• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: Datei duplizieren

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute: Eine Datei duplizieren. Obwohl dieses Kürzel ähnlich simpel wie Kopieren oder Einfügen ist, ist es doch immer wieder für eine Überraschung gut. Ein CMD + D wird die ausgewählte Datei an Ort und Stelle verdoppelt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64298
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Oh – das wusste selbst ich nicht! Wirklich sehr praktisch! Spart direkt ein Kürzel wieder ein ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
shift+ctrl+eject
Displayhintergrundbeleuchtung ausschalten

alt+shift+volume
Lautstärke in 1/4-Schritten verstellen

Das sind zwei richtig interessante und brauchbare (z.B. wenn man das Lap an nem TV angeschlossen hat oder man Kopfhörer mit hohem Pegel benutzt).

cmd+d findet man ja in jeder Liste von MacOS Tastenkürzeln, nicht sonderlich spektakuläre Kombo finde ich.
 

braunmichi

Gloster
Registriert
22.02.09
Beiträge
64
Super Tastenkürzel,Danke.

Und die von marcel_r mit der Lautstärke find ich auch klasse.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Zum duplizieren ziehe ich die Datei mit gehaltener CMD-Taste auf eine andere Stelle. Geht genauso schnell, weil man die Datei eh markieren muss.

Trotzdem netter Input :)
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
"Lautstärke in 1/4-Schritten verstellen" ist super!
vielen dank!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Zur Lautstärke noch:

CMD+Shift+Volume
Kein "Ploppen" beim Lautstärke ändern
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
@Pingelich

Wenn man die Töne aber alle abgesetllt hat sorgt die Kombo dafür dass dann doch ein Ploppen kommt...
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Fände es eine gute Einrichtung, wenn's irgendwo auf der AT Seite eine Übersicht der schon erwähnten Kürzel gäbe (z.B. eine extra Kategorie "Tastenkürzel"). Habe nämlich grade nach dem "Dock ausblenden" von Letztens gesucht, und es war*etwas umständlich das über die Suchfunktion und Forum-Geklicke zu finden.
Oder gibt's sowas vielleicht sogar schon?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Super!
Und Marcel, das mit der Lautstärke ist echt genial, vielen Dank!