• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TC7200 i.V.m. Asus AC66U

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich werde ab 01.11. in eine neue Whg. ziehen und dort zum ersten Mal KabelBW nutzen. Die schicken mir zu 99% deren neuen Technicolor 7200 Modem inkl. Router-Funktion (WLAN-Optional-möglich).

Allerdings habe ich mich für einen AsusAC66U entschieden, der mein WLAN und Netzwerk betreiben soll. Nun die Frage, kann ich diesen so einfach dahinter schalten per Ethernet-Kabel?

Vielen Dank!

Grüße :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klar kannst den dahinterklemmen. 'Einfach' ist ein Begriff mit viel Interpretationsspielraum.
Ja, geht einfach, im schlimmsten Fall kriegst bei der ersten Verbindungsherstellung eine Double NAT Meldung. Dann entweder Technicolor (k.A. was das Ding kann) auf PPPoE-Passthrough stellen und keine Verbindung herstellen lassen. Dann Asus-Router (kenn ich im Detail auch nicht) von LAN auf WAN anklemmen und ihn die Verbindung herstellen lassen oder in der die Verbindungsherstellung der Technicolor-Box überlassen und den Asus-Router als Bridge konfigurieren.
 

Mitglied 25554

Gast
Servus,

wie hier schon beschrieben, kein Problem, wenn das Modem im Bridge-Mode läuft. Lässt sich das über das Kundenportal von KabelBW einstellen? Bei KDG war/ist dies kein Problem. Das Modem zieht sich dann automatisch die passende Firmware/Software und bootet 1x neu. Anschließend funktioniert nur noch EIN LAN-Port der insgesamt vier Ports, an welchen dann der Router kommt.

Viele Grüße
Andi
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm ok, alles klar. Glaube nicht, das sich die TC7200 in Bridge-Mode schalten lässt. Allerdings soll es laut Google funktionieren durch die von dir genannte Verkabelung...allerdings muss man glaube ich beim ASUS etwas umstellen.

Nun ist allerdings noch eine Alternative aufgetaucht...und zwar 1und1 zusammen mit der neuen FB 7490. Was haltet Ihr davon? Ist das Wlan genauso gut wie beim ASUS? Desweiteren wäre mir natürlich noch die Drucker-Einbindung und Festplatten-Freigabe (Filme) sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal!
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Ich habe seit 14 Tagen den TC7200 von Unitymedia (UM). Er lässt sich definitiv NICHT in bridge mode schalten und ist im WLAN Betrieb extrem lahm, d.h. von den 100MB im LAN Betrieb bleiben selbst im räumlich nahen WLAN Netzwerk im Schnitt zwischen 16 und 28MB übrig. Auf Beschwerde wurde mir mitgeteilt, dass UM an einer verbesserten firmware für den TC7200 arbeitet, die diese Probleme angeblich lösen soll. Generell gibt's im Netz sehr viele Beschwerden über den offensichtlich miesen TC7200. Mit den älteren UM Routern FB und Cisco ist WLAN bei einigen Bekannten deutlich schneller.
Mit 1&1 hatte ich sehr viel Ärger, dauernde Verbindungsabbrüche, sehr schlechter Service, sehr schlechte Geschwindigkeit, kann ich NICHT empfehlen.

Viel Erfolg,
Plossing