• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur und Touchpad Ausfall nach Trennung von externem Bildschirm

LVL

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich bin Besitzer eines Macbook Pro Retina 13'' (late 2012) und habe aktuell folgendes Problem mit dem Gerät:

Da ich mir extra ein kleines Macbook gekauft habe, um weniger schleppen zu müssen, betreibe ich es in meinem Musikstudio an einem externen Bildschirm von Samsung welcher über ein VGA zu Thunderbolt Adapter an meinen Mac angeschlossen ist.
Zudem hängen noch ein Interface und ein USB-Verteiler mit zwei externen Festplatten dran und zwei MIDI-Geräte.
Tastatur und Maus sind über Bluetooth angebunden (sind die beiden bekannten Geräte von Apple).

Nun habe ich das Problem dass manchmal (Fehler ist nicht reproduzierbar) wenn ich den Mac abziehe plötzlich keine Eingabe mehr über Tastatur und Maus erkannt wird, nicht von den externen und auch nicht von den internen Geräten.
Mir bleibt dann nichts anderes übrig als lange auf den Powerbutton zu drücken damit der Mac sich zu gezwungen ausschaltet und dann neu startet. Ich fühle mich dabei aber jedesmal nicht gut weil ich der Meinung bin dass so ein "zurücksetzen" dem Gerät nicht gut tuen kann.
Ich gehe davon aus dass der Fehler beim Trennen vom Bildschirm entsteht, die anderen Geräte die ich zeitgleich abziehe würde ich jetzt nicht verdächtigen aber eventuell seit ihr da auch anderer Meinung.

Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir helfen könntet !

freundliche Grüße,
Leonardo


Technische Daten:
Macbook Pro Retina 13'' (late 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
OS X Version 10.9.2