• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Tastaturhelligkeit bei schlechter Beleuchtung anpassen funktioniert nicht

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Hey @ all,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe heute Mountain Lion clean installiert und nun ist mir aufgefallen dass die Tastaturbeleuchtung manuell funktioniert aber eben nicht mehr automatisch bei schlechten Lichtverhältnissen obwohl Haken gesetzt.

Im Normalfall sollte auch die manuelle Steuerung der Tastaturbeleuchtung deaktiviert sein wenn diese Option gewählt wird aber das ist nicht der Fall.

Es handelt sich um ein MacBook Pro 15 Zoll Mid 2009

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. DANKE!

Liebe Grüße
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Ich kann trotzdem die Tastaturhelligkeit noch manuell über F5 und F6 anpassen.. Würde aber behaupten, dass die autom. Regelung bei mir trotzdem funktioniert; eben analog zur Funktionsweise der autom. regelnden Hintergrundbeleuchtung. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob das Verhalten so korrekt ist.


Edit:

Habe auf Dein Posting hin eben noch einmal genauer das Verhalten des Umgebungslichtsensors getestet:

Hintergrundbeleuchtung: "Automatisch regeln" ist aktiviert--> Wenn ich trotzdem manuell über die Tasten F1 und F2 nachregle, dann ist die dann ausgewählte Helligkeitsstufe die minimale Helligkeit, die die adaptive Helligkeitsregelung auswählt. Höhere Helligkeit ist immer noch möglich, aber dunkler als die manuell gewählte Helligkeitsstufe wird der Bildschirm nie.

Tastaturbeleuchtung: "Bei schwacher Helligkeit autom. regeln" aktiviert. Die Tastaturbeleuchtung schaltet in diesem Fall nur "stur" digital zwischen "an" und "aus", wobei sie immer in der Helligkeit leuchtet, die ich über F5 und F6 ausgewählt habe.. Warum hier keine Dimmung möglich ist, verstehe ich nicht.


Hat doch einfach mal ein helles Licht direkt vor die FaceTime- Kamera und versuche dann, die Tastaturbeleuchtung einzuschalten; dann hast du auch wieder den Effekt, dass der durchgestrichene Kreis erscheint!

Den einzigen "Fehler", den ich nach der Recherche entdecken konnte ist der, dass die Tastaturbeleuchtung nicht dimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Hey,

danke dass du mir die Sache so ausführlich beschrieben hast....

Du hast mit deiner Aussage vollkommen Recht, wenn ich ein helles Licht vor die Kamera halte dann erscheint bei mir ebenfalls der durchgestrichene Kreis, ergo mein Sensor scheint nicht defekt zu sein. Was ich jedoch nicht verstehe ist warum wenn die Funktion "Bei schwacher Helligkeit autom. regeln" aktiviert sich die Beleuchtung nicht automatisch einschaltet.

Wenn ich mich richtig erinnere war das unter Lion noch der Fall sonst entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit dieser Funktion...

Vielen Dank für deine Hilfe und dem Tipp, damit konnte ich nun einen technischen Defekt ausschließen!!

Liebe Grüße
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Danke für Deine Rückmeldung!
Bei mir funktioniert das automatische Einschalten der Tastaturbeleuchtung auch nicht, wenn ich zuvor (bevor ich den Haken bei "automatisch regeln" gesetzt habe) die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet habe. Ich habe, bevor ich den Haken gesetzt habe, die Tastaturbeleuchtung auf den von mir gewünschten Wert geregelt, sodass der gesetzte Haken bei mir lediglich bewirkt, dass im Bedarfsfall die Tastatur auf das vorher von mir definierte Niveau geregelt wird.

Wenn das alles nichts hilft, probier' doch mal einen SMC- Reset! Der wirkt manchmal Wunder;)

Zusammenfassend muss ich aber auch sagen, dass ich das Verhalten der Tastaturbeleuchtung "etwas" verquer finde; die Funktionalität der adaptiven Bildschirmhelligkeit lässt sich zumindest gut überprüfen,weil in den Systemeinstellungen ein Balken vorhanden ist, der sich je nach Lichtquelle verschiebt, wohingegen bei der Tastaturbeleuchtung eine dahingehende Kontrolle kaum möglich ist, zumal ich zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen kaum Unterschiede feststelle.

Andererseits würde dieser Aufbau der Systemeinstellungen (Tastaturhelligkeit: Wahl zwischen autom. regelen ja/nein, Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen ja/ nein, mit Schieberegler) unsere These untermauern, dass die Funktionalität der autom. Tastaturbeleuchtung dahingehend limitiert ist, dass nur ein- oder ausgeschaltet werden kann (auf das vorher definierte Niveau). Leider stellt Apple keine derartigen Erläuterungen bereit, sodass sich diese Frage wohl nicht klären wird....

Ich wüsste auch gerne, ob das Verhalten "normal" ist oder ein Software- Fehler vorliegt- einen Hardware- Defekt schließe ich hier mal kategorisch aus; bereits bei meinem letzten MacBook konnte ich das Verhalten des Helligkeitssensors nicht nachvollziehen;)

Einen schönen Abend noch!
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Hey, sorry dass es ein wenig länger gedauert habe bis zu meiner Rückmeldung...

Ich habe wie du oben beschrieben zuerst die Helligkeit manuell eingestellt und dann den Haken gesetzt. Das Verhalten ist mit deinem ident, wenn ich eine Lampe Richtung Sensor halte schaltet sich die Beleuchtung aus. Aber die Intensität der Tastaturbeleuchtung ändert sicht nicht.

Von einem Hardware Defekt gehe ich auch nicht aus da sonst wohl der Sensor überhaupt nicht gehen würde. Also entweder es war schon immer so oder es hat sich seit Mountain Lion etwas geändert...

SMC Reset habe ich schon durchgeführt, aber ohne Wirkung...

Es wäre echt toll wenn sich noch andere Nutzer zu dem Thema melden könnten um unsere Hypothese zu untermauern. Habe auch nicht mehr lange Garantie, sprich wenn etwas nicht stimmen würde wäre es toll das jetzt noch zu wissen ;)

Ich wünsch dir einen schönen Tag

Liebe Grüße
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Das wird bei uns auch nicht defekt sein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme eher an, dass sich das Gros der Nutzer keine Gedanken darüber macht, zumal sich selbst bei einer manuellen Dimmung der Tastaturbeleuchtung (abgesehen von den beiden Extrema "ganz hell" und "aus") für mich nur marginale Unterschiede ergeben. ;)
Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich trotzdem auf andere Erfahrungen/ Rückmeldungen etc.!

Grüße zurück;)