• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tabelle mit Zeilenumbruch

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moinsen,

ich sitze schon den ganzen Nachmittag vor einem einfachen, aber scheinbar unlösbaren Problem. Folgendes Ziel:

Ich möchte eine Tabelle mit zentriert ausgerichteten Spalten manuelle Zeilenumbrüche erzeugen. Meine Recherchen haben ergeben, dass ich dafür zwingend fixe Spaltenbreiten definieren muss. Gesagt, getan. Folgender Versuch schlägt nun aber gnadenlos fehl, siehe Screenshot.

Code:
% zentrierte Spalten mit Breitenangabe
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{tabularx}{10cm}{|C{5cm}|C{5cm}|}
	\hline
	Zelle 1 & Zelle 2 \\
	\hline
	Zelle 3 \newline und noch mehr Text & Zelle 4 \\ 
	\hline
\end{tabularx}

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • LaTeXCenterColumn.png
    LaTeXCenterColumn.png
    13,1 KB · Aufrufe: 304

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht hilft es, die Spalte extern mit "p" zu formatieren, intern aber auf Zentrierung umzuschalten?
Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{tabularx}{5cm}{p{4cm}|p{6cm}}
\centering Zeile eins\linebreak Zeile zwo\linebreak noch eine Zeile
&\blindtext[1]
\end{tabularx}
\end{document}
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Super, das war genau der richtige Denkanstoß. Habe wie in deinem Beispiel \linebreak statt \newline verwendet und dann klappts auch so. Merci!
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
tabularx

Hallo,

\par würde es auch tun. \linebreak ist eigentlich für Umbruch mit Ausrichtung gedacht.
tabularx ist hier nicht passend angewendet: da es keine X-spalte gibt, kann kein Ausgleich erfolgen, daher entsteht die Lücke im Screenshot am rechten Tabelle-Ende. Außer den p-Spalten wird nämlich noch Platz für Spaltenzwischenraum und Ränder benötigt. X statt p würde es beheben:
Code:
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}X}
Viele Grüße,

Stefan