• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich packs nicht, Servicewüste Deutschland und T-Mobile schüttet ordentlich Sand nach!! Kann man sowas nicht vorher klären? Das Feature ist ja nicht seit gestern bekannt.....
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also ich habe ein iPhone 3G mit einem Complete XL (1. Gen) habe nun das Profil "smartsites.t-mobile" genommen und es funktioniert super! Ob USB oder Bluetooth beides verbindet sofort!

Geschwindigkeit:

per USB: 1,3 MBit/s
per Bluetooth: 0,8 MBit/s

Und nein wieso sollte es was kosten? Alle Complete Tarife der 1. Gen sind ausgeschlossen also surfen, surfen, surfen...
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Die Modefunktion kommt offiziell am 01.08.2009 und man muss sie kostenpflichtig dazu buchen.

Mich würde nicht wundern, wenn dann ab 1.8. der komplette Datenverkehr ausserhalb des iPhones (Tethering, Datenkarte, Multi-SIM) für ALLE bisherigen Verträge kostenpflichtig wird... ;)
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
wie denn? Die können meinen Vertrag nicht nachträglich verändern!
 

Tomkraft

Idared
Registriert
08.04.04
Beiträge
24
3.0 - WI-FI funktioniert nicht!

Alles schon probiert - auch der Apple Support weiss nicht weiter!
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
[preview]Kurz nach Erscheinen des neuen iPhone OS 3.0 ist die Aufregung groß. Wo ist Tethering? Einige User machten sich auf die Suche und fanden Möglichkeiten, das 'mobile Internet' für sich zu nutzen. In diesem Diskussionsthread kann jeder interessierte User nachlesen, wie er sein iPhone als Modem nutzen kann. Ohne Jailbreak, ohne Hack. Doch ein Punkt scheint unklar: Für T-Mobile Deutschland gibt es gleich zwei Tethering-APN-Files. Aus Angst, den falschen zu nehmen, experimentieren viele Verunsicherte rum und diskutieren miteinander. Ein Anruf bei T-Mobile Deutschland führte zu mehr Klarheit. Unter 'mehr lesen' kann jeder T-Mobile-Kunde nachlesen, welchen APN er braucht.[/preview]

Die T-Mobile-Mitarbeiterin klang angestrengt, aber mit Hilfe der Technik konnte sie gegenüber Apfeltalk eine klare Aussage treffen: Die APN 'smartsites.t-mobile' ist für die alten Complete-Tarife. Wer aber einen der neuen Tarife hat, solle 'internet.t-mobile" nutzen.

Beispiel 1:
Ihr habt einen Complete M der alten Generation (Datennutzung via Multisim erlaubt) und wollt Tethering aktivieren und nutzen. Laut T-Mobile müsst ihr dann die 'T-Mobile Complete'-APN-Einstellungen runterladen und installieren (via iPhone und http://help.benm.at).

Beispiel 2:
Ihr habt einen Complete 120 Tarif (Neue Generation) und wollt Tethering nutzen. Hier sollte die 'T-Mobile Standard'-APN-Einstellung helfen und einen korrekten Zugang ermöglichen (via iPhone und http://help.benm.at).

Zur Zeit, so berichten es die User, ist Tethering 'einfach nutzbar'. Über zukünftige Kosten oder Optionen liegt der Redaktion keine Information vor. T-Mobile selbst arbeitet zur Stunde an einer Lösung dieser Frage.

Das Gesprächsprotokoll mit T-Mobile liegt der Apfeltalk Redaktion vor und kann auf Anfrage gerne weitergegeben werden. Die oben genannten Angaben wurden telefonisch seitens T-Mobile geäußert. Apfeltalk kann und wird trotz sorgfältiger Recherche keine Haftung für eventuell entstandene Kosten übernehmen. Wie immer gilt: Vorsicht bei solchen Dingen. Wer sich also nicht sicher ist, was er tut, der sollte es tunlichst unterlassen.

Diese Information mit benm.at kursiert hier schon länger. Habe diese -ohne jedigliche Gewährleistung- hier schon verbeitet ;)

PS: Rein theoretisch gesehen, dürfte die Auswahl für die Complete XL 1Gen egal sein, da da ja TMob seine UMTS Sticks mit internet.t-mobile.de conifgt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich surfe ebenfalls schon seit Monaten über internet.t-mobile mit meinem UMTS-Stick in Verbindung mit einem Complete-Tarif der ersten Generation - Ohne dass dafür Extrakosten berechnet wurden.

Die Information, dass ich internet.t-mobile als APN verwenden kann, habe ich per Mail vom Kundenservice erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Hi,
also das Thetheringtheater geht mir ganz schön auf den Sack! Zuerst finde ich, dass man bei "Premium"-Preisen" auch "Premium-Leistung" bringen sollte! Warum sperrt man eine Funktion, die ich letztendlich bezahle! Daten sind ja schließlich Daten. Oder muss ich in Zukunft auch bezahlen, wenn meine Freundin sich mein iPhone ausleiht!?! Könnte ja das Netz überlasten, wenn Sie zusätzlich zu meinem Traffic noch im I-net surft. Wenn man diese Budget (300MB/1000MB/5000MB oder was auch immer) sich als Anbieter selbst zu hoch setzt, dann sollte man sie von vornherein nicht anbieten...

Bei t-mobile ist man schon ziemlich dreist! Mein Stromanbieter kommt ja auch nicht auf die Idee, den Strom für meinen Kühlschrank höher zu bepreisen, als für den Staubsauger oder die Kaffeemaschine...

Ich hab einen Vertrag der ersten Generation und eine Multi-Sim! Wenn es da irgendwelche Probleme geben wird, werde ich wohl außerordenlich kündigen! Zumindest werde ich es versuchen...

Lg
 
  • Like
Reaktionen: sToRmI

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Es stellt sich für mich die Frage, wie T-Mobile herausfinden will, ob ich das Telefon als Modem nutze. Kenne mich in der Technik nicht so aus, aber die Frage ist doch wirklich, wie die das filtern wollen... Naja anhand der Browser evtl :) Gut, 2. Generation, ich darf noch :)
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
@Luke:
Korrekt!! Das seh ich absolut genauso!! Die Daten-Flat bei der DTAG ist ja ohnehin begrenzt, und ob ich diese Daten übers iPhone verprasse oder über das iPhone als Modem, ... naja - meiner meinung nach kein Unterschíed, ... vielleicht sollten wir mal protestieren..
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Complete S 1.Gen geht doch genauso, halt bis max 500MB ;) , oder ??
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Es stellt sich für mich die Frage, wie T-Mobile herausfinden will, ob ich das Telefon als Modem nutze. Kenne mich in der Technik nicht so aus, aber die Frage ist doch wirklich, wie die das filtern wollen... Naja anhand der Browser evtl :) Gut, 2. Generation, ich darf noch :)

Es ist durch einen immensen Aufwand möglich. Schätze aber dass die Kosten den Nutzen übersteigen!

Aber es könnte immernoch andere Wege geben das zu kontrollieren, die müssen allerdings auch erfunden werden (programmiert bzw verwirklicht werden).
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
ich finds einfach dreist.....

Ich zahle n Haufen € jeden Monat an T-Mobile um unterwegs Internet zu haben.
Sollte denen doch scheiß egal sein, ob die Internetseiten auf meinem Iphone oder meinem Macbook angezeit werden.
Verdammt....das ist echt nicht Kundenfreundlich.

Bin echt verärgert im Moment...keine gute Werbung für TM
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich persönlich finde diesen Tethering-Hickhack auch unter aller Würde. Immerhin wirbt TM mit dem iPhone als Steckenpferd, sperrt sich aber teils gegen dessen Funktionen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Auch lustig, am 01.08 soll es die Funktion geben, die muss für manchen beim rosa Riesen schon ziemlich überraschend gekommen sein, diese komische 3.0er Software. Einfach so über Nacht da ;)

Kein Wunder dass die jedes Grossprojekt bei Ihrer Tochter t-systems versemmeln, wenn sie nicht mal ein poppeliges xml File in knapp 4 Monaten hinbekommen. Vielleicht sollte ja ben.at sein Projekt an die verkaufen, dann geht es schneller :)

VG

Michael
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Ich persönlich finde diesen Tethering-Hickhack auch unter aller Würde. Immerhin wirbt TM mit dem iPhone als Steckenpferd, sperrt sich aber teil gegen dessen Funktionen.

solange das volumen begrenzt ist gebe ich dir recht. bei einer flat würde ich die fahne der telekom an dieser stelle hoch halten :)
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Kein Wunder dass die jedes Grossprojekt bei Ihrer Tochter t-systems versemmeln, wenn sie nicht mal ein poppeliges xml File in knapp 4 Monaten hinbekommen. Vielleicht sollte ja ben.at sein Projekt an die verkaufen, dann geht es schneller :)
l

Könnte aber sein, dass Sie dann aber aus Kostengründen die o2 oder e-plus APNs verwenden... lol

Lg LukeNRG
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Weiß jemand wo ich den genauen Wortlaut des Complete Vertrags (1. Generation) nachlesen kann? Mich interessiert vor allem die Fußnote zum Datenvolumen und was genau dort zu Tethering gesagt wurde.
 
Registriert
29.07.08
Beiträge
36
Also ich habe ein iPhone 3G mit einem Complete XL (1. Gen) habe nun das Profil "smartsites.t-mobile" genommen und es funktioniert super! Ob USB oder Bluetooth beides verbindet sofort!

Geschwindigkeit:

per USB: 1,3 MBit/s
per Bluetooth: 0,8 MBit/s

Und nein wieso sollte es was kosten? Alle Complete Tarife der 1. Gen sind ausgeschlossen also surfen, surfen, surfen...

damit geht aber dann mms nicht mehr...