• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TC "Verfügbar" aber dennoch keine Datensicherung möglich

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit wird meine TimeCapsule zwar als "verfügbar" angezeigt, aber dennoch bekommen ich von Time Machine die Meldung: "Backup-Volume nicht verfügbar" Bei Klick auf Details öffnet sich in der Systemsteuerung bei Time Machine ein Fenster mit der Meldung: "Time Machine konnte das Backup auf TC nicht abschließen. Das Backup-Volume ist nicht verfügbar ..." Und das, obwohl ich im selben Fenster die Angabe bekomme: "TC 1,45 TB von 3TB verfügbar"

Ich blick da nicht mehr durch.

Fakt ist: Es gibt keine Datensicherung und ich habe auch keinen Zugriff auf die letzten auf der TC gespeicherten Daten. Das über die TC installierte WLAN kann ich jedoch einwandfrei nutzen und ändern, etc....

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Agens1
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hast du mal einen Neustart des Computer und/oder der TC durchgeführt?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Mein Macbook habe ich mehrmals neu gestartet, sogar mit über LAN verbundenen TC. Die TC wird immer als verfügbar angezeigt und dennoch kann Time Machine keine Datensicherung machen.

Wie kann ich die TC Neustarten? Wenn das heißt, ob ich sie vom Strom und LAN getrennt habe: beide Male klares JA.

Keine Änderung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie ist die Festplatte der TC formatiert? Anders als bei einem anderen handelsüblichen NAS muss die Platte in einer TC zwingend mit MacOs extended (journaled) formatiert sein. Falls sie anders formatiert ist wird sie zwar als Datenspeicher erkannt, kann aber nicht für die TimeMachine verwendet werden.

MACaerer
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wird die Platte denn im Airport-Dienstprogramm angezeigt?

Edit: Und auch nur dort sollte sie formatiert werden!
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles