• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenbefehle mit (cmd + Taste) funktionieren im System aber nicht in den Browsern

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Hallo zusammen
OSX 10.10, Macbook Pro 2013, Safari 8.0, Firefox 33.0

Leider funktionieren alle Tastenbefehle mit der cmd Taste in beiden Browsern nicht mehr (cmd +f,c,v,t usw.)
Das Komische: im übrigen System funktioniert (cmd+c) (cmd+v) usw. ohne Probleme!
- Alle Extensions im Safari sind entfernt und deaktiviert
- Firefox neu installiert
- reboot
- safe mode Start
- PRAM reset
- Tastarlayout gewechselt
alles durchgeführt jedoch ohne Erfolg...
wäre um Hilfe sehr dankbar da ich es mir einfach nicht erklären kann.
Danke und viele Grüsse
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
nun ja, den Fehler dann mal selber gefunden:
- in den Systemeinstellungen unter Sprache hatte ich Schwiizerdütsch als primäre Sprache eingestellt; nach einem Wechsel zu Englisch als primäre Sprache funktionieren auch wieder alle Tastenbefehle welche in Verbindung mit der CMD-Taste benutzt werden.

Nun, dass Schwiizerdütsch nicht gerade zu den Weltsprachen zählt, kann ich verstehen....;)
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Spannende Auswirkung. Ich dachte schon, dass diese Basic Kurzbefehle grundsätzlich gültig sind.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Dacht ich auch, aber kommaaaandkopppi in echtem Schwiizerdütsch ist wohl nicht mehr Basic... :)