• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel für Xcode im Emacs-Stil?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit mit der ich zB. Speichern unter Xcode mit C-x C-s belegen kann? Diese doppelten Tastenkürzel lassen sich nur unter "Text Key Bindings" und nicht bei den "Menu Key Bindings" festlegen... Weiß vielleicht trotzdem jemand einen Weg Emacs-Tastenkürzel in Xcode zu kriegen? Ich hab's satt ständig aus Reflex mit Emacs-Keystrokes irgendwelche Sonderzeichen in meinen Code zu zaubern ;)

Grüße,
Michael
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Xcode ist Cocoa, da ist der Speicherdialog halt Apfel-S. Da muss man sich als Macianer daran gewöhnen. Eclipse kommt von der Linux-Ecke und die machen das, wie in Windows. Wieso nicht unter Mac alles schön Einheitliche zerstören? Nebenbei: Eclipse macht das nicht so gut...

Gruss ppocket
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Xcode ist Cocoa, da ist der Speicherdialog halt Apfel-S. Da muss man sich als Macianer daran gewöhnen. Eclipse kommt von der Linux-Ecke und die machen das, wie in Windows. Wieso nicht unter Mac alles schön Einheitliche zerstören? Nebenbei: Eclipse macht das nicht so gut...

Das Speichern kann man sich in Xcode belegen wie man möchte, Cocoa hin oder her ;) Nur halt nicht mit den doppelten Tastenkürzeln im Emacs-Stil - und genau das ist mein Problem. Für "einheitlich" bin ich auch, aber die Einheitlichkeit soll sich nach Emacs richten, weil das nun mal mein Haupt-Werkzeug ist...
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Das weiss ich sehr wohl. Ich kann dir keine Lösung präsentieren, aber wollte nur anmerken, dass es doch wohl einfacher wäre, sich daran zu gewöhnen :) DEINE Einheitlichkeit soll sich nach Emacs richten, nicht DIE Einheitlichkeit. Ich finde Apfel-S das Normalste, was es gibt :D

Gruss ppocket
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Xcode kann alles, was ich brauche... aber um das gehts ja gar nicht in diesem Thread. Wie gesagt, ich kann dir nicht weiterhelfen. War nur so ne blöde Anmerkung :D

Gruss ppocket
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Xcode kann alles, was ich brauche...

Und ich muss mit meinem Editor Latex mit Vorschaugrafiken für die Formeln, C/C++ mit Anbindung an den GDB, Java, auch mit Debugger-Anbidung, Erlang, HTML/CSS, PHP und Scheme programmieren, dabei alles mit einem Tastenkürzel compilieren/starten/anzeigen/öffnen können und z.B. mit einem Tastendruck eine Shell offen oder eine SSH-Verbindung haben... Klar kann man sich für jede Aufgabe ein eigenes Programm installieren, aber alles unter einem Dach zu haben ist einfach ein ganz großer Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. :)

Grüße,
Michael

PS: Bisher habe ich nach längerer Recherche keine Lösung für mein Problem gefunden - wahrscheinlich geht's echt nicht :(
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
ich schmeiss mal textmate in den raum ...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Falls jemand das gleiche Problem hat: Mit KeyRemap4MacBook geht das was ich im Start-Posting gesucht hatte zumindest eingeschränkt mal! :)