• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Die Mentalität von billig und umsonst sollte mal so langsam aufhören.
Jeder kennt den Vertrag. Was soll also das Gejammer?

T-Mobile hat das beste Netz, den besten Service und die meisten Mitarbeiter, die Geld verdienen (wollen) . Und das kostet nun mal ....

Beim iPhone von Billig-Mentalität zu sprechen ist natürlich ein Missverständnis, denn jeder weis, dass es keine billigen Apple Produkte gibt. Auch der damit einhergende Vertrag ist nicht billig und dies hat wohl auch niemand erwartet (aber viele hatten es wohl erhofft). Nicht nur dass es keine echte Flatrate gibt und das der Datendurchsatz schon erheblich vor der Volumengrenze gedrosselt wird, auch die Minutenpreise für Telefonate sind 3x!!! so hoch wie bei wirklich billigen Angeboten.

Was die Werbung angeht, die Bezeichnung "UMTS Flatrate inklusive" (O-Ton T-Mobile) grenzt schon an irreführende Werbung. Leider gibt es für den Begriff "Flatrate" in D. keine gesicherte Definition. Denn in Bezug auf DSL heißt Flatrate etwas ganz anderes als beim iPhone: bei DSL bedeutet es, dass es weder eine Volumenbeschränkung gibt noch eine Drosselung der Bandbreite.

Das iPhone ist tatsächlich ein Lifestyle Gerät, für welches (noch) keine _notwendige_ Begründung gibt - im Gegensatz zum Blackberry, welcher vor allem als Emailmaschine im Profibereich eingesetzt wird (in den USA hat so ziemlich jeder, der eine Office Job oder etwas höheres hat einen Blackberry). Das gerade die jüngeren, die kein oder nur ein geringes Gehalt haben, über die Preise stöhnen ist absolut verständlich, schließlich hat das iPhone einen riesigen Collness-Faktor. Wer bislang mit einem Zehnzehn-Vertrag von Eplus ausgekommen ist, auf den kommt mit dem iPhone eine erheblich Ausgabensteigerung zu.

Beim Vergleich von Blackberry und iPhone scheinen hier einige allerdings nicht mit der Mail-Technik des Blackberries vertraut zu sein! Beim Blackberry werden Emails in einem besonderen Format übertragen welches Emails auf 2kb reduziert. Deshalb ist der Emailservice auch soviel billiger als bei allen anderen Handys. T-Mobile rechnet z. B. diesen Dienst in 10Kb Schritten ab und man bezahlt für 500 Emails gerade mal 4.95 € im Monat aus (aber natürlich ist kein Internet dabei). Wegen der äußerst niedrigen Datenrate fallen die Gebühren auch bei Auslandsreisen kaum ins Gewicht. Wer im Gegensatz dazu im Ausland seinen iPhone Maildienst nicht abschaltet, zahlt im ungünstigsten Fall für's Roaming mit dem iPhone mehr als für Flug und Hotel zusammen. Vor allem den Amis ist es im letzten Jahr passiert, das sie nach ihrer Rückkehr aus Europa eine Telefonrechnung von bis zu 4.000-5.000 USD hatten.

Noch ist das iPhone ein teuerer Spaß (IMHO zu teuer), aber es wird helfen UMTS in Deutschland durchzusetzen. Das iPhone wird quasi das obere Limit setzen und alle anderen Provider, werden gezwungen werden ihre Geräte und Tarife preislich am iPhone auszurichten.

Es gibt z. B. Gerüchte, dass der Blackberry Bold wegen des iPhone billiger Angeboten wird. Übrigens ist der Blackberry Bold eine echte Alternative zum iPhone, vor allem für Vielschreiber.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich finde deine Geschichte mit dem Kuchen ja ganz nett. Wenn ich jetzt "All you can eat" in einem Restaurant buche bin ich nach deiner Argumentation auch ein Asozialer, wenn ich deutlich mehr Hunger verspüre als alle anderen Gäste, die das gleiche Programm gebucht haben? Wenn dann also nichts mehr am Buffet zu holen ist bin ich Schuld oder der Restaurantbesitzer?
Wenn jeder Kunde wie ein Berserker frisst, dann werden die Preise erhöht oder das Angebot wird nicht fortgesetzt.

Um das zu verhindern hat T-Mobile bei den iPhone Tarifen ab M gesagt: Ja, du kannst weiter fressen, aber nicht mehr so schnell. Das hört sich für mich nicht unfair an, denn andernfalls müssten diese Tarife deutlich teurer angeboten werden. Diejenigen welche vorhaben große Datenmengen schnell zu laden, können und sollen ja z.B. den XL-Tarif wählen.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Wenn jeder Kunde wie ein Berserker frisst, dann werden die Preise erhöht oder das Angebot wird nicht fortgesetzt.

Um das zu verhindern hat T-Mobile bei den iPhone Tarifen ab M gesagt: Ja, du kannst weiter fressen, aber nicht mehr so schnell. Das hört sich für mich nicht unfair an, denn andernfalls müssten diese Tarife deutlich teurer angeboten werden. Diejenigen welche vorhaben große Datenmengen schnell zu laden, können und sollen ja z.B. den XL-Tarif wählen.

Schon interessant wie einige das iPhone Monopol eines ehemaligen Telefonmonopolisten verteidigen. Das ein Monopol IMMER zu ungunsten der Kosumenten arbeitet, dürfte doch wohl jeder wissen.
o_O

Du (und andere) willst doch nicht Behaupten, dass das T-Online Netz nicht einmal die wenigen UMTS iPhones verträgt, die es bislang in Deutschland gibt (15.000 ?) und geben wird, und dass deshalb der Datendurchsatz deutlich gedrosselt werden muss, oder?

Allerdings ist das iPhone tatsächlich ein Geschenk des Himmels für T-Online. Mit dem iPhone hat ein Provider das erste Mal ein Gerät im Angebot mit dem die Kunden unbedingt ins Internet *wollen*, und erstmals sind Kunden bereit dafür einen erheblichen Aufpreis zu ihren üblichen Telefongebühren zu zahlen.
Wie immer werden die 'Early Adopter' übermäßig zur Kasse gebeten. Bislang war UMTS ein Nischenmarkt, denn, wie schon festgestellt wurde, sind die Preise aller Provider für's UMTS ja vollkommen überzogen.

Wir können nur hoffen, dass die nächste oder übernächste Generation der iPhones für alle Netze erhältlich ist und dann wird sich zeigen, wie lange T-Online seine derzeitigen Vertragsbedingungen aufrecht erhalten kann.



PS: Wie die Mobilanbieter die Kunden abzocken zeigt sich ja beim Roaming wo die EU Anbieter gezwungen hat die Minutenpreise erheblich zu senken. Und derzeit nimmt die EU die Preise beim Internet-Roaming im Angriff (soviel zu dem Thema, "die Provider _müssen_ diese hohen Preise nehmen").
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Schon interessant wie einige das iPhone Monopol eines ehemaligen Telefonmonopolisten verteidigen. Das ein Monopol IMMER zu ungunsten der Kosumenten arbeitet, dürfte doch wohl jeder wissen.
o_O

Ich verteidige es nicht, für mich sind Exklusivverträge ganz normale Marktwirtschaft. Ist ja nu wirklich nicht so, als gäbe es keine anderen Mobiltelefone am Markt - oder habe ich da irgend etwas übersehen? Der inflationäre Gebrauch des Ausdrucks Monopol, noch dazu in falschem Kontext, ist nicht hilfreich für eine fruchtbare Diskussion.

Du (und andere) willst doch nicht Behaupten, dass das T-Online Netz nicht einmal die wenigen UMTS iPhones verträgt, die es bislang in Deutschland gibt (15.000 ?) und das deshalb der Datendurchsatz deutlich gedrosselt werden muss, oder? Im Verhältnis zu anderen Herstellern ist das iPhone einen Tropfen auf den heißen Stein.
Wie es aussieht, wenn man sein Netz überlädt, weiß jeder der bei Base schon erlebt hat, wie man mit UMTS auf 5kb/s kommt. Großartig - nur würde ich dafür keinen Cent bezahlen. Wenn T-Mobile nach einer gewissen Datenmenge nicht drosseln würde, würden Hunderttausende (mich eingeschlossen) sofort ein iPhone samt Multisim holen und ihren Festnetzanschluss rauswerfen. Das UMTS-Netz der Telekom würde augenblicklich zusammenbrechen, bzw. die Leute würden sofort die Foren mit ihrem "Ich zahl ja und nun hab ich statt 3,5 MBit nur 11kBit/s!!!" zumüllen.

Merke: Wenn man so etwas anbieten wollte, wäre das mit den heutigen Konditionen nicht zu machen. Die Kosten für einen HSDPA-Netzausbau sind eben nicht trivial.

UMTS ist der Markt der Zukunft und das iPhone ist allerdings der Wegbereiter dafür. Denn die meisten UMTS-Phone Besitzer haben bislang das Internet nicht sehr viel benutzt, denn die Interpreise sind, ja wie schon festgestellt wurde, bislang vollkommen überzogen. Mit dem iPhone haben die Provider das erste Mal ein Gerät im Angebot mit dem die Kunden unbedingt ins Internet *wollen*, und erstmals sind Kunden bereit dafür einen erheblichen Aufpreis zu ihren üblichen Telefongebühren zu zahlen.
Richtig - nur wo ist dann dein Problem? Die Kunden zahlen diesen Aufpreis offenbar gerne und haben mit den Konditionen kein Problem - immerhin bekommt man hierzulande nirgendwo mehr ein iPhone 3G.

Wir können nur hoffen, dass die nächste oder übernächste Generation von iPhones für alle Netze erhältlich ist und dann wird sich zeigen wie lange T-Online seine derzeitigen Vertragsbedingungen aufrecht erhalten kann.
Red doch keinen Schmarrn. Die Angebote der anderen Netzbetreiber sind wie bei Vodafone entweder genauso teuer, oder wie bei O2 und Base qualitativ miserabel. Gut und billig gibt es derzeit nicht, war früher bei Festnetz-DSL ganz genau das gleiche. Kommt Zeit, kommen günstige mobiles Datentarife. Erst müssen diejenigen welche heute die teuren Tarife in Anspruch nehmen, den Ausbau der Netze bezahlen - genau so wie beim Festnetz-DSL.

PS: Wie die Mobilanbeiter die Kunden abzocken, zeigt sich ja beim Roaming wo die EU Anbieter gezwungen hat die Minutenpreise erheblich zu senken. Und derzeit nimmt die EU die Preise beim Internet-Roaming im Angriff (soviel zu dem Thema, "die Provider _müssen_ diese hohen Preise nehmen").
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die grenzüberschreitenden Roaming-Tarife (denen das Touristenland Österreich übrigens seine günstigen Mobiltarife zu verdanken hat), haben mit dem Ausbau eines nationalen HSDPA/HSUPA-Netzes nichts zu tun.
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Red doch keinen Schmarrn. Die Angebote der anderen Netzbetreiber sind wie bei Vodafone entweder genauso teuer, oder wie bei O2 und Base qualitativ miserabel. Gut und billig gibt es derzeit nicht, war früher bei Festnetz-DSL ganz genau das gleiche. Kommt Zeit, kommen günstige mobiles Datentarife. Erst müssen diejenigen welche heute die teuren Tarife in Anspruch nehmen, den Ausbau der Netze bezahlen - genau so wie beim Festnetz-DSL.

Das ist einfach nur Quatsch, O2 hat sehr wohl nen gutes Netz, wenn man nicht gerade auf dem Land unterwegs ist. In großen Städten auch mit HSDPA. Auf dem Land hast du auch mit T-mob kein UMTS.
Muss halt jeder selbst wissen, was er zahlen will. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr Geld zu zahlen, damit ich irgendwo JWD EDGE statt nur GPRS habe, wo ich eh nie oder nur sehr selten bin.

Auch damals gab es schon "günstige" DSL Anschlüsse. Jedenfalls günstiger als bei t-offline.
Und die waren auch nicht technisch irgendwie minderwertiger. Die waren einfach nur günstiger ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das ist einfach nur Quatsch, O2 hat sehr wohl nen gutes Netz, wenn man nicht gerade auf dem Land unterwegs ist. In großen Städten auch mit HSDPA. Auf dem Land hast du auch mit T-mob kein UMTS.
Gleich lach ich mich tot. Ich habe selbst erlebt, wie das "gute UMTS Netz" von O2 aussieht - ich denke unsere Ansprüche sind da deutlich unterschiedlich.
Muss halt jeder selbst wissen, was er zahlen will. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr Geld zu zahlen, damit ich irgendwo JWD EDGE statt nur GPRS habe, wo ich eh nie oder nur sehr selten bin.
Siehst du - das ist eben dein Anspruch und der ist wesentlich geringer, als der den andere haben. Wer billig bucht bekommt billig, das ist bei mobilen Datendiensten nicht anders, als bei allen anderen Dienstleistungen am Markt.

Auch damals gab es schon "günstige" DSL Anschlüsse. Jedenfalls günstiger als bei t-offline. Und die waren auch nicht technisch irgendwie minderwertiger. Die waren einfach nur günstiger ;)
Genau, die waren auch nur in Hamburg lokal nutzbar. Alternativer Anbieter haben sich die Rosinen rausgepickt, dort wo in Ballungsgebieten einfach und schnell Geld zu verdienen war. Alice bekommt man heut noch nicht überall und was von deren Bandbreitenzusagen und Gesprächsqualität zu halten ist, liest man auf tausenden Internetseiten.

Ich bin übrigens für ein komplett freies iPhone und habe mit T-Mobile nichts am Hut - ich selbst nutze T-Mobile nicht. Ich bin allerdings kritischer Beobachter der Tarife am Markt und kann beim besten Willen nicht erkennen, inwiefern das Angebot von T-Mobile beim iPhone teuer oder unfair sein sollte. Man muss sich mal zurücklehnen und die Angebote der Mitbewerber ansehen, dabei fair bleiben und Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Insgesamt sind die mobilen Datentarife noch teuer, das hat aber mit dem iPhone nicht das geringste zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Das ist einfach nur Quatsch, O2 hat sehr wohl nen gutes Netz, wenn man nicht gerade auf dem Land unterwegs ist. In großen Städten auch mit HSDPA. Auf dem Land hast du auch mit T-mob kein UMTS.
Muss halt jeder selbst wissen, was er zahlen will. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr Geld zu zahlen, damit ich irgendwo JWD EDGE statt nur GPRS habe, wo ich eh nie oder nur sehr selten bin.

Wir leben in einer Stadt am Rande des Schwarzwalds. Meine Frau hat von einem O2-Vertrag jetzt zu T-Mobile mit iPhone gewechselt. Während sie bei O2 nur bei uns im Zentrum UMTS zur Verfügung hatte konnten wir gestern auf einer Fahrt über den Schwarzwald feststellen, dass bei TM fast durchgängig UMTS verfügbar war.

Aber wie Du schon sagst. Man muss überlegen wo man es nutzen will. Für uns Landeier ist TM oft die bessere Option.

Und in dem Sinne könnte man auch über die anderen Provider meckern. Wenn ich die Verfügbarkeit vergleiche sind die wenn überhaupt marginal günstigeren Datentarife der anderen eher eine Abzocke. Denn ihre Kosten sind aufgrund der eingeschränkten Infrastruktur deutlich geringer.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man einfach mal abwarten soll. Wir stehen hier ganz am Anfang einer Entwicklung. Dank des iPhones und der "early adopters" wurde eine Entwicklung angestossen und in naher Zukunft wird die Infrastruktur erweitert und die Tarife günstiger. Denn ein Monopol haben wir hier nicht. Das iPhone ist ja nicht das einzige Internettaugliche Gerät. Es werden mehr Geräte dieses Typs auf den Markt kommen und somit über die normalen Gesetze des Marktes wird sich das entwickeln. Ich vermute das wird recht schnell gehen.
 
  • Like
Reaktionen: newman

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Man muss sich mal zurücklehnen und die Angebote der Mitbewerber ansehen, dabei fair bleiben und Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Insgesamt sind die mobilen Datentarife noch teuer, das hat aber mit dem iPhone nicht das geringste zu tun.

Absolute Zustimmung
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
6) Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und IPVPN ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Voraussetzung für die WLAN/EDGE/UMTS Flatrate ist die Beibehaltung der von T-Mobile bzw. Apple vorgenommenen technischen Voreinstellungen der SIM-Karte und des iPhone. Eine Änderung der technischen Voreinstellungen des iPhone - insbesondere des Access Point Name (APN) - ist unzulässig. Datenflatrate gilt nur für die Tarife Complete M, L und XL.
Ich weiß nicht, ob es im Laufe der 19 Seiten schon erwähnt wurde, aber im Artikel stehen immer noch 64kbps Download- und 16kbps Upload-Geschwindigkeit, was das Achtfache der eigentlichen Geschwindigkeiten darstellt. Ist das nicht aufgefallen?

Ich bin mit meinem iPhone 3G Complete M ziemlich zufrieden. Ich wusste von Anfang an von der Drosselung (das Kleingedruckte ist ja nicht so viel, dass es unzumutbar wäre, es bei diesen "teuren" Verträgen zu lesen) und ich habe ständig fünf von fünf Balken, ob ich jetzt im EDGE- oder im UMTS-Netz bin und GPS funktioniert draußen auf den Meter genau.
Apple wird T-Mobile doch wahrscheinlich diese Monopolstellung gegeben haben, um höchste Qualität zu gewährleisten. Ist mit den speziellen Hardwareteilen für Macs doch auch nicht anders.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Nein das mit den 64 paßt schon. kbps sind kilo BITS per second... entspricht also genau den 8 kilobyte per second die am schluß angezeigt werden.
Verbindungsgeschwindigkeit werden immer in bit angegeben (Fast Ethernet: 100mbit/sec)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich verteidige es nicht, für mich sind Exklusivverträge ganz normale Marktwirtschaft. Ist ja nu wirklich nicht so, als gäbe es keine anderen Mobiltelefone am Markt - oder habe ich da irgend etwas übersehen? Der inflationäre Gebrauch des Ausdrucks Monopol, noch dazu in falschem Kontext, ist nicht hilfreich für eine fruchtbare Diskussion.

Definition von Monopol (Wikipedia)
Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.
Dies führt häufig dazu, dass dieser (der Monopolist) bei seiner Preisgestaltung nur auf die Nachfrage bzw. das Angebot Rücksicht nehmen muss, nicht auf den Wettbewerb.

---
Genau das passiert gerade.

Red doch keinen Schmarrn. Die Angebote der anderen Netzbetreiber sind wie bei Vodafone entweder genauso teuer, oder wie bei O2 und Base qualitativ miserabel. Gut und billig gibt es derzeit nicht, war früher bei Festnetz-DSL ganz genau das gleiche. Kommt Zeit, kommen günstige mobiles Datentarife. Erst müssen diejenigen welche heute die teuren Tarife in Anspruch nehmen, den Ausbau der Netze bezahlen - genau so wie beim Festnetz-DSL.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nichts anderes behauptet.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Definition von Monopol (Wikipedia)
Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.
Dies führt häufig dazu, dass dieser (der Monopolist) bei seiner Preisgestaltung nur auf die Nachfrage bzw. das Angebot Rücksicht nehmen muss, nicht auf den Wettbewerb.

---
Genau das passiert gerade.
Das Gut ist in diesem Fall aber das mobile Telefonieren, bzw. das mobile Internet und eben nicht das iPhone. Es ist nicht so, dass durch die Bindung des iPhones irgend jemand am Mobiltelefonieren oder an der Nutzung des mobilen Internets gehindert wird. Es gibt eine riesige Anzahl an Alternativen.

Deshalb kann man hier nicht von einem Monopol sprechen. Monopole waren z.B. das Streichholzmonopol, oder das Briefmonopol der deutschen Bundespost. In beiden Fällen konnte man nicht auf andere Anbieter ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Das Gut ist in diesem Fall aber das mobile Telefonieren, bzw. das mobile Internet und eben nicht das iPhone.

Das werden die aber nicht verstehen, weil es ihnen NUR um das iPhone geht. Die Nutzung ist unerwünschter Nebeneffekt. Anders lassen sich Forderungen nach Prepaid-Kombis nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: newman

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das werden die aber nicht verstehen, weil es ihnen NUR um das iPhone geht. Die Nutzung ist unerwünschter Nebeneffekt. Anders lassen sich Forderungen nach Prepaid-Kombis nicht erklären.
Damit müssen DIE leben lernen, gehört zum Erwachsenenleben dazu. Manche Dinge bekommt man nicht zu den Konditionen, die man selbst gerne hätte, so what?

Ich hätte auch lieber ein iPhone ohne Provider- und Vertragsbindung für vernünftige € 500 in der 8 GB-Version. Aber sehen wir es mal realistisch: Apple kann noch nicht mal die Nachfrage nach dem vertragsgebundenen iPhone befriedigen... :eek:
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Da habe ich aktuell mit dem iPhone (Generation 1) noch Glück. Trotz sehr intensiver Nutzung (weit über 1GB) im Complete M wird die Geschwindigkeit nicht reduziert ... Glück gehabt - Pech aber dennoch für die 3G Benutzer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das werden die aber nicht verstehen, weil es ihnen NUR um das iPhone geht. Die Nutzung ist unerwünschter Nebeneffekt. Anders lassen sich Forderungen nach Prepaid-Kombis nicht erklären.
Trotzdem ist Apple/T-Mobile dadurch kein Monopolist. Sonst wäre ja jeder Hersteller Monopolist.

Aber was solls... genau diese Leute werden hoffentlich dafür sorgen, dass gebrauchte iPhones noch für gutes Geld in der Bucht absetzbar sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So, ich habe noch ein wenig gelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe (zugegebenermaßen habe ich wirklich keine Ahnung von luftgebundender elektromagnetischer Übertragung), dann Teilen sich alle Nutzer in der Zelle die Datenrate, d.h. bei 50 gleichzeitigen Nutzern hat man nur noch 1/50 von 7,2 MBit/s.

Liege ich da richtig?

http://www.umtslink.at/index.php?pageid=hsdpa_grundlagen2#rechnung
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
....mußte ja niemand so einen Vertrag unterschreiben. Und keiner kann behaupten er hätte nicht davon gewußt.

Also fangt jetzt nicht an zu jammern.

Das ist ja das Gute an der freien Meinungsäußerung. Man muss ein Produkt nicht kaufen und darf trotzdem darüber schreiben, was einem nicht gefällt.
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Um zumindest etwas Klarheit zu schaffen:
T-Mobile Support schrieb:
Sie können den Datenzähler im iPhone nutzen, wenn Sie das verbrauchte Datenvolumen im Blick haben möchten. Sie sind so nicht überrascht, wenn der Seitenaufbau mit gedrosselter Geschwindigkeit dann etwas länger dauert.

Die Fußnote, auf die Sie sich beziehen, ist leider etwas unglücklich formuliert. Am HotSpot surfen Sie ungedrosselt mit vollem Speed.

Mit freundlichen Grüßen

(*Name entfernt*)
Kundenservice
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Auch gedrosselt :(

Hi, habe ein iphone der ersten Stunden und im Monat immer so um die
200 MB mit Surfen per Edge verbraucht. Jetzt hab ich mir auch eine Multisim
und Stick geholt und bin 3x per macbook ins Netz, für ca. 15-20 reines surfen
ohne youtube, streaming oder sonst was, gegangen. Launch2net
zeigte mir einen Down-/upload von insgesamt knapp (nur) 20 MB ! an. Mit dem iphone
hab ich nicht mehr als sonst gemacht, außer 3-4 Progis per Edge aus dem Appstore runtergeladen.
Komisch, dass die 300 MB so schnell verbraucht sind? Der Speedmeter fürs macbook zeigte mir 64 kbit an, beim iphone zeigte der test 85 kbit. Wird die Multisim unabhängig vom iphone gedrosselt?
Das wäre ja was !? :(