• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Tastaturbefehle anlegen

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
hallo zusammen

ist es möglich bei den tastaurkurzbefehlen einen sekundärklick anzugeben und wenn ja wie?
ich wollte für zwei befehle im itunes shortcuts anlegen aber ohne angabe vom rechtsklick schwierig.

danke im voraus!

greetings
dream
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das funktioniert auch ohne Angabe eines Rechtsklickes. Einfach den korrekten (Kontext-) Menüeintrag angeben.

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden, um welchen Befehl handelt es sich denn?

Edit:

Screen Shot 2011-09-26 at 14.24.20.png
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wie hast du das Foto so nett hinbekommen? Genau ausgeschnitten, mit dem Schatten, ohne Zeiger ..
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
hmm also das shortcut ist jetzt gespeichert. ich sehs auch hinter dem befehl aber wenn ich es benutzen will gibts nur nen ton und es passiert nix.
es geht um auswahl aktivieren bzw deaktivieren.
wenn ich mein iphone über mein shortcut syncen will gibts denn ton beim ersten mal auch mach ich es dann nochmal gehts. hier nicht. wieso ist das so?!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Aja, jetzt versteh ich auch das Problem mit dem Rechtsklick.

Das Menü muss anscheinend sichtbar sein, damit der Shortcut funktioniert, also müsstest du erst rechtsklicken und dann den Shortcut anwenden, was aber nicht dem Sinn eines Shortcuts entspricht.

Ich sehe 2 Workarounds:
  • Ein AppleScript, das die gewählten Lieder an/abhakt und das du mit einem Shortcut versehen kannst.
  • Keine Checkboxen benutzen. Nutze Wiedergabelisten und synchronisiere diese. Ich benutze iTunes schon sehr lange und hab diese Feature noch nie gebraucht, deswegen sind sie bei mir auch ausgeblendet.
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
wiedergabelisten, ordner etc pp nutze ich auch trotzdem gibt es lieder die ich auch da immer mal wieder an und ausmache. rein und raus werfen ist da auch zu umständlich.
da macht das applescript für mich mehr sinn.

vielen dank für die hilfe :)