• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemtransport

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Hallo.
Ich nutze Ubuntu (13.10) in einer Virtuellen Maschine des Virtualisierungsprogrammes VirtualBox auf dem Mac.
Ich habe von meinem Vater einen, bei sich in der eignen Firma ausrangierten, Server bekommen, auf dem ich, da die Firma 50 Lizenzen besitzt von denen nur 46 benötigt werden, Windows Server 2012 installiert habe. Auf besagten Betriebssystem habe ich jetzt VirtualBox installiert.
Jetzt die Frage: (Wie) kann ich die virtuelle Maschine von A nach B kopieren, sodass ich auf einem anderen Hostsystem eine Kopie der Virtuellen Maschine habe?
Wie sieht es Hardwaretechnisch aus? In meinem MacBook sitzt ein (4 Kerniger) i7, im Server ein Xeon E3.

Wäre nett, wenn ihr mir verraten könntet, wie ich den "Umzug" anstellen kann :)

LG Hendrik
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ohne mich auszukennen, denke ich, es gibt nur zwei Varianten: entweder lässt sich die virtuelle Maschine einfach kopieren und arbeitet unter dem anderen Gastgebersystem genauso, oder du musst das Gastsystem unter dem neuen Gastgebersystem neu installieren.
Also einfach mal ausprobieren, ob Kopieren klappt,
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
@MacAlzenau Sicher, das wäre eine der Dinge, die ich ohnehin ausprobiert hätte, wenn sich hier keine Antwort gegeben hätte.
Da ich allerdings weiß, dass VMware eine echte "Option" anbietet, diese Daten von Host zu Host zu transportieren und dadurch sogar eine Aufgabenübernahme, was bei Servern, die beispielsweise gewartet werden müssen ja durchaus Sinn macht, ermöglichen.

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da ich allerdings weiß, dass VMware eine echte "Option" anbietet, diese Daten von Host zu Host zu transportieren und dadurch sogar eine Aufgabenübernahme, was bei Servern, die beispielsweise gewartet werden müssen ja durchaus Sinn macht, ermöglichen.
Das bezieht sich auf die Live Migration der Dienste im laufenden Betrieb. Für eine VirtualBox Lösung muß man nur die Datei kopieren. Der Xeon E3 ist je nach Modell fast identisch zu den i3, i5 oder i7 aus derselben Desktop Generation.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Für alle die es späteren Verlauf mal interessieren wird. Ich habe die Funktion gefunden.
Eigentlich herzlich simpel: Man drücke bei geöffnetem VirtualBox einfach cmd + e (steht für Export Appliance), wählt die gewünschte VM aus und klickt auf Weiter. Dann Speicherort auswählen und exportieren.

Dabei werden die Dateien im übrigen auf die minimale große komprimiert, es wird auch im Falle der statisch allozierten Platten nur der tatsächlich verwendete Speicherplatz gesichert.

Auf dem anderen System drückt ihr dann strg (Win) / cmd (OSX) + I um die Appliance wieder zu importieren. Teil des Datenpaketes sind auch exakte Angabe, welche Hardware emuliert werden muss, sodass auch der Transport von einem Intel-Basierten Host auf einen AMD-Basierten Host keine Schwierigkeiten Darstellt.