herausbringen. Detto auch Linux.

Corssover (wine) hat schon bald eine Emulation parat, sodass dieser Zweig, bereits in Crossover bestehende Windows Applikation einfach auf den neuen M1 Rechner zu transferieren, vermutlich bald funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo Fritz,

etwas auf Vorrat für die Zukunft zu kaufen, vielleicht sogar nur mit der Hoffnung, da würde was kommen, war im Computerbereich noch nie sinnvoll. Man kauft, wenn man braucht.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finds eher krass wie viel Platz im Mac mini ist. Man wolte wohl einfach weiter das Gehäuse verwenden können, ist bestimmt günstiger.

Das Gehäuse hätte locker 50% kleiner sein können.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hallo Fritz,

etwas auf Vorrat für die Zukunft zu kaufen, vielleicht sogar nur mit der Hoffnung, da würde was kommen, war im Computerbereich noch nie sinnvoll. Man kauft, wenn man braucht.

Bei einem Umstieg muss man alles in Betracht ziehen - und ich will den Mac auch wieder sehr lange benützen können.

Meine Alt-Macs sind nun schon 11 Jahre alt und würden noch länger ihren Dienst tun, wenn nicht Apple und nun so nach und nach verschiedene Software die Zusammenarbeit aufkündigen.