• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 14] Systemstabilität und Apps

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich hatte mal gravierende Probleme mit meinem iPad nach der Wiederherstellung aus einem Backup. Seitens Apple wurde mir dann gesagt, dass vermutlich eine App verantwortlich dafür ist. Die müsste nicht einmal mehr auf dem System vorhanden sein. Es reicht, wenn die Systemeinträge der App noch vorhanden sind. Ich sollte also das System neu aufsetzen und dann nach jeder App Installation prüfen, ob der Fehler noch da ist. Ob die Aussage seitens Apples Backend-Supports so richtig ist, weiß ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sämtliche Einträge von Apps nach dem Löschen weg sind.
Macht es somit Sinn von Zeit zu Zeit ein iPhone wirklich neu aufzusetzen, oder reicht es, nicht mehr benötigte Apps zu löschen? Sollte letzteres der Fall sein, macht man das vor einem Backup, welches für die Wiederherstellung verwendet werden soll, oder auf dem neuen Gerät?
Oder löscht man Apps, die sich aktuell nicht mehr in Gebrauch befinden, garnicht, sondern belässt sie einfach in der App-Mediathek?

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere, der über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt, und somit verlässliche Aussagen machen kann. Vorstellungen habe ich selbst, davon brauche ich keine weiteren. Danke vorab!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
Meine iPads, iPhones laufen seit 10 Jahren mit durchschnittlich 200 Apps durch. Von Zeit zu Zeit lösche ich Apps, die ich lange nicht verwendet habe. Das hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

Dennoch kann so ein Fall, wie bei dir, mal vorkommen. Dann hilft im Zweifelsfall nur ein kompletter Neuanfang. Vorher solltest du aber prüfen ob mit einer Wiederherstellung ohne Backup die Probleme verschwinden, es kann ja auch immer ein Hardwarefehler sein.