• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taste Ä auf F4 legen wie geht das?

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Guten Abend, ich würde gerne bei einer US Tastatur die fehlenden DE Tasten (üöä) auf die F1-F4-Tasten legen, leider weiß ich nicht welches Programm das beherrscht oder ob es auch so geht.

Ich bin für alle hilfreichen tipps dankbar!

( Ich benutze EL Capitan )
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Keine Ahnung ob das geht, aber mit alt+u und dann a, u oder o kannst du die Umlaute auch eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Würd das eher über Textersetzung lösen. Also unter Systemeinstellungen -> Tastatur.
Hier eine Phrase definieren, die idealerweise sonst nicht vorkommt und diese gegen den gewünschten Umlaut ersetzen lassen.
Sowas:
aaa -> ä (Willst ja nicht, dass das Aas zum Äs wird)
aae -> ä (Es soll Leute geben, die Schroeder ohne Umlaut heißen, also nicht oe -> ö)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich hab vorletztes Jahr in Australien gearbeitet und da auch so meine Probleme mit der englischen Tastatur gehbt.

Lösung: Mit dem kostenlosen Tool Ukulele kann man sich beliebige Tastaturlayouts erstellen, also Tasten nach Belieben vertauschen/belegen. Die Layouts kann man dann oben in der Menuleiste auch wechseln, wenn man möchte. Ich brauchte das um x und y in die deutsche Position zu bringen. Sehr sehr praktisch.
http://scripts.sil.org/ukelele
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und berichten!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich persönlich verwende nur noch das US-Layout. Zumindest am Mac-US-Tastaturlayout kann man Umlaute wie folgt generieren, um @deloco zu unterstützen:

alt+u a → ä
alt+u u → ü
alt+u o → ö


Nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt. Und im Zweifel schreibt man einfach ae, ue und oe. ;)
Zumindest ist das weniger umständlich als mit Ukelele ein eigenes Layout zu basteln.