• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Teardown: iPhone Ladegerät ist ein technisches Meisterwerk

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wer sich einmal näher mit der Produktphilosophie von Apple beschäftigt hat, der weiß wie pingelig der iPhone-Hersteller auf noch so kleine, scheinbar unbedeutende Details achtet. Und wer nicht gerade im Geld schwimmt, dem ist auch bewusst, dass man bei Apple meistens ein paar Euro mehr einplanen muss, als bei anderen Herstellern. Diese Tatsachen im Hinterkopf hat sich der Tech-Blogger Ken Sherriff jetzt mal die Mühe gemacht, ein besonders unauffälliges Apple-Produkt auf Herz und Nieren zu untersuchen. Das mitgelieferte iPhone-Ladegerät. In bester Bastler-Marnier wurde das gute Stück in alle Einzelteile zerlegt und sorgfältig untersucht. Die ausführlichen Schilderungen dieser, im wahrsten Sinne kleinteiligen, Arbeit kann man jetzt auf seinem Blog (via Gizmodo) nachlesen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Ergebnis von Shirriffs detailreicher Darstellung lässt sich in nur wenigen Worten zusammenfassen: Das kleine High-Tech-Gerät ist seinen vermeintlich hohen Preis von rund 30 US-Dollar wert. Das Ladegerät sei in jeder Hinsicht eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, so Shirriff. Insbesondere die Sicherheit des angeschlossenen iPhones hätte oberste Priorität bei der Konstruktion genossen. Auch von der durchdachten und hochwertigen Technologie, die auf kleinstem Raum ihren Platz findet, zeigte sich der Blogger beeindruckt. Die regulären Sicherheitsbestimmungen für derartige Ladegeräte werden nicht nur eingehalten, sondern noch übertroffen. Vielleicht sieht ja der ein oder andere sein lieblos im Rucksack versenktes Ladegerät nun mit etwas anderen Augen.

„Apple's power adapter is clearly a high-quality power supply designed to produce carefully filtered power. Apple has obviously gone to extra effort to reduce EMI interference, probably to keep the charger from interfering with the touchscreen.“


„Apple's iPhone charger crams a lot of technology into a small space. Apple went to extra effort to provide higher quality and safety than other name-brand chargers, but this quality comes at a high cost.“


charger-apple-secondary-outer-diagram.png


charger-apple-primary-inner-diagram.png
Via Ken Shirriffs Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Man kann auch jeden Preis schönreden ;)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Ende...Lösche meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hatte letztens ein "Apple" Ladegerät über den Amazon-Marketplace bestellt.
Das Gerät konnte direkt als Fälschung erkannt werden.
Was mich dann aber doch schokiert hat, war die mit 6V angegebene Spannung. Ich gab das Gerät natürlich nicht benutzt.

Ich glaube schon, dass die bei einem Preis von 30 € eine ordentliche Marge haben, ich bin mir aber auch sicher, dass andere Hersteller, deren Ladegeräte man für die Hälfte bekommt mehr an diesen Produkten verdienen.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ich habe schonmal so ein "Billig - Ladegerät" im Einsatz gesehen. Es wurde sehr heiß im Vergleich zum Original. Da ist man froh, wenn man sein iPhone ohne schlechtes Gefühl aufladen kann. :)
 

Electria

Tokyo Rose
Registriert
01.11.11
Beiträge
71
Das ist ja das US-Ladegerät, das EU ist um einiges schmaler. Wie sieht das denn aus?

Das iPad-Ladegerät würde ich auch gerne mal sehen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mich würde ja mal das Innere des Batterieladegerätes interessieren o_O
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Oder gute Arbeit einfach einmal wertschätzen in der heutigen Zeit.

Amen. Hab gestern z.B. eine Cherry G80-3000 von Amazon bekommen, weil meine alte (noch Made in Germany) so langsam den Geist aufgibt. Wenn man bedenkt dass der Preis gleichgeblieben ist, ist es eine wahre Frechheit sowas zu verkaufen (Made in Czech). Ein einziger Klapperkasten und überall, selbst auf den Tasten, sind Flecken vom billigen Plastik / schlechten Verarbeitung. Muss meine alte wohl noch ein paar Jahre überstehen....

So eine Tastatur kann man locker sein ganzes Leben haben, wenn man sie pflegt und vielleicht mal die Tasten und die Federn / Switches tauscht, aber die neuen gehen wirklich nicht. Schade :(.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oder gute Arbeit einfach einmal wertschätzen in der heutigen Zeit.

Sehe ich genauso. Qualitative Arbeit wird in der heutigen Wegwerfgesellschaft immer seltener. Daher bin ich froh, dass man bei Firmen wie Apple noch etwas bekommt für sein Geld.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Apropos Wegwerfgesellschaft und Wertschätzung, nur gut das so ziemlich viele Leute sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen. Will nicht wissen, wieviel da jedes mal weg fliegt.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die meisten verkaufen ihre alten iPhones aber im gleichen Zuge weiter.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Apropos Wegwerfgesellschaft und Wertschätzung, nur gut das so ziemlich viele Leute sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen. Will nicht wissen, wieviel da jedes mal weg fliegt.

Sowas kann man dadurch bedingt, dass es immer schnellere / bessere Handys gibt, noch etwas verstehen, aber andere Sachen wie z.B. Tastaturen KÖNNTE man sehr lange nutzen ohne irgendwas zu verpassen.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Cooles Netzteil, das hat ned jeder. Das sollen die von Android mal nachmachen ....
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Ich bin mit meinem No-Name Billig-Ladegerät für 10,- aber auch sehr zufrieden das ich seit Ewigkeiten benutze ;)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ich bin mit meinem No-Name Billig-Ladegerät für 10,- aber auch sehr zufrieden das ich seit Ewigkeiten benutze ;)

Ich auch! ;)


Eizig und allein der Formfaktor stört mich hin und wieder, da finde ich das Design des "Originalteils" (schön klein) besser.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Apropos Wegwerfgesellschaft und Wertschätzung, nur gut das so ziemlich viele Leute sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen. Will nicht wissen, wieviel da jedes mal weg fliegt.

Gut das ich nicht dazu gehöre. Mein iPhone verrichtet nun seit ca. 1,5 seinen Dienst und wird es noch weitere 2 Jahre tun - hoffe ich zumindest:innocent:.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Zum Glück habe ich noch ein Ladegerät vom 3GS. Dieses flache Teil ist ein Unding.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum? Ich find das flache Teil okay.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Kann ich eigentlich den Adapter für deutsche Steckdosen der an den alten Ladegeräten (3G, 3Gs) dran ist auch an das NT von meinem Macbook Pro stecken? Ist doch wahrscheinlich das gleiche oder?