• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Teardown des iPad Air 2

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nach dem Mac mini und dem iMac mit 5K Retina Display haben die Reparaturspezialisten von iFixit nun auch beim dritten Neugerät der Keynote Hand angelegt und es zerlegt. Die Prozedur über sich ergehen lassen musste das neue iPad Air 2, dass gegenüber dem Vorgänger leichter und dünner geworden ist.[prbreak][/prbreak]

ipad2.jpg

Weiterhin ist die Fronteinheit, bestehend aus Glas und LCD, fest mit dem Gehäuse verklebt und stellt den einzigen Zugangspunkt dar, um an die Komponenten zu gelangen. So lautet die Devise auch bei dieser iPad-Generation Hitze und Hebeln. Durch die Wärme hält der Kleber weniger gut und erleichtert das Abheben der Displayeinheit vom restlichen Gehäuse. Auch wenn das Glas stabiler wirkt als noch beim ersten iPad Air, besteht ein Risiko den Bildschirm zu beschädigen.

Positiv sieht iFixit die Neuanordnung der Displaykabel, die sich nun allesamt nahe der unteren Gehäusekante befinden. Das Sensorkabel für Touch ID entspricht dem in iPhone 6 und 6 Plus verwendeten. Die Position der Kopfhörerbuchse gegenüber dem Vorgänger ist gleich geblieben, allerdings scheint der Umgebungslichtsensor nun aus zwei einzelnen Sensoren zu bestehen. Einer davon befindet sich an der 3,5mm-Buchse.

ipad3.jpg

Beim Mainboard gibt es keine Überraschungen, dieses ist weiterhin eingeklebt. Auch die Batterie klebt im Gehäuse und hat sich gegenüber dem Vorgänger nochmals verkleinert. Hatten die Zellen im ersten iPad Air noch eine Kapazität von 32,9 Wattstunden, kommen sie im iPad Air 2 nur noch auf 27,62 Wattstunden – der Preis für ein noch dünneres Gerät. Ersten Testberichten zufolge ist die Akkulaufzeit nicht mehr so hoch wie beim Vorgänger. Und auch dieser wollte letztes Jahr schneller an die Steckdose als noch das iPad 4.

Insgesamt vergibt iFixit 2 von 10 Punkten. Positiv bewertet wurde, dass der Akku noch getauscht werden kann. Wie zu erwarten ist das Öffnen des iPad Air 2 keine leichte Aufgabe und wird durch den ausgiebig verwendeten Klebstoff weiter erschwert.

ipad1.jpg

via iFixit
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ohne mich damit bisher beschäftigt zu haben stellt sich mir die Frage: Das Gerät zu öffnen ist die eine Sache, aber wie bekommt man so ein verklebtes Gerät wieder ordentlich zu?
Fixogum? :D
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Tesa















PS: Eine Schande das die Laufzeit unter dem Schlankheitswahn leidet. Zwei Generationen in folge. Wenn das mal kein Grund ist zum iPad Air 1 zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das sieht alles sehr aufgeräumt aus. Was die Akkulaufzeit betrifft sollte man sich kein vorschnelles Urteil erlauben. Auch wenn einige Testberichte von einer geringeren Laufzeit sprechen,sprechen andere Berichte wiederrum von gleibleibender Leistung. Genauso war es als das erste Air veröffentlicht wurde. Da möchte ich erst Tests sehen, die gleiche Bedingungen bieten. Sozusagen ein Test zwischen iPad 4, iPad Air und iPad Air 2. und das mit neuen Batterien und komplett identischen Systemen.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Finde es schade dass der Lightning Anschluss mit dem Mainboard verlötet ist, andererseits habe ich auch noch von keinem Fall gehört, wo dieser Kaputt ging...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Wie wollen die bitte einen repräsentativen Akku Test gemacht haben? In 1-2 Wochen ist das bei intensiver Nutzung möglich, davor ist eine Meldung doch rein auf Klicks aus wenn die Laufzeit angeblich niedriger ist als beim iPad Air.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
ein Test zwischen iPad 4, iPad Air und iPad Air 2. und das mit neuen Batterien und komplett identischen Systemen.

rein auf Klicks aus

In der Regel sind "Tests" die man in Foren und Zeitschriften zu Apple finden kann eher auf Klicks aus als auf ein Ergebnis mit Aussagekraft.

Für einen anständigen Akku-Test sollten mind. jeweils 7 iPads verwendet werden. Also 7 iPad 4, 7 iPad Air und 7 iPad Air 2. Diese sollten dann über mehrere Wochen immer die selben Benutzungs- und Lade-Zyklen durchlaufen.

Wenn dieser Test dann noch von einer anderen Person/Gruppe wiederholt wird, dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage. Bzw. dann wären keine Diskussionen mehr nötig...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich verstehe es nicht ganz warum man das nicht wie beim iPhone macht, Schrauben statt Kleber...oder ist beim iPhone eine Frage der Zeit?!?
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Vielleicht wirkd es beim iPad geklebt, weil es einfach von den Dimensionen her größer ist als das iPhone und ein Verkleben daher dafür sorgt, dass die Bauteile besser miteinander berbunden sind.

Auf jeden Fall sorgt es damit dafür, dass es schwerer ist, das Gerät selbst zu reparieren.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Finde es schade dass der Lightning Anschluss mit dem Mainboard verlötet ist, andererseits habe ich auch noch von keinem Fall gehört, wo dieser Kaputt ging...

Dann gebe ich dir mal einen :)
Mein Vater hat ein "billiges" KFZ Ladegerät für sein damaliges iPhone 5 verwendet. Es gab einen Kurzen wodurch der Lightning Anschluss beschädigt wurde. Ein Laden des iPhones wurde somit leider unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
In der Regel sind "Tests" die man in Foren und Zeitschriften zu Apple finden kann eher auf Klicks aus als auf ein Ergebnis mit Aussagekraft.

Für einen anständigen Akku-Test sollten mind. jeweils 7 iPads verwendet werden. Also 7 iPad 4, 7 iPad Air und 7 iPad Air 2. Diese sollten dann über mehrere Wochen immer die selben Benutzungs- und Lade-Zyklen durchlaufen.

Wenn dieser Test dann noch von einer anderen Person/Gruppe wiederholt wird, dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage. Bzw. dann wären keine Diskussionen mehr nötig...


Das klingt natürlich noch besser. Danke für deinen Einwurf.

Ansonsten stelle man sich mal vor der Akku des iPad Air 2 oder generell des iPads wären per Schrauben gesichert. Der Größenunterschied zum iPhone wurde schon angesprochen und auf einmal melden sich hier und im Internet wieder zig Leute die meinen im Inneren des iPads klappert es und am Ende ist es der Akku, weil nicht ganz fest geschraubt oder eine Schraube die nachgibt. Durch die Verklebung wird eben alles ein stück massiver und resistenter.

Oder ganz banal, Apple könnte durch Schrauben und etc. nicht auf diese Dünne gehen bei den Geräten. Es wird schon seine Gründe haben und wenn es nur deshalb ist, das ein iPad auch nur insgesamt leider ein "Wegwerfartikel" ist.


PS:

Außerdem sind die Akkus bei iPhones auch zusätzlich durch eine Klebefolie geklebt.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Mein Vater hat ein "billiges" KFZ Ladegerät für sein damaliges iPhone 5 verwendet. Es gab einen Kurzen wodurch der Lightning Anschluss beschädigt wurde. Ein Laden des iPhones wurde somit leider unmöglich.

Und wieder Mal gelernt, man ist nicht so reich, dass man sich leisten kann, billige Ware zu kaufen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Meine Rede aber du weißt ja sicherlich wie Väter manchmal sein können ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Dann gebe ich dir mal einen :)
Mein Vater hat ein "billiges" KFZ Ladegerät für sein damaliges iPhone 5 verwendet. Es gab einen Kurzen wodurch der Lightning Anschluss beschädigt wurde. Ein Laden des iPhones wurde somit leider unmöglich.

Zum Glück kann man diesen beim iPhone austauschen