• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taco HTML Script kollidiert mit Lightbox Javascript

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo,

ich verwende im <head>-Bereich zwei Javascripte. Leider kann ich kein Javascript und bitte deswegen um Hilfe.

Code:
<!-- lightbox -->
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="/css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
<!-- Klappmenue -->
<script type="text/javascript" src="../../TacoComponents/MooTools/mootools.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../../TacoComponents/MenuMatic/MenuMatic.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../TacoComponents/MenuMatic/MenuMatic_my-topmenu_2.css" />
<!-- Create a MenuMatic Instance -->
<script type="text/javascript" >
    window.addEvent('load', function() {            
        var myMenu = new MenuMatic({
            id: 'my-topmenu',
            subMenusContainerId: 'my-topmenu_menuContainer',
            orientation: 'horizontal',
            effect: 'slide & fade', 
            duration: 800, 
            hideDelay: 1000,
            opacity: 100});
    });        
</script>

Die beiden Scripte kollidieren. Nachdem ich das Taco HTML Script für das Klappmenu eingebaut (reinkopiert) hatte, öffnen sich meine Bilder nicht mehr mit der schicken Lightbox. Nehme ich das Taco HTML Script heraus, funktioniert das Lightbox-Script wieder.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus,
Renate
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
das Problem ist das Dein Lightbox Script auf prototype/scriptaculous basiert, und dieses Taco Menü Script auf mootools.

Als einfache Lösung empfehle ich Dir, ein anderes Lightbox Script zu nutzen, welches auch auf mootools basiert.

Ein einfaches googeln nach "mootools lightbox" bringt z.B. folgendes Ergebnis, mit einer Liste einiger Scripte die in Frage kommen:
http://line25.com/articles/rounding-up-the-top-10-mootools-lightbox-scripts

Liebe Grüße,
joro
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo Joro,

Danke. Hier noch eine Lösung:

da Mootools.js und Prototype.js ja offensichtlich nicht miteinander harmonieren, dachte ich mir, ich schmeiße einfach einen von den beiden raus ... aus dem <head>-Bereich. Und siehe da, ohne mootools.js funktioniert auch wieder die noble Lightbox incl. [roundtrip].

Code:
<!-- <script type="text/javascript" src="../../TacoComponents/MooTools/mootools.js"></script> -->